Den Adel einölen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
SchwarzerAutomatik
Den Adel einölen

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Hi alle zusammen,
ich würde gerne demnächst einen Ölwechsel durchnehmen und da sind mir beim Überlegen so ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

Was für Öl fahrt ihr?
Synthetik oder Mineral?
Welche SAE-Klassen?
Was würdet ihr für 'nen '88er 2.5er ohne Turbo empfehlen? :mrgreen:

Hat mich nur mal interessiert :lol:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

Re: Den Adel einölen

Beitrag von Nonickatall »

Ich würde die Viskosität empfehlen die der Autohersteller empfiehlt, Diese ist aufgrund der Fertigungstoleranzen und der sonstigen mechanischen Auslegung des Motors gewählt und passt.

Ansonsten ist es egal ob mineralisch oder synthetisch, man sollte aber mineralisch und synthetisch nicht mischen.

Viel wichtiger, man sollte Qualitäts-Öl nehmen!!!

In meine Autos kommt nur Motul, weil die als einziger deutscher Hersteller keine Öle mit Recyclingöl "verschneiden"

In meinem BMW waren, als ich ihn kaufte, innen im Zylinderkopf braune Ablagerung wie in Motoren ja meist üblich. Das ging auch nach Ölwechsel nicht weg. Ich habe das immer beobachtet, weil man bei dem Auto noch Ventile einstellen muss. Als ich anfing Motul zu verwenden ging das langsam weg. Nach ca. 2 Ölwechseln ist der Motor innen jetzt blank. Die Ablagerungen sind alle weg das Metal glänzt silbrig. Das dies vor allem für Lager nur von Vorteil sein kann erschließt sich von selbst.

Am schlimmsten ist billiges Baumarktöl. Dann lieber Ölwechselinterval verlängern aber gutes Öl.

LG
Ralf

P.S.
Den größten Fehler den man im BMW Forum machen kann, ist ein Ölthreat zu starten. Da schlagen sich die "Experten" regelmäßig die Köppe ein. :mrgreen: :mrgreen:

Da geht es von: "ÖL muss man gar nicht wechseln sondern immer nur draufkippen." bis "Völlig egal welches Öl nur etwas viskoser als vom Hersteller angegeben" bis zu "Nimm gutes Öl und wechsel regemässig". Bin mal gespannt wie es hier läuft.. :wink:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Fertigungstoleranzen ist das Stichwort. Mein Motor ist mit 340000km sicher an der Verschleißgrenze. Ich fahre das Baumarktöl und kippe noch so eine Dose Viskositätsstabilisator drauf. Dadurch steigt der Öldruck etwas.

Problem zur Zeit: Auspuff raucht etwas blau, solange der Motor kalt ist.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Ich fahre das Baumarktöl und kippe noch so eine Dose Viskositätsstabilisator drauf. Dadurch steigt der Öldruck etwas.
Ich sach lieber nix... :roll:

SchwarzerAutomatik

Wie sieht es denn eigentlich mit Richtlinien, Viskosität, Eigenschaften, Qualitäten, etc. aus?
Habe leider kein originales Handbuch zu meinem Baron, nur eine digitale, auch noch unvollständige Version eines Handbuch für einen 2,5er (weiß nicht mal welches Jahr :lol: ) und weiß auch leider nicht was der Vorbesitzer wo überall reingekippt hat :lol: .

Daher frag ich auch speziell nach 'ner Empfehlung für den 2,5er.

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

...340.000 km? Respekt! Der Kilometerstand spricht Bände über den Fahrer/Fahrzeugbetreuer!
Nur weiter so oder wie gestern eine sympathische Amerikanerin aus Minnesota zu mir und meinem
Baron meinte: "GO FOR IT!!!"

schönes Wochenende und allseits gute Fahrt! gruss, g.

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

guten Abend,

hier ein paar Empfehlungen aus den Betriebsanleitungen:

Saugmotor (d.h. 2.2/2.5 EFI ohne Turbo): Viskosität 10W40, Qualität API SF oder SG

Turbomotor (d.h. 2.2/2.5 T1/T2): Viskosität 10W30, Qualität API SF oder SG
Anmerkung: das amerikanische original-Bedienungsheft informiert, das keine Öle der
Viskosität im heissen Zustand Typ 40 verwendet werden dürfen!, d.h. 15w40, 10w40, 5w40)!!!!
(.."should not to be used" !!!!!)

Sechszylinder-Saugmotor (Mitsubishi 6g72): siehe Saugmotor

Für beide Saugmotoren kann auch bedenkenlos 15W40 API SF oder SG verwendet werden,
wobei 15w40 der qualität API SG selten zu finden ist und die meisten "günstigen" 15w40er
API SF sind! Der Qualitäts-Sprung von API SF zu API SG ist aber beachtlich! Alle höheren
API-Klassen sind meiner persönlichen Meinung nach bei einem Baron fehl am Platze
und der dafür verlangte Aufpreis kann für andere nützliche Dinge verwendet werden!

Alle Angaben ohne Gewähr!

gruss, g.

SchwarzerAutomatik

drumtuner hat geschrieben:...
Alle Angaben ohne Gewähr!

gruss, g.
Klingt aber recht gut informiert. :lol:

Danke erstmal für die Infos, werde mir das mal genau durchlesen, wenn ich mehr Zeit hab. :mrgreen:

xedos

Beitrag von xedos »

15W40 oder 10W40 und gut.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

SchwarzerAutomatik

xedos hat geschrieben:15W40 oder 10W40 und gut.
Ich glaube 15W40 steht auch in diesem digitalen "Dokument", das ich habe... Aber auch für all die anderen Daten bin ich dankbar :D

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal,

hatte ja selbst für gut 10 Jahre ´nen 2,5 ér "ohne Alles" .

Einmal im Jahr gab´s frisches Öl in die Schüssel - und ich hab´ mir auch gedacht, daß es zwischen 10 und 15 W 40 keinen größeren Unterschied gibt - bei der Ölqualität schon eher ... und weil ich dazu auch noch von Natur aus faul bin, kam mir das Dauer-Angebot von "Mr Wash" gerade recht, die den Ölwechsel tutto kompletto (mit Filterwechsel und so viel Öl wie nötig) mit passabler Ölqualität (Shell Helix) ab 19,90 € (15 W 40, leider seit einigen Jahren mangels Nachfrage nicht mehr verfügbar) ageboten haben. Für 10 W 40 werden aktuell 29,90 € aufgerufen. Wenn die Betriebe untereinander vernünftig vernetzt sein sollten (und davon geh´ ich aus) dürfte es keinerlei Probleme für die LB´s geben, was das passende Ölfilter betrifft ...

Für das kleine Geld kriech´ ich nicht (mehr) selbst unter das Auto - und die Jungs haben ihren Job immer gut gemacht, da gab´s nix zu meckern ... 8)

Beim Sebring wird für (synthetisches) 5 W 40 allerdings fast das Doppelte fällig ... :roll:

Gruß

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Nonickatall

JJ hat geschrieben:und die Jungs haben ihren Job immer gut gemacht, da gab´s nix zu meckern ... 8)
Tja, bei vielen Billigangeboten wird nur abgesaugt und nicht abgelassen. Dann bleibst der Schmodder immer in der Ölwanne. Und ob es dann am Ende wirklich das Shell Öl ist... Wer weiß das schon? Wer billig kauft, kauft meist auch schlecht..

Geht mal auf eine Oldtimer Messe. Da kippt keiner billiges Öl vom Discounter ins Auto oder geht zu Mr Wash oder ATU.

Aber letztlich muss das jeder selber wissen. Aus meiner Sicht sind beim Erhalt eines Autos 4 Dinge wichtig:

1. Richtiger Umgang (Warm fahren, nicht oberhalb der vom Hersteller gedachten Betriebsbedingungen verschleißen, nicht nass stehen lassen, zumindest wenn es zu vermeiden ist)
2. Richtige Wartung (Regelmäßig die Wartung durchführen und da lieber mehr als zu wenig, zum Beispiel Automatikgetriebeöl wechseln, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt, Hohlraumkonservierung vornehmen)
3. Richtige Reparaturen (Nicht kaputtbasteln, sondern richtig reparieren, und zwar direkt und nicht erst Folgeschäden abwarten. Gerne mit Gebrauchtteilen aber dann richtig)
4. Richtige Betriebsstoffe und Pflegemittel verwenden (Gutes und richtiges Öl, wachsen mit Carnauba Wachs)

Dann wird ein Auto nach 30 Jahren ein Oldtimer. Wenn eines von den 4 Punkte fehlt oder falsch läuft ist der Wagen früher oder später hinüber. Wobei das mit dem Öl natürlich bei einem Lanz Traktor weniger wichtig ist, wie bei einem 12 Zylinder Ferrari. Aber eine gutes Öl schütz vor Schlamm und Kohleablagerungen und Säuren die bei der Verbrennung entstehen. Allerdings kann, und das macht es für den Verbraucher schwierig, ein Baumarktöl für 12,99 gut und ein vermeindliches Markenöl für 44 Euro Schrott sein.

LG
Ralf

SchwarzerAutomatik

Und was Schluckt mein Getriebe?

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Und was Schluckt mein Getriebe?
Dunkel ist, der Rede Sinn... :wink:

JJ

Beitrag von JJ »

... wenn ich zitieren darf:

" ... Tja, bei vielen Billigangeboten wird nur abgesaugt und nicht abgelassen. Dann bleibst der Schmodder immer in der Ölwanne. Und ob es dann am Ende wirklich das Shell Öl ist... Wer weiß das schon? Wer billig kauft, kauft meist auch schlecht.. "

Mit allem Respekt, das ist BLÖDSINN - und jede/r, der mal beim beschriebenen Anbieter mal , kann das nur bestätigen.

Ich selbst kenne die Filialen in Düsseldorf und in Krefeld, dort wird das FZ über eine Montagegrube gefahren, das Altöl wird abgelassen und nicht - gesaugt. zudem weiß ich von einem Insider, der übrigens selbst lange hier im Forum vertreten war, daß es sich tatsächlich, wie in der Werbung behauptet, um Shell - Öle wie auch "Mann" Filter handelt, die verwendet werden.

So, und jetzt bring´ Deinen LB auf deine Weise zum H-Kennzeichen - und urteile nicht so abgehoben über Andere ... die schaffen das auch.

Notfalls mit Baumarktöl, wenn der Rest stimmt.

:lol:
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten