KM Zähler geht, jetzt tanzt Tachonadel

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Heirohm

KM Zähler geht, jetzt tanzt Tachonadel

Beitrag von Heirohm »

Hallo Zusammen,
Irgendwie will mich mein geliebter Baron necken. Ich habe den Km Zähler mit dem Messingzahnrad repariert. Dieses Messingzahnrad, was viele von euch auch drin haben, musste ich noch nach arbeiten und noch weitere male ein und ausbauen, da ich es falsche eingesetzt hatte.
Bis dahin FU ktionierte der Tachometer einwandfrei.
Nun, nach erneuten Zusammenbau, fing auf einmal der Kilometerzähler an mitzuarbeiten. JUHU.
Also drauf auf die Land Strasse für eine kleine Rund.
Da fiel mir auf das die Tachonadel bei ca. 70-80 km/h anfängt zu tanzen. Darunter verhält sie sich normal. Kennt einer dieses Phänomen? VORHER WAR ES NICHT. Kann es in dem Zusammenhang mit dem neuen Zahnrad sein? Oder ein Kontaktprroblem mit den drei Tachoanschlüssen?
Ich bin ratlos, aber auch verwundert. Bevor ich wieder Schraube, Frage ich lieber mal nach, dachte ich.

Viel Spass mit euren Baronen
Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

SchwarzerAutomatik
Re: KM Zähler geht, jetzt tanzt Tachonadel

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Hallo,
sehr gut, dass du das ansprichst!! :mrgreen:
Das Phänomen konnte ich auch schon beobachten, dachte erst immer, dass ich mir das nur einbilde.
Mein Kilometerzähler funktioniert nämlich nicht, obwohl rein mechanisch alles in Ordnung ist.
Meistens zählt er gar nicht, manchmal zählt er alle paar Meter (so geschätzt 5-10) als 100m.
Dazu hab ich auch, dass die Nadel so in 'nem ganz kleinen Bereich ab 70 "zittert", darunter und darüber funktioniert alles ganz normal (bis auf den Zähler halt).

Wüsste auch gerne woran das liegt, schätze da ist 'n Defekt auf elektronischer Seite im Tacho, hatte den schon etliche Male ausgebaut, inspiziert und die Kontakte gesäubert/ein wenig angeschliffen. (Wobei ich jetzt gerade gar nicht weiß, ob die Geschwindigkeit mit an der Zählelektronik hängt oder unabhängig ist, müsste mal wieder ausbauen um nachzusehen.)
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Heirohm

Re: KM Zähler geht, jetzt tanzt Tachonadel

Beitrag von Heirohm »

so, das Phänomen ist beseitigt.

es liegt definitiv an den Kontakten. Sie waren nicht ganz perfekt auf den Stiften. Bisschen gereinigt, vorsichtig nachgebogen und schon funktioniert der Tachometer, als wäre nie etwas gewesen. Natürlich zählt auch der KM.Zähler weiter. Hoffentlich werde ich die "Reserve-Zahnräder" die ich noch habe , nicht brauchen. Ein Messing, ein Kunststoffrad. Vielleicht treffe ich ja ma jemande "bedürftigen" auf einem Treffen von euch... :wink: b^.^d

Gruß Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

Antworten