HILFE ! Zwitschern eines Spatzes vorne links im Radkasten??
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Agricampus
HILFE ! Zwitschern eines Spatzes vorne links im Radkasten??
Hallo Freunde,
es zwitschert im Radkasten vorne links. Den eingeklemmten Vogel könne wir
ausschließen. Alles sieht aus wie neu und ist es auch. Von den Bremsscheiben bis zu dem Bremsklötzen.
Auch alle Keilriemen.
Aber das Geräusch nervt kolossal beim offenen Fahren.
Nachdem ich monatelang alles Knister- und Quietschgeräusche vom Armaturenbrett beseitigt habe,
ist dies der letzte Punkt auf meine To-Do-Liste (kam zum Schluß dazu, konnte man vorher nicht hören).
Noch ein Hinweis. Nach jeder festen Bremsung ist es mal kurzzeitig weg.
Hat denn irgendjemand bitte einen guten Rat für mich.
Im Voraus schon mal Danke.
Viele Grüße,
Agricampus
es zwitschert im Radkasten vorne links. Den eingeklemmten Vogel könne wir
ausschließen. Alles sieht aus wie neu und ist es auch. Von den Bremsscheiben bis zu dem Bremsklötzen.
Auch alle Keilriemen.
Aber das Geräusch nervt kolossal beim offenen Fahren.
Nachdem ich monatelang alles Knister- und Quietschgeräusche vom Armaturenbrett beseitigt habe,
ist dies der letzte Punkt auf meine To-Do-Liste (kam zum Schluß dazu, konnte man vorher nicht hören).
Noch ein Hinweis. Nach jeder festen Bremsung ist es mal kurzzeitig weg.
Hat denn irgendjemand bitte einen guten Rat für mich.
Im Voraus schon mal Danke.
Viele Grüße,
Agricampus
Re: HILFE ! Zwitschern eines Spatzes vorne links im Radkasten??
Komm einfach zur Saisoneröffnung und wir machen alle zusammen gemeinsam eine Hörprobe.
Dazu sind ja auch solche Events unter anderem gedacht
Dazu sind ja auch solche Events unter anderem gedacht
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
- Nonickatall
Vielleicht hast Du oder dein Beifahrer einen Vogel.. ?
Nein Spaß beiseite.
Ein bisschen mehr Info dürfte es schon sein. Quietscht es beim einfedern, ist es geschwindigkeitsabhängig, quietscht es in Kurven mehr? BeschreibE mal das Quietschen genauer.
lg
Ralf
Nein Spaß beiseite.
Ein bisschen mehr Info dürfte es schon sein. Quietscht es beim einfedern, ist es geschwindigkeitsabhängig, quietscht es in Kurven mehr? BeschreibE mal das Quietschen genauer.
lg
Ralf
- Agricampus
Hallo Ralf,
ein linksseitiges Quietschen eher zirpen. Schlimm um 30 und 70 km/h. Lenkt man nach rechts, ein bisschen, ist es weg. Bei Autobahnfahrten ist des nicht vorhanden, also so um die 120 km/h. Auch nicht im Tunnel oder unter einer Brücke.
Ich habe heute im Gewerbegebiet 3 heftige Bremsmanöver von 60 auf Null gemacht. Schon ist es fast weg. Kommt dann aber wieder zurück so nach 3-5 Kilometern. Ich habe alle Muttern aller Felgen geprüft, alles Top und fest. Die Felgendeckel sitzen so fest wie wahnsinnig, kaum abzubekommen. Von unten nichts zu sehen. Waschanlage mit Unterbodenwäsche bracht auch nichts. Obwohl erst 47.000 km bei Baujahr 1989 (Modell 1991), habe ich alle Verschleißteile und Öle wechseln lassen. Bremse top, zieht auch nicht nach links oder rechts, neue Stoßdämpfer, schaukelt nicht. Bin 400km am Wochenende gefahren, alles ohne Probleme, nur das Geräusch bringt einen um den Verstand. Hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun. Den hört man gelassen anspringen und wieder ausgehen.
ein linksseitiges Quietschen eher zirpen. Schlimm um 30 und 70 km/h. Lenkt man nach rechts, ein bisschen, ist es weg. Bei Autobahnfahrten ist des nicht vorhanden, also so um die 120 km/h. Auch nicht im Tunnel oder unter einer Brücke.
Ich habe heute im Gewerbegebiet 3 heftige Bremsmanöver von 60 auf Null gemacht. Schon ist es fast weg. Kommt dann aber wieder zurück so nach 3-5 Kilometern. Ich habe alle Muttern aller Felgen geprüft, alles Top und fest. Die Felgendeckel sitzen so fest wie wahnsinnig, kaum abzubekommen. Von unten nichts zu sehen. Waschanlage mit Unterbodenwäsche bracht auch nichts. Obwohl erst 47.000 km bei Baujahr 1989 (Modell 1991), habe ich alle Verschleißteile und Öle wechseln lassen. Bremse top, zieht auch nicht nach links oder rechts, neue Stoßdämpfer, schaukelt nicht. Bin 400km am Wochenende gefahren, alles ohne Probleme, nur das Geräusch bringt einen um den Verstand. Hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun. Den hört man gelassen anspringen und wieder ausgehen.
- Agricampus
...noch was vergessen. Das Geräusch ist unregelmäßig. Also nicht durchgehend, sondern man da, 15 Sekunden nicht dann wieder da, dann wieder 5 Sekunden nicht usw.
- Nonickatall
Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich sagen: Das Radlager. Das ist kein großes Problem, gibt es preiswert und Tausch ist kein Problem..Agricampus hat geschrieben:Hallo Ralf,
https://www.rockauto.com/de/catalog/chr ... embly,1636
- Agricampus
Hallo,
Danke für den Tipp, war schon so ne Überlegung von mir.
Na dafür muss ich den Wagen nicht stilllegen bis die Teile da sind.
Ich Wechsel dann gleich links und rechts.
Danke nochmal, schönen Abend.
Danke für den Tipp, war schon so ne Überlegung von mir.
Na dafür muss ich den Wagen nicht stilllegen bis die Teile da sind.
Ich Wechsel dann gleich links und rechts.
Danke nochmal, schönen Abend.
Erstens Radlager würde ich aus der Ferne auch tippen 
Zweitens die von Ralf gezeigte Radnabe passt nicht bei den vor 92er. Da wurden noch Radlager verbaut.
Aber auch die gib's bei Rockauto.com
Zweitens die von Ralf gezeigte Radnabe passt nicht bei den vor 92er. Da wurden noch Radlager verbaut.
Aber auch die gib's bei Rockauto.com
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
- Nightworker
das es verschwindet beim Lenken Spricht für Radlager das man es nicht bei höheren Geschwindigkeiten hört kann daran liegen das es vll noch im Anfangsstadium ist, Rad anheben und auf übermäßiges spiel Senkrecht kontrollieren (Wackeln)Agricampus hat geschrieben:Hallo Ralf,
Lenkt man nach rechts, ein bisschen, ist es weg. Bei Autobahnfahrten ist des nicht vorhanden, also so um die 120 km/h. Auch nicht im Tunnel oder unter einer Brücke.
.
hatte aber bei einem Ford mal das die Feder ein Haarriss hatte, Radlager gewechselt Geräusch war immer noch da bis zum nächsten Frost erste Bodenwelle da hat es geknallt neue Feder und wech war das Geräusch
- Agricampus
Hallo,
als Mensch ohne Hebebühne (noch) bin ich heute zum Reifenhändler gefahren, der hat mal kurz nachgeschaut und die warmgebremsten Bremsen mittels Hochdruck gereinigt und neue Kupferpaste angebracht. Oh Wunder, im Moment ist Stille. Er sagte aber auch, dass man es im Auge behalten soll. Kommt das Geräusch wieder wechselt er die Lager aus. Er war auch der Meinung lieber links und rechts gleichzeitig. Jetzt bin ich schon absichtlich durch die Gegend gefahren, es will einfach nicht mehr quietschen. Abwarten ich traue dem Braten nicht sofort.
Meine restaurierten Originalfelgen seien dafür anfällig Dreck einzulagern. Ich habe nur noch ein Jahr bis zum H-Kennzeichen. Danach gehe ich mal auf die Suche nach zeitgemäßen passenden Schuhen für meinen Baron.
Ich warte jetzt mal 1 Woche oder so und dann schreibe ich euch wie es ausgegangen ist.
Super lieben Dank und viele Grüße aus Düren
als Mensch ohne Hebebühne (noch) bin ich heute zum Reifenhändler gefahren, der hat mal kurz nachgeschaut und die warmgebremsten Bremsen mittels Hochdruck gereinigt und neue Kupferpaste angebracht. Oh Wunder, im Moment ist Stille. Er sagte aber auch, dass man es im Auge behalten soll. Kommt das Geräusch wieder wechselt er die Lager aus. Er war auch der Meinung lieber links und rechts gleichzeitig. Jetzt bin ich schon absichtlich durch die Gegend gefahren, es will einfach nicht mehr quietschen. Abwarten ich traue dem Braten nicht sofort.
Meine restaurierten Originalfelgen seien dafür anfällig Dreck einzulagern. Ich habe nur noch ein Jahr bis zum H-Kennzeichen. Danach gehe ich mal auf die Suche nach zeitgemäßen passenden Schuhen für meinen Baron.
Ich warte jetzt mal 1 Woche oder so und dann schreibe ich euch wie es ausgegangen ist.
Super lieben Dank und viele Grüße aus Düren
- Nonickatall
Wenn es die Bremsen waren, was auch sein kann, reicht reinigen und Kupferpaste nicht. Wenn das Auto lange gestanden hat, können die Bremskolben "fest" sein. Denn wenn es beim Fahren quietscht liegen die Bremsbeläge "an".Agricampus hat geschrieben:Hallo,
Dann einfach mal die Bremszange runtermachen. Jemand soll im Auto bremsen. Dann mit einer Wasserpumpenzange die Bremskolben ganz zurück drücken und wieder "rausbremsen". Dabei nicht zu weit, wenn die Kolben raus fallen ist schlecht. Darauf achten, dass die Kolbenmanschette nicht beschädigt wird. Ferner die Gleitbolzen reinigen und fetten. Das geht nur bei abgebauter Bremse.
Kann man mit ein bisschen Geschick, selbst machen. Ansonsten fahr zu nando...
klemmende Radbremszylinder bei Standmobilen ist ja nun nichts neues!
kommt mir bekannt vor, dieses Problemchen hat ich im Frühjahr auch bei einem anderen Oldie.
Ulmar kann das bestätigen
kommt mir bekannt vor, dieses Problemchen hat ich im Frühjahr auch bei einem anderen Oldie.
Ulmar kann das bestätigen
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
- Agricampus
Hallo, Danke werde beides Berücksichtigen. Aber wer ist Nando?
Viele Grüße,
Agricampus
Viele Grüße,
Agricampus
Na ich bin das 
Gruß Ulmar
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )