Der Ölwechsel am A604 erfolgt über das Abnehmen der Getriebeölwanne. Für einen Wechsel benötigt man eine große Aufwangwanne. Dann wird die Ölwanne langsam und gleichmäßig gelöst. Im Normalfall sollte das Öl nun am hinteren Rand der Ölwanne heraus rinnen. Wenn das Getriebe vorher mit flüssiger Dichtmasse abgedichtet wurde klebt die Wanne oft am Getriebe. Aufpassen, das kann eine große Sauerei geben wenn gut 4 Liter Getribeöl schlagartig den Weg in's Freie suchen!
Als Alternative hat man schon mal vom Absaugen über die Messstab-Öffnung gelesen. Das sollte nur geschehen, wenn man danach trotzdem die Ölwanne abnimmt. In der Ölwanne befindet sich der Ölfilter, der auf jeden Fall mit gewechselt werden muss. Außerdem sitzt dort ein Magnet an dem sich Metallablagerungen sammeln. Auch diese sollte bei jedem Wechsel beseitigt werden.
Eine andere Alternative ist der Einbau einer Ablassschraube. Das minimiert die Sauerei beim nächsten Wechsel - ändert aber nichts daran, dass die Wanne runter muss.
Ist nun das Öl abgelassen und das Filter getauscht kommt eine frische Dichtung zum Einsatz. Filter und Dichtung gibt es günstig im Set zu kaufen. Wer möchte kann auch zusätzlich flüssige Dichtmasse verwenden. Ohne diese kommt es oft zu leichten Undichtigkeiten. Ist die Wanne verzogen oder die Dichtflächen verkratzt kommt man nicht um die flüssige Alternative herum.
Die Sacklöcher in der die Gewinde für die Montage der Wanne sind müssen sauber sein. Sonst hat man schon bald keine Gewinde mehr! Öl auf den Dichtflächen ist auch zu vermeiden. Die Ölwanne nun gleichmäßig anziehen. Danach geht es nach oben. Ein Trichter auf die Einlassöffnung und erst mal ca. 3,5 Liter vom richtigen Öl einfüllen.
Den Ölstand auf dem Peilstab ungefähr bis zur Mitte auffüllen. Danach kann der Motor gestartet werden. Nun müssen alle Gänge kurz durchgeschaltet werden. Also von P runter bis zur 2 und dann wieder hoch auf P. Nun wieder den Ölstand kontrollieren und auf die mittlere Bohrung bei "WARM" auffüllen. Nachdem das Getriebe gut warm gefahren wurde wieder alle Gänge durchschalten und den Ölstand ein weiteres mal kontrollieren. Er sollte nur kurz unter der oberen Bohrung 'HOT' stehen.
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Alle Angaben dieser Seite und ihrer Unterseiten beziehen sich auf das A604 wie es im Chrysler LeBaron verbaut wurde. Die Fotos stammen von einem Getriebe aus einem 1991er 3L V6 Schlachtfahrzeug. Es ist nicht sicher, dass dieses das Originalgetriebe in diesem Fahrzeug war.
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