Fehlercode
Anzeige im DRB-II
Beschreibung des Fehlers
11
Kein Referenzsignal bei Durchdrehen der Kurbelwelle
Kein Referenzgebersignal von Zündverteiler bei Durchdrehen der Kurbelwelle Registriert (Hallgeber).
12
?
Der Computer wurde vor kurzem vom Strom getrennt/Batterie wurde abgeklemmt.
13 +**
Langsame Veränderung des MAP-Signals im Leerlauf
Keine Veränderung des Ansaug-Unterdruck-Fühler-Signals (MAP) registriert.
Kein MAP-Signal-Unterschied zwischen Starten und Lauf
Kein Unterschied zwischen Ansaug-Unterdruck-Fühler-Signals (MAP) und gespeichertem Umgebungsluftdruck registriert.
14 +**
MAP-Signalspannung zu niedrig
Ansaug-Unterdruck-Fühler (MAP) Spannung unter zulässigem Minimalwert.
MAP-Signalspannung zu hoch
Ansaug-Unterdruck-Fühler (MAP) Spannung über zulässigem Maximalwert.
15 **
Kein Geschwindigkeitsabnehmersignal
Kein Geschwindigkeits-Abnehmer-Signal während des Fahrbetriebs registriert.
17
Motor bleibt zu lange kalt
Kühlmitteltemperatur bleibt im Fahrbetrieb unter normaler Betriebstemperatur (Thermostat).
?
Nur '85er: Klopf-Sensor-Stromkreis fehlerhaft. (Unter 0,04V für mehr als 3 Sekunden)
21 **
Lambdasondensignal ständig auf Mittelwert
Kein Lambdasonden-Signal zum Abgasgemisch registriert (weder "mager" noch “fett").
Kurzschluss Lambdasondensignal
Lambdasonden-Signalspannung ständig über Normalwert.
22 +**
Kühlmittel-Temperaturfühlerspannung zu hoch
Kühlmittel-Temperaturfühler Spannung über zulässigem Maximalwert.
Kühlmittel-Temperaturfühlerspannung zu niedrig
Kühlmittel-Temperaturfühler Spannung unter zulässigem Minimalwert.
23
?
Nur TBI (2,2L/2,5L ohne Turbo): Luft-Temperatur-Fühler im Drosselkklappengehäuse liefert fehlerhaftes Signal (Unter 0,06 oder über 4,98 Volt).
?
Nur '84er Turbo MPI: Luft-Temperatur-Fühler liefert fehlerhaftes Signal (Unter 0,157 oder über 3,76 Volt).
?
Ab '85er Turbo MPI: Luft-Temperatur-Fühler liefert fehlerhaftes Signal (Unter 0,06 oder über 4,98 Volt).
24 +**
Drosselklappen-Stellungsfühlerspannung zu hoch
Drosselklappen-Stellungs-Fühler (TPS) über zulässigem Maximalwert.
Drosselklappen-Stellungsfühlerspannung zu niedrig
Drosselklappen-Stellungs-Fühler (TPS) unter zulässigem Minimalwert.
25 **
Steuerstromkreise Leerlaufdrehzahlverstellung
Kurzschluss in einem oder mehreren Stromkreisen des Leerlaufdrehzahl-Stellmotors (AIS) registriert.
26 +**
Einspritzventil 1 Sollspannung nicht erreicht
Zu hoher Stromwiderstand in Einspritzbank 1 registriert.
Einspritzventil 2 Sollspannung nicht erreicht
Zu hoher Stromwiderstand in Einspritzbank 2 registriert.
Einspritzventil 3 Sollspannung nicht erreicht
Zu hoher Stromwiderstand in Einspritzbank 3 registriert.
27 +**
Steuerstromkreis Einspritzventil 1
Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 1 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal
Steuerstromkreis Einspritzventil 2
Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 2 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal
Steuerstromkreis Einspritzventil 3
Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 3 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal
31 **
Stromkreis Aktivkohlefilter Absaugventil
Unterbrechung oder Kurzschluss im Steuerstromkreis des Aktivkohlefilter-Absaugventil registriert
32 **
Steuerstromkreis AGR-Magnetventil
Unterbrechung oder Kurzschluss im Steuerstromkreis des Abgasrückführungs-Magnetventils registriert. (Nur Kalifornien Modell)
Fehlfunktion AGR-System
Keine Änderung des Kraftstoff-Luft-Gemisches während des Diagnosetests registriert. (Nur Kalifornien Modell)
33
Relaisstromkreis Kupplung/Klimaanlage
Unterbrechung oder Kurzschluss im Steuerstromkreis des Kupplungsrelais der Klimaanlage registriert.
34
Magnetschalter-Stromkreise Tempomat
Unterbrechung oder Kurzschluss in den Steuerstromkreisen des Tempomat Servoelements (Unterdruck oder Druckausgleich) registriert.
35
?
Unterbrechung oder Kurzschluss im Kühlventilator-Relais-Stromkreis.
36
?
Nur Turbo I, II und III: Unterbrechung oder Kurzschluss im Wastgate-Steuerstromkreis.
?
Nur MPI: Unterbrechung oder Kurzschluss im "Air switching solenoid"
?
Nur Turbo IV: Unterbrechung oder Kurzschluss im "#3 vent solenoid" Stromkreis
37
Entriegelung Wandler?
Nur A413 Getriebe: Unterbrechung oder Kurzschluss im von der Drosselklappen-Stellung abhängigen Steuerstromkreis der Drehmomentwandlerüberbrückungsschaltung regestriert
Nur Turbo: Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis vom Barometer-Solenoid (Einer der Magnetschalter am rechten Innenkotflügel. Wird verwendet um das MAP-Signal zwischen Atmosphäre und Ansaugbrücke umzuschalten).
Nur ohne Turbo und mit Automatikgetriebe: Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis vom "Part throttle unlock (PTU) solenoid" (Einer der Magnetschalter am rechten Innenkotflügel).
41 +**
Erregerstromkreis schaltet nicht einwandfrei
Unterbrechung oder Kurzschluss im Generator-Erregerstromkreis registriert.
42
Steuerstromkreis Automatisches Abschaltrelais
Unterbrechung oder Kurzschluss im Abschaltrelais-Stromkreis der Kraftstoffversorgung (ASD-Relais) registriert.
Keine ASD-Relaisspannung am Motorüberwachungsmodul
Keine ASD-Relaisspannung bei aktiviertem automatischem Abschaltrelais (ASD-Relais) registriert.
43
?
Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis der Zündspule zum Motorsteuergerät
?
Strom erreicht nicht maximale Verweilzeit / Standzeit
?
Fehlzündung in den Zylindern
?
Problem im Energie Modul zur Logikmodulschnittstelle
44
?
Nur '84er: Fehler beim Selbsttest der Motorsteuerung.
?
Nur '85er bis '87er: Batterietemperatursensor liefert fehlerhafte Werte (unter 0,04 oder über 4,96 Volt).
?
Ab '88er: Währen der Sebstdiagnose lag keine Spannung an "J2" der Motorsteuerung (Logic-Board) an.
45
?
Turbo – Ladedruck Begrenzung überschritten (Maschine wurde durch Logikmodul geschlossen).
46 +**
Ladesystemspannung zu hoch
Eingangssignal des Batteriespannungswächters bei laufendem Motor über Soll-Ladespannung.
47 +**
Ladesystemspannung zu niedrig
Eingangssignal des Batteriespannungswächters bei laufendem Motor unter Soll-Ladespannung, außerdem keine deutliche Spannungsänderung bei Überprüfung der Generator-Ausgangsspannung registriert.
51 **
Lambdasondensignal bleibt unter Mittelwert (mager)
Lambdasonde registriert zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch.
52 **
Lambdasondensignal bleibt über Mittelwert (fett)
Lambdasonde registriert zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch.
53
Interne Fehlfunktion im Motorüberwachungsmodul
Im Motorüberwachungsmodul wurde eine Fehlfunktion registriert.
54 +**
Kein Synchronisationsgebersignal
Kein Signal vom Synchronisationsgeber/Kraftstoff bei drehender Kurbelwelle registriert (Hall-Sensor).
55
-
Ende der Fehlerdiagnose über Schlüsselmethode/Check-Engine-Leuchte: Keine weiteren Fehler.
61
?
Unterbrechung oder Kurzschluss im Barometer-Sensor.
62
Km-Korrektur unmöglich
Erfolgloser Versuch zur Korrektur des Kilometerstandes im EEPROM durch das Motorüberwachungsmodul
63
Fehlfunktion Motorüberwachungsmodul EEPROM-Eingabe verweigert
Erfolgloser Versuch zur Dateneingabe in das EEPROM durch das Motorüberwachungsmodul.