Ausfahrt durch das Angerland & Ruhrtal

Schloss Linnep

Tour durch das Angerland und das angrenzenden Ruhrtal

mit Besuch von Schloss Linnep und dem Historischen Erntefest in Düsseldorf Angermund

 

Am 11.8. war es wieder so weit. Die Barone aus NRW trafen sich zu Stammtisch und Ausfahrt. Dieses mal im Angerland. Am Treffpunk McDonald's, nahe dem Autobahnkreuz Breitscheid, trudelten ab 14:00 Uhr sechs LeBaron Convertible, ein Coupe, ein Dodge ES und ein Chrysler TC by Maserati ein. Außerdem dabei Elke mit Ihrem MR2 und Bettina mit Ihrem Moped.

 

Nachdem sich einige für die Fahrt gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg zum wunderschönen Schloss Linnep. Dort stellten wir uns für ein paar Bilder vor der Schlosstreppe auf. Derweil berichtete der Schlossherr aus der Geschichte des Schlosses. Die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1093 verweist auf den 30m hohen Wehrturm. Auf der damaligen Burg wohnten bis ins 15. Jahrhundert die Ritter und Herren zu Linnep. 1769 wurde ein Großteil des Schlosses neu errichtet. Ab 1955 war das Schlosss dann im Besitz des Reichsgrafen Ferdinand von Spee. Seit 2008 betreiben Isabella und Wilderich von Ketteler das Schloss, die uns hier auch freundlich empfangen haben und so die wunderschönen Fotos vor der Schlosskulisse ermöglichten.

 

Danach ging es Richtung Breitscheid und hinab ins Ruhrtal. Wir schlugen den Weg Richtung Mülheim ein. Dort überquerten wir die Ruhr auf der B1 um dann auf der anderen Seite bis zum Baldeneysee zu fahren. Danach ging es zurück ins Angerland. Die Serpentinen des 'Esels' hoch über Breitscheid und Lintorf nach Angermund.

 

In Angermund besuchten wir dann das historische Erntefest. Alle zwei Jahre treffen sich hier Freunde alter Landmaschienen und Traktoren. Auch dieses Jahr waren wieder unzählige Schlepper auf dem Feld in der Nähe der Kalkumer Schloßallee zu besichtigen. Sie standen natürlich nicht nur herum sondern zeigten sich auch in Aktion. Außerdem wurde an einigen Ständen für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee, Kuchen, kalte Getränke frisch gebackenes Brot. Es gab viel zu sehen und zu probieren.

 

Gegen 18:30 ging es dann über Duisburg Großenbaum nach Lintorf. Dort stellten wir die Fahrzeuge ab, um auf der Terasse des Ristorante Pizzeria Milano bei leckerer Pizza und Pasta den Abend zu verbringen.

 

Die Tour verlief problemlos. Der kränkelnde Baron von Manfred konnte immer wieder zum Starten bewegt werden. Auf der Strecke blieb dann aber abends mein eigener Baron. Nachdem er erst meinte das Licht nicht ausschalten zu müssen, verzichtete er beim abendlichen Start dann auf jegliche Heckbeleuchtung. So blieb er stehen und die Heimreise wurde zu Fuß angetreten. Eine gesunde Alternative ;-)

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Tag

Arnd

 

Historisches Erntefest

 

Vor Schloss Linnep

 

Ankunft beim Erntefest

 

milano

 

Teilnehmer

Adi (1)

Olk'93 (1) abends

J.Schiemann (4)

weinbaron (2)

arnd (4)

Mike (1)

Wupperbaron (2)

DallasTC (2)

JJ (1)


Eingetragen von: arnd

Links

Hier könnt Ihr Links zu Bilderseiten, Diaschau, Zeitungsberichten und ähnlichen zum Event eintragen.
arnd: Bilder in der Galerie
arnd: Panorama hoch auflösend (4 MB)

Neuen Link eintragen


lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.