Hallgeber und Motortempanzeige
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hallgeber und Motortempanzeige
Mit neuem Hallgeber 200km gefahren. Heute morgen will ich den Motor starten, springt aber nach mehrmaligem Orgeln nicht an. Schon wieder der Hallgeber kaputt?
Was mir heute morgen auffiel war, dass der Motortempanzeiger auf normaler Stellung war. Vorher ist der Anzeiger nach dem Ausmachen des Motors immer ganz nach oben geschnellt und dort geblieben bis zum Neustart.
Sollte die Motortempanzeige einen Masseschluss haben? Zufällig hängt die Gebermasse der Anzeige am gleichen Stromkreis N5 wie die Masse des Zündverteilersignals. Sollte dieser den Hallgeber funktionslos machen?
Werde morgen sämtliche Massekabel säubern und die Tempfühleranschlüsse überprüfen...
Was mir heute morgen auffiel war, dass der Motortempanzeiger auf normaler Stellung war. Vorher ist der Anzeiger nach dem Ausmachen des Motors immer ganz nach oben geschnellt und dort geblieben bis zum Neustart.
Sollte die Motortempanzeige einen Masseschluss haben? Zufällig hängt die Gebermasse der Anzeige am gleichen Stromkreis N5 wie die Masse des Zündverteilersignals. Sollte dieser den Hallgeber funktionslos machen?
Werde morgen sämtliche Massekabel säubern und die Tempfühleranschlüsse überprüfen...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Habe alle Massebänder am Motor gereinigt. Motortempfühler war i.o.. Motor sprang nicht an. Immer noch Fehlercode 42 ASD. Überbrücke Rot und Grün am ASD-Stecker. Benzinpumpe surrt nicht. Repariere Kabelbruch am roten Kabel. Benzinpumpe surrt. Motor startet und läuft. Aber bei Motor aus springt Tempanzeiger ganz nach oben. Irgendwo ist da immer noch eine Überspannung oder Masseschluss? Vielleicht sollte ich mal den Kühlmitteltempfühler austauschen. Was kostet der?
Nach wie vor schnellt der TempAnzeiger nach oben beim Ausmachen des Motors. Irgendwo muss da eine Überspannung sein. Habe den Stecker des Kühlmitteltempfühlers rausgezogen. TempAnzeiger bleibt aber oben. Die Spannung der Gebermasse ist 0, die des Signals ist 0,06V bei Motor aus mit Schlüssel raus. Könnten diese 0,06V den TempAnzeiger hochdrücken?
Bei mir bleibt die T-Anzeige bei Motor aus da stehen, wo sie war. Anscheinend genügt ein kurzer Impuls bei Dir, die Anzeige noch hochzutreiben.
Bei Dir ist die Anzeige mal normal, mal springt sie...außerdem hattest Du einen Kabelbruch....allgemein ist Deine Elektrik/Kabel wohl morsch.
Ich würde soviele Kabel austauschen wie möglich. Anfangen mit T-Anzeige. Wenn es dann besser wird, weißt Du, das Du auf dem richtigen Weg bist.
H.
Bei Dir ist die Anzeige mal normal, mal springt sie...außerdem hattest Du einen Kabelbruch....allgemein ist Deine Elektrik/Kabel wohl morsch.
Ich würde soviele Kabel austauschen wie möglich. Anfangen mit T-Anzeige. Wenn es dann besser wird, weißt Du, das Du auf dem richtigen Weg bist.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Ploppysator
Kleine Frage: gibt es irgend einen erklärbaren Zusammenhang zwischen HAL-Geber Problemen und Temperaturanzeige? Heute Morgen meldet mir die älteste Kiste, dass der HAL-Geber aussteigen tut (nachdem das Auto erst nach 3maligem Anwerfen lief). Seitdem schwankt die sonst normal exakt in der Mitte bleibende Temperaturnadel freudig hin- und her.
Ploppy
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
Der Zusammenhang ist der gleiche Stromkreis N5 zwischen Gebermasse des Kühlmittelfühlers und Masse des Hallgeber-Steckers. Seitdem mein Motor wieder läuft, geht beim Ausmachen der Tempzeiger schnell hoch und bleibt ganz oben bis zum Neustart. Jedesmal wenn ich starte schaue ich auf den Tempzeiger: Wenn er ganz oben ist, weiss ich, dass er anspringt. Wenn er normal unten ist, weiss ich, dass er nicht anspringt. Habe den Fehler leider noch nicht gefunden...
-
andre
Hi, das hört sich verzwickt an.
Soweit ich weis ist die Anzeige digital gesteuert und nicht analog - Richtig?
Das würde dann bedeuten, dass die Anzeige von Impulsen und nicht über die höhe einer angelegten Spannung angesteuert wird. Deswegen bleiben die Zeiger nach Abschalten der Spannung wo sie gerade waren. Dann kannst du irgendwelche Kriechspannung oder schlechte Kontakte zur Anzeige erst mal vernachlässigen.
Da das Wasser nicht kocht stimmt der hohe Wert nicht. Aber während der Fahrt (wenn alles funktioniert) bekommst du einigermaßen akzeptable Werte angezeigt.
Damit fängt die Suche ab dem Steuergerät zu den Sensoren hin an und hört vor dem Temperatursensor auf. Den hast du ja schon ausgeschlossen.
Was kann dafür verantwortlich sein, dass das Steuergerät so heiße Daten an den Messzeiger schickt.
Punkt 2 nur wenn die Höllendaten ankommen lässt sich der Motor starten. Ist die Anzeige auf 0 kommt kein Impuls vom Steuergerät und der Motor springt nicht an.
Ich fange mal mit meinen Vermutungen an:
Betriebsspannung des Steuergeräts. Da es sich um einen kleinen Computer handelt, ist das Teil auf saubere Eingangsspannung angewiesen. Wenn diese schwankt kann es zu Fehlberechnungen kommen. Fällt sie aus geht gar nichts mehr. Da das Phänomen nur in der Start/Stopp Phase auftritt, scheint es kein Kontakt- oder Kabelproblem zu sein.
- wie viel Spannung liegt bei eingeschalterer Zündung am Steuergerät an - wenn die Anzeige oben bzw bei 0 ist.
Zuerst stelle sicher dass
- die Bordspannung ok ist
- die Eingangsspannung zum Steuergerät stabil ist
- Leitungen und T-Sensor in Ordnung sind
- Leitungen zur Anzeige keinen Schaden haben.
Dann kann das Problem eigentlich nur noch zwischen diesen Punkten lokalisiert werden. Ein Ersatzsteuergerät - zum testen - wäre nicht schlecht.
Danach miss jeweils bei beiden Zuständen bei eingeschalteter Zündung
- Widerstände aller Sensoreleitungen die am Steuergerät anliegen
- alle Spannungen die am Steuergerät rein und raus gehen.
Vergleiche die Daten. Wenn du dabei was auffälliges siehst könnte da die Lösung liegen.
Viel Glück
Andre
Soweit ich weis ist die Anzeige digital gesteuert und nicht analog - Richtig?
Das würde dann bedeuten, dass die Anzeige von Impulsen und nicht über die höhe einer angelegten Spannung angesteuert wird. Deswegen bleiben die Zeiger nach Abschalten der Spannung wo sie gerade waren. Dann kannst du irgendwelche Kriechspannung oder schlechte Kontakte zur Anzeige erst mal vernachlässigen.
Da das Wasser nicht kocht stimmt der hohe Wert nicht. Aber während der Fahrt (wenn alles funktioniert) bekommst du einigermaßen akzeptable Werte angezeigt.
Damit fängt die Suche ab dem Steuergerät zu den Sensoren hin an und hört vor dem Temperatursensor auf. Den hast du ja schon ausgeschlossen.
Was kann dafür verantwortlich sein, dass das Steuergerät so heiße Daten an den Messzeiger schickt.
Punkt 2 nur wenn die Höllendaten ankommen lässt sich der Motor starten. Ist die Anzeige auf 0 kommt kein Impuls vom Steuergerät und der Motor springt nicht an.
Ich fange mal mit meinen Vermutungen an:
Betriebsspannung des Steuergeräts. Da es sich um einen kleinen Computer handelt, ist das Teil auf saubere Eingangsspannung angewiesen. Wenn diese schwankt kann es zu Fehlberechnungen kommen. Fällt sie aus geht gar nichts mehr. Da das Phänomen nur in der Start/Stopp Phase auftritt, scheint es kein Kontakt- oder Kabelproblem zu sein.
- wie viel Spannung liegt bei eingeschalterer Zündung am Steuergerät an - wenn die Anzeige oben bzw bei 0 ist.
Zuerst stelle sicher dass
- die Bordspannung ok ist
- die Eingangsspannung zum Steuergerät stabil ist
- Leitungen und T-Sensor in Ordnung sind
- Leitungen zur Anzeige keinen Schaden haben.
Dann kann das Problem eigentlich nur noch zwischen diesen Punkten lokalisiert werden. Ein Ersatzsteuergerät - zum testen - wäre nicht schlecht.
Danach miss jeweils bei beiden Zuständen bei eingeschalteter Zündung
- Widerstände aller Sensoreleitungen die am Steuergerät anliegen
- alle Spannungen die am Steuergerät rein und raus gehen.
Vergleiche die Daten. Wenn du dabei was auffälliges siehst könnte da die Lösung liegen.
Viel Glück
Andre
Mein Baron von 1989 hat noch die analogen Anzeigen, also die Tempanzeige als Nadel. Wenn die Nadel unten ist, gibt der Tempfühler viele Volts ab, wenn die Nadel oben ist, sehr wenig Volts. Also wenn ich dann den Motor aus mache und die Nadel nach oben schiesst, könnte der Grund darin liegen, dass auch der Strom vom Tempfühler abgeschaltet wird. Aber warum? Vielleicht hat der Tempfühler einen Defekt?
- Ploppysator
Bei meinem kleinen (2,5 Liter) ist die Anzeige auch analog.
Nach dem Ersatz des HAL-Sensors (wollte nicht mehr anspringen) sieht die Sache so aus:
Wenn ich jetzt lange Autobahn fahre schwankt die Temperatur ziemlich grundlos auf- und ab, unabhängig von der Geschwindigkeit. Sie schwankt immer zwischen dem unteren und oberen Strich über der Mitte. Gehe ich ab der Autobahn, so nach einigen Kilometern springt die Anzeige nach ganz Heiss und wenn ich dann das Auto abstelle, ohne einige Minuten drehen zu lassen, blubbert es vorne wie in einer Pfanne, es wird effektiv heiss. Aber das Auto verliert kein Wasser, kontrolliere ich dieses, wenn das Auto abgekühlt ist, ist das Kühlsystem voll.
Zudem heizt die Heizung unregelmässig. Ist das Auto heiss, heizt sie nicht richtig, ist die Anzeige auf normal, heizt sie gut.
Die Temperaturanzeige bleibt beim Abstellen seit dem HAL-Sensorwechsel auf dem obersten Strich und kommt erst nach einem erneuten Einschalten (egal ob kalt oder heiss) wieder nach unten.
Kann das ein Thermostat sein? Da es sich beim kleinen um ein Winterauto handelt, wäre eine permanent funktionierende Heizung schon wünschenswert.
Nach dem Ersatz des HAL-Sensors (wollte nicht mehr anspringen) sieht die Sache so aus:
Wenn ich jetzt lange Autobahn fahre schwankt die Temperatur ziemlich grundlos auf- und ab, unabhängig von der Geschwindigkeit. Sie schwankt immer zwischen dem unteren und oberen Strich über der Mitte. Gehe ich ab der Autobahn, so nach einigen Kilometern springt die Anzeige nach ganz Heiss und wenn ich dann das Auto abstelle, ohne einige Minuten drehen zu lassen, blubbert es vorne wie in einer Pfanne, es wird effektiv heiss. Aber das Auto verliert kein Wasser, kontrolliere ich dieses, wenn das Auto abgekühlt ist, ist das Kühlsystem voll.
Zudem heizt die Heizung unregelmässig. Ist das Auto heiss, heizt sie nicht richtig, ist die Anzeige auf normal, heizt sie gut.
Die Temperaturanzeige bleibt beim Abstellen seit dem HAL-Sensorwechsel auf dem obersten Strich und kommt erst nach einem erneuten Einschalten (egal ob kalt oder heiss) wieder nach unten.
Kann das ein Thermostat sein? Da es sich beim kleinen um ein Winterauto handelt, wäre eine permanent funktionierende Heizung schon wünschenswert.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator