Hilfe, mein Hanschuhfach grummelt mich an :-o

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Der Robbie

Hilfe, mein Hanschuhfach grummelt mich an :-o

Beitrag von Der Robbie »

Hallo zusammen!

In letzter Zeit höre ich ein ziemlich nervtötendes grummeln...und es kommt aus der Richtung vom Handschuhfach.
Hört sich ein wenig so an, als würd da ein kleines Äffchen drin sitzen und mit einer alten Kaffemühle eben so ein paar Kaffebohnen mahlen! :shock:

Man hört es, wenn man den Wagen startet und sobald man Gas gibt, wirds etwas lauter. Ab ca. 20 km/h hört man es dann nur noch ganz leise...

WASSERPUMPE!!! hab ich mir gedacht. Also eine Wassepumpe samt Zahnriemen bestellt und ab zum WUPPERBARON (super Kerl übrigens :) ).
Er hat sich das dann alles angeguckt und...ja, jetzt könnt ihr ruhig lachen...Zahnriemen und Wasserpumpe waren nahezu neu :!:

Dann vielleicht die Lichtmaschine. Siehe da: die Welle der Lichtmaschine war tatsächlich ein wenig am eiern und hat sich nicht mehr so gesund angehört. Also hat der gute Mann mir eine andere eingebaut, gleichzeitig meine Umlenkrolle etwas frischgemacht und einfach mal getestet.

Seitdem kommt mir das Geräusch leiser vor...

Nun hab ich neulich mal spaßhalber die Klimaanlage angemacht und schwups, das Geräusch ist nur noch minimalst zu hören!
Motorhaube auf und mal genauer hingehorcht: könnte die "Antriebsrolle" der Klimaanlage einen weg haben??? Oder gar der Kompressor selbst?

Wenn ja, muss ich den ja wohl ersetzen. Was kann ich jedoch tun, bis ich mir das leisten kann (ca in 1-2 Monaten)? Muss ich mir da große Sorgen machen?
Oder kann man gar die Klimaanlage irgendwie vom System trennen, indem man den Riemen abmacht oder den Kompressor ausbaut? Weiß leider nicht so genau, woran der Riemen noch gebunden ist?!

Oder ist es gar nicht der Klimakompressor? Fragen über Fragen :(

Ich wäre für jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Euer Robbie

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Hey Rolf,

erstmal danke für den Link! :)

Kann man den Wagen eigentlich auch ohne Klimakompressor betreiben? Also einfach ausbauen und das wars? Weil soooooo wichtig ist der mir nicht, könnt ich auch gerne darauf verzichten.

matador

Beitrag von matador »

Dann schmeiß ihn einfach raus :) :) :)
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Ja, geht das denn so einfach?
Muss ich da nichts bedenken, wegen dem Riemen oder so?
Schließlich fehlt dann ja ein Bauteil im Motor lol

matador

Beitrag von matador »

Der Riemen treibt nur den Kompressor an.
Es reicht, wenn du nur den Riemen abnimmst.

Gruß Kai
Kawasaki EN 500 Bj 92

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

Der Wupperbaron befindet sich leider gerade im Urlaub (oder ist kurz davor ;) ).

Wenn der Riemen einfach nur ab kann, dann werd ich das sehr bald mal machen und das Ergebnis findet ihr dann hier :)

Falls jemand ein ähnliches Phänomen hat(te), würd ich auch mal gern darüber lesen! :oops:

Vielen Dank für eure Antworten, Leute!

andre

Beitrag von andre »

Mein Baron beglückte mich auch mit eigenartigen Handschuhfachgeräuschen.
Ich habe einige Monate nach einem klappernden Relais gesucht. Dann hatte sich rausgestellt, dass es an der Klappe selbst liegt. Mit etwas selbstklebendem Moosgummi war der vermeintliche Elektrikschaden Geschichte.

Der Händler wollte "was 'Gutes" machen und sprühte Kriechöl zwischen die Scheiben der Kupplung. Als ich nach der Befüllung das erste mal den Kompressor anwarf, dachte ich mir brennt die Kiste total ab. Sehr viel Qualm und der Geruch nach verbrennenden Öl war das Ergebnis des "Fachhändlers"
Eine Dose Bremsenreiniger hat geholfen :-)

Ciao
Andre

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Ich bin wohl der mit dem "Feuer im Motorraum", den Glenmore da besingt.
Kam 2mal vor, weil ich auf gebrauchte Kompressoren gesetzt hatte. :shock:
Dann habe ich die ganze Klima rausgeschmissen. Nun sieht es viel uebersichtlicher aus :D
Wenn du den Kompressor ersetzt, musst du evtl. auch die ganze Anlage auf das neue Kuehlgas umstellen, was auch noch mal einige EURO kostet.
Es gibt keine Probleme, wenn du den Keilriemen einfach abnimmst.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Sammy

Beitrag von Sammy »

hab meinen Riemen auch ab, da die ganze Anlage leer ist und ich den kompressor nicht riskieren will wenn ich die Lüftung auf die Windschutzscheibe stelle, dann läuft nämlich auch die Klimaanlage an (zum entfeuchten)
man darf aber nicht erschrecken, wenn der Riemen entfernt wurde, macht die Antriebsscheibe (am Motor) etwas Geräusche, da sie nicht belastet wird
8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

omafits

Beitrag von omafits »

Den Riemen kanst du einfach runter machen, Krompressor kanst du auch einfach ausbauen, aber vor ausbau den DRUCK an dem kleinen Ventiel ablassen!!!!
Nicht hin schauen oder nur mit SCHUTZBRILLE :!: :!:
1989 TC Turbo

matador

Beitrag von matador »

Den Kompressor würde ich drin lassen.
Dann bleibt das System wenigstens geschlossen.
Schadet doch nicht.
Kawasaki EN 500 Bj 92

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

omafits hat geschrieben:Den Riemen kanst du einfach runter machen, Krompressor kanst du auch einfach ausbauen, aber vor ausbau den DRUCK an dem kleinen Ventiel ablassen!!!!
Nicht hin schauen oder nur mit SCHUTZBRILLE :!: :!:
Klimakiller, Kältemittel gehört abgesaugt und entsorgt.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Antworten