Standgas zu hoch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hein2008

Standgas zu hoch

Beitrag von Hein2008 »

Hallo !

Habe folgendes Problem mit meiner Süßen. Seit kurzer Zeit geht das Standgas auch bei warmen Motor nicht unter 1500 Touren. Die ersten 1 - 2 Kilometer ist alles ok, dann geht es los. Beim fahren merke ich das nur daran, dass die Motorwarnleuchte links im Display angeht.

Der Verbrauch geht dadurch leider noch oben :(

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem ?

Ansonsten wie immer, cruisen..... :D

bigorti

Beitrag von bigorti »

Hi!

Also ich würde mal als erstes die Unterdruckschläuche checken.

Das Problem hatte ich,hab angefangen gegen neue zu tauschen und er wird immer ruhiger.

Zeitweises hochtouren bei 2000 Touren ist wie von Geisterhand wieder verschwunden ;)

Gruss Mario

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Schläuche zuerst checken.
Bei mir war es dann aber der MAP-Sensor: konnte niedrige Drücke nicht mehr messen, zu merken an der "eingefrorenen" Spannungsmessung beim schnellen Ausrollen. SMEC sieht dann den konstanten Wert und schmeißt Fehler 13.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hein2008

Beitrag von Hein2008 »

Hallo !

Vielen Dank für eure Tips. Werde diese beherzigen und am Wochenende mal auf die Suche gehen :lol:

Maurice

Beitrag von Maurice »

Ich habe diese Problem jetzt auch seit ein paar Tagen.
Kann das auch mit dem Wetter zusammen hängen?
Gruß Maurice

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Maurice,

nein, Wetter ist ausgeschlossen. Allerdings können Minusgrade den MAP-Sensor killen, wenn Feuchtigkeit drin ist.

Welchen Fehlercode hast Du? Kennst Du die Zündschlüsselmethode?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Maurice

Beitrag von Maurice »

Ich habe folgende Fehler Codes 13, 21, 34, 45.

du findest auch ein neues Thema dazu "Fehler Code 13, 21, 34, 45 2,2L Le Baron" hier im Fragen/Hilfe Bereich.

Gruß Maurice,

Hein2008

Beitrag von Hein2008 »

Habe jetzt alle Schläuche getauscht. Problem mit dem hohen Standgas ist immer noch da.

Aber ich habe beim letzten Tanken mal VPower getankt und das Problem war für 1,5 Tage komplett verschwunden. Hatte mich schon gefreut, aber leider zu früh. Der Motor dreht wieder im Stand zwischen 1 - 2000 Touren.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo,

...und hast Du noch den Fehler 13 ? Lösche mal alle Fehler, mach eine Testfahrt und reporte die Fehlercodes !

Benzindämpfe dürfe nicht in den Schläuchen sein, ist das ok ?

Falls immernoch Fehler 13: MAP-Sensor ausbauen, an 5 V anschließen und Output messen. Mit ausgeliehener Pumpe absaugen...Output muß auf 0 gehen.

Oder nicht ausbauen, aber während der Fahrt (schnelles Ausrollen) den Output messen -> Meßwert berichten.

Oder so: Auto warmfahren, Fehler 13 löschen, dann auf einsamer langer Straße immer mit mehr oder weniger Gas fahren, dann nach 5 min oder so zum erstenmal Fuß vom Gas: kommt jetzt sofort der Fehler 13 (Engine light) ?

-> MAP-Sensor beschädigt.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hein2008

Beitrag von Hein2008 »

Hallo Hoggi,

deine Tips hören sich alle super an. Aber kannst Du mir mal auf Deutsch erklären, wie das alles geht :shock:
Wie lösche ich einen Fehlercode.

Habe leider zwei linke Hände. bin neu hier und hab den Wagen gerade mal ne Woche. Also bitte lach mich nicht aus, aber bei der Beschreibung vorstellen, als ob Du es den letzten Doof erklären müßstest :D

Jörg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Jörg,

gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten....

Ich lösche Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie, für 5 min.

Du mußt Dir eine Doku und Reparaturanleitung besorgen, damit Du Komponenten identifizieren kannst. Such mal rum im Internet. Vielleicht schickt Dir auch jemand was. (Hab gerade keine Zeit.)

Als erstes kannst Du jetzt mal meinen letzten Tip probieren. Dann sehen wir weiter.

Viel Glück,

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Und wie immer:
Wer nicht zu weit weg von Mainz wohnt kann zu mir kommen, ich kann die Fehler mit dem original Chrysler Tester auslesen und auch wieder rauslöschen ohne die Batterie abzuklemmen dann spart man sich eventuelle Probleme mit dem Radiocode.
Viel Erfolg,

Elmar

Hein2008

Beitrag von Hein2008 »

Hallo Leute !

Habe heute alle Schläuche gewechselt. Man konnte zuhören, wie die Drehzahl immer niedriger wurde. Meine Süße säuselt jetzt wieder wie neu.

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE TIPS

Jörg :D :mrgreen:

Antworten