Fremde Stoßstange "angetippt"...brauche guten Rat
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Fremde Stoßstange "angetippt"...brauche guten Rat
Hi Leute,
habe einen BMW touchiert beim Ausrangieren. Die Front des Baron ist schon sehr lang, und man sieht nix, wenn man so tief sitzt. Ich dachte noch, "wird vielleicht schon gutgehen ", und dann....
Passiert ist eigentlich nix, kein Riß im BMW-Plastik, aber ich hatte meine Stoßstange mit Spraydose schwarz gesprüht (ohne Haftvermittler auf Gummi), das ist gut abgeblättert und klebt jetzt auf dem BMW, 5cm x 4 cm.
Der Fahrer ist älter und hat keine Ahnung, geht am Montag in die BMW-Vertragswerkstatt. Ich gehe auch mit.
Ich rechne damit, daß man mit etwas Lösemittel den Fleck einfach abwischen kann. Der BMW-Lack drunter ist hoffentlich nicht gesprungen...weiß ich aber nicht.
Habt Ihr Tipps für mich? Wie verhandeln? Will auf jeden Fall selber zahlen. Bei Abzocke kann das SEHR teuer werden....dann machen die eine neue Stoßstange drauf, aus "Sicherheitsgründen"...
Da gibt es doch so Schlichtungsstellen. Was ist mit Smart Repair ?
Bitte Ratschläge.
Danke,
Hoggi
habe einen BMW touchiert beim Ausrangieren. Die Front des Baron ist schon sehr lang, und man sieht nix, wenn man so tief sitzt. Ich dachte noch, "wird vielleicht schon gutgehen ", und dann....
Passiert ist eigentlich nix, kein Riß im BMW-Plastik, aber ich hatte meine Stoßstange mit Spraydose schwarz gesprüht (ohne Haftvermittler auf Gummi), das ist gut abgeblättert und klebt jetzt auf dem BMW, 5cm x 4 cm.
Der Fahrer ist älter und hat keine Ahnung, geht am Montag in die BMW-Vertragswerkstatt. Ich gehe auch mit.
Ich rechne damit, daß man mit etwas Lösemittel den Fleck einfach abwischen kann. Der BMW-Lack drunter ist hoffentlich nicht gesprungen...weiß ich aber nicht.
Habt Ihr Tipps für mich? Wie verhandeln? Will auf jeden Fall selber zahlen. Bei Abzocke kann das SEHR teuer werden....dann machen die eine neue Stoßstange drauf, aus "Sicherheitsgründen"...
Da gibt es doch so Schlichtungsstellen. Was ist mit Smart Repair ?
Bitte Ratschläge.
Danke,
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Du solltest mal versuchen, di Lackanhaftungen mit Lackreiniger und Politur zu entfernen.
Habe das Problem auch mal gehabt. Hat ganz gut geklappt.
War allerdings mein anderes Auto.
Gruß Kai
Habe das Problem auch mal gehabt. Hat ganz gut geklappt.
War allerdings mein anderes Auto.
Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Plymouth
- Heiko & Tina
Bei dem Wort "Vertragshändler" leuchten bei mir immer alle Lampen (wegen teuer und so ...)! 
Falls Die die Reparatur zu teuer vorkommt, kannst Du den Schaden ja immer noch Deiner KfZ Versicherung zur Regulierung melden .....
LG
Heiko & Tina
Falls Die die Reparatur zu teuer vorkommt, kannst Du den Schaden ja immer noch Deiner KfZ Versicherung zur Regulierung melden .....
LG
Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
Lieber gleich selber zahlen...wenn ich es melde, gehen die Raten hoch und über drei Jahre oder so habe ich die Hälfte des Schadens dann auch selber geblecht...dann lieber alles zahlen und dafür öfter mal die Versicherung wechseln, wegen besserer Angebote (für 2 Autos auf einmal).
Kann man auf Smart Repair bestehen? Welche Druckmittel habe ich?
(Vielleicht geht ja auch alles gut, ein Werkstattmensch wischt mal drüber, und es kostet nix...dream on...)
H.
Kann man auf Smart Repair bestehen? Welche Druckmittel habe ich?
(Vielleicht geht ja auch alles gut, ein Werkstattmensch wischt mal drüber, und es kostet nix...dream on...)
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hoggi hat geschrieben: Kann man auf Smart Repair bestehen? Welche Druckmittel habe ich?
H.
.... Dir ist aber schon klar, dass DU einen Schaden an FREMDEN Eigentum verursacht hast ???
Und jetzt fragst Du, welche Druckmittel Du hast ? Sorry, bei einer solchen Einstellung würde ich als Geschädigter schnell alle Kompromissbereitschaft vergessen und mal zeigen, welche " Druckmittel " ich habe.
Nein, Du hast keinerlei "Ansprüche" ausser dem, dass Du entscheiden kannst, die Versicherung leisten zu lassen oder selber zu zahlen.
mfg
Ploetsch10
Lieber Uli,
es geht in diesem Fall nur um mein Waffenarsenal im Fall einer ungerechten Abzocke. Da kann ich mich zum Beispiel juristisch wehren.
Daß mein Opfer seinen echten Schaden ersetzt bekommt, ist klar und gut und gerecht.
Aber viel wichtiger, Uli: Warum hast Du an diese Version hier nicht von selber gedacht ?
Hoggi
es geht in diesem Fall nur um mein Waffenarsenal im Fall einer ungerechten Abzocke. Da kann ich mich zum Beispiel juristisch wehren.
Daß mein Opfer seinen echten Schaden ersetzt bekommt, ist klar und gut und gerecht.
Aber viel wichtiger, Uli: Warum hast Du an diese Version hier nicht von selber gedacht ?
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hi Hoogi,
also Verdünnung dürfte dem BMW Lack nix machen, damit bekommst du auf jeden fall erstmal deine Suppe vom BMW ab. Anschließend kann man das Hochglanzpolieren, damit bekommt man auch kleine Kratzer evtl weg. Wie es jetzt drunter aussieht wenn dein Lack vom BMW weg ist weiß Ich nicht. Die Fachwerkstatt wird mit 90 % Sicherheit die ganze Stoßstange Lackieren wollen,( Ob sies dann im Smartrepair machen weiß Ich nicht )wenn nicht sogar Tauschen. Das würde nur fürs Lackieren mal eben 200-280 Euro kosten. Wenn die die Tuaschen wollen sogar bis 500. Smartrepair würde ca 100 kosten. Aber leider liegt das nicht in deiner Hand dies zu Entscheiden. Die werden dir/dem einen Kostenvoranschlag machen, den mußt du aber nicht Akzeptieren.Was du dann noch machen kannst ist selber (oder deine Versichrung) Beauftragen.Ausschlaggebend ist was der Gutachter sagt, und nicht die Vertragswerkstatt (Wenn die nicht selber einen Gutachter den Schaden Betrachten haben lassen,) Wenn der Gutachter sagt, die Stoßstange muß neu, dann wird die so Berechnet. Da kannst du nix machen. Ob der Geschädigte dieses dann auch machen wird, ist ne andere Sache. Ich würde in so einem Fall Smartrepair machen, und mir für den Rest der Kohle der Übrig bleibt nochwatt für Weihnachten kaufen.
Ruf dochmal deine Versicherung an und frag mal wievil % du Steigen wirst wenn du einen SChaden meldest. Dabei ist es egal ob der SChaden 500 oder 10000 Euro ist. So wie Ich weiß gehst du in die nächst höhere Haftpflichtklasse hoch. Also bei 50% auf 55. bei 60 auf 70, bei 70 auf 85, bei 85 auf 100. Wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Oder mal abwarten was der Kostenvoran......... sagt. Wenns 250 sind, mach nen Deal mit dem BMW Mensch. Lass Smartrepair machen und gib dem noch nen 100 extra. Oder so ähnlich. Wenn der Schaden aber 500 liegt und du nur 5 % in deiner VS steigst, dann würd ich das der Verscherung melden. Kommst ja dann im jahr 2010 wieder 5% runter.
also Verdünnung dürfte dem BMW Lack nix machen, damit bekommst du auf jeden fall erstmal deine Suppe vom BMW ab. Anschließend kann man das Hochglanzpolieren, damit bekommt man auch kleine Kratzer evtl weg. Wie es jetzt drunter aussieht wenn dein Lack vom BMW weg ist weiß Ich nicht. Die Fachwerkstatt wird mit 90 % Sicherheit die ganze Stoßstange Lackieren wollen,( Ob sies dann im Smartrepair machen weiß Ich nicht )wenn nicht sogar Tauschen. Das würde nur fürs Lackieren mal eben 200-280 Euro kosten. Wenn die die Tuaschen wollen sogar bis 500. Smartrepair würde ca 100 kosten. Aber leider liegt das nicht in deiner Hand dies zu Entscheiden. Die werden dir/dem einen Kostenvoranschlag machen, den mußt du aber nicht Akzeptieren.Was du dann noch machen kannst ist selber (oder deine Versichrung) Beauftragen.Ausschlaggebend ist was der Gutachter sagt, und nicht die Vertragswerkstatt (Wenn die nicht selber einen Gutachter den Schaden Betrachten haben lassen,) Wenn der Gutachter sagt, die Stoßstange muß neu, dann wird die so Berechnet. Da kannst du nix machen. Ob der Geschädigte dieses dann auch machen wird, ist ne andere Sache. Ich würde in so einem Fall Smartrepair machen, und mir für den Rest der Kohle der Übrig bleibt nochwatt für Weihnachten kaufen.
Ruf dochmal deine Versicherung an und frag mal wievil % du Steigen wirst wenn du einen SChaden meldest. Dabei ist es egal ob der SChaden 500 oder 10000 Euro ist. So wie Ich weiß gehst du in die nächst höhere Haftpflichtklasse hoch. Also bei 50% auf 55. bei 60 auf 70, bei 70 auf 85, bei 85 auf 100. Wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Oder mal abwarten was der Kostenvoran......... sagt. Wenns 250 sind, mach nen Deal mit dem BMW Mensch. Lass Smartrepair machen und gib dem noch nen 100 extra. Oder so ähnlich. Wenn der Schaden aber 500 liegt und du nur 5 % in deiner VS steigst, dann würd ich das der Verscherung melden. Kommst ja dann im jahr 2010 wieder 5% runter.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
ich weiß nicht was diese blöde Diskussion soll. Du bist Schadenverursacher und hast dafür gerade zu stehen. Solltest du so etwas mit mir versuchen, würde ich gleich in deinem Beisein die Stoßstange entfernen lassen um zu sehen, was dahinter passiert ist. Alleine diese Maßnahme würde dein Budget übersteigen und glaub mir eine Werkstatt hat noch mehr Argumente als dir lieb sind. Im übrigen wird deine Versicherung, wenn du es so schilderst wie hier beschrieben keinen Sachverständigen hinaus schicken, wegen Geringfügigkeit, und die Werkstatt kann vom zerlegten Wagen Bilder machen und mit dir oder deiner Versicherung abrechnen ohne das du was da gegen tun kannst. Ich wünsche dir bei deiner Einstellung viel Glück.Hoggi hat geschrieben:Danke Euch, Dir besonders, Ede.
H.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Soooo...erledigt.
Alles gut gegangen. Niemand hat linke Tricks probiert. (Bierdruck, wünsche Du Dir nicht, in die Hände von MENSCHEN zu fallen...und wieso diskutierst Du eigentlich mit ? Müßte gegen Dein Prinzip sein
Der Lehrbub hat den Fleck weggewischt, jetzt ist die Stelle schöner als vorher, weil sauber. Das hat die netten BMW-Leutchen alle sehr gefreut.
Letztes Mal (vor Jahren schon) hat mich sowas mal 900 Euro gekostet. Daher die Aufregung. War damals ein Mercedes. Das nächste Mal ziele ich auf nen Fiat.
Schönen Gruß,
Hoggi
Alles gut gegangen. Niemand hat linke Tricks probiert. (Bierdruck, wünsche Du Dir nicht, in die Hände von MENSCHEN zu fallen...und wieso diskutierst Du eigentlich mit ? Müßte gegen Dein Prinzip sein
Der Lehrbub hat den Fleck weggewischt, jetzt ist die Stelle schöner als vorher, weil sauber. Das hat die netten BMW-Leutchen alle sehr gefreut.
Letztes Mal (vor Jahren schon) hat mich sowas mal 900 Euro gekostet. Daher die Aufregung. War damals ein Mercedes. Das nächste Mal ziele ich auf nen Fiat.
Schönen Gruß,
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Na siehste alles Palletti. Aber Ich kann dich schon gut Verstehen, würde Ich auch so machen wollen. Man wird ja oft in Werkstätten extrem abgezogen, alle wollen Sie nur dein/mein Geld. Ich hab selber 2 Jahre in ner KFZ Bude gearbeitet und weiß wie Abgezockt wird. Selbst Gutachter stecken Teilweise mit drin. So nach dem Motto, naja die Stoßstange hinten ist schon hinüber, die müßte evtl neu. Am Rahmen/Abschlußblech aber selber ist ja leider nix. Schätze nur die Stoßstange kostet mit allem ca 500. Wenn der Rahmen hinten was abbekommen hätte wären mal eben 2000 angesagt. Aber Ich kann ja mal eben nen Kaffee Trinken gehen und anschließend muß Ich sowieso nochmal neue Fotos machen, weil Ich gerade gesehen habe das mein Akku wohl Leer war. Und zack kommt jemand mit nem Vorschlaghammer und wixxt mal eben den Rahmen etwas krumm. Und schwupps hat die Werstatt mal eben 1500 mehr Verdient. Wenn dann der Besitzer dabei ist wird versucht mit dem zu Mauscheln. Pass auf 2000 ist der Schaden, für 1500 (Cash) machen wir dein Auto wieder Flott, und ne Inspektion machen wir dir auch noch. Was wird gemacht?? Richtig, ne Stoßstange für nen 50 aufm Schrott geholt, die dann bei einer Befreundeteten Lackiererei für 80 Lackiert und dann Montiert. Kosten für alles in allem mit Montage ca 200 und 50 für die Inspektion. Macht nen Reibach von fast 1250 Euro, weil der Rahmen ist nur minimal krumm, wenn die Stoßstange wieder dran ist sieht das keiner. Oder der Besitzer hat den Wagen abgegeben und ist nicht dabei, dann bekommt er die Traurige Nachricht das ja sein Auto nun einen Krummen Rahmen hat, den man natürlich Richten könnte aber aber aber, nun haben Sie einen Unfallwagen der auch noch an Wert verloren hat, trotzdem er Repariert wird, nebenbei erwähnt man eben noch das evtl die Zylinderkopfdichtung platt ist. Dabei zeigt man dem Kunden den Öldeckel wo sich Brauner Schmand drauf befindet, bla bla bla. Der Kunde bekommt seine 2000 von der Versicherung plus 800 noch von der Werkstatt.,für den Schrottreifen Wagen.Und wenn er jetzt noch 1000 Euro drauf legt, hat ein Befreundeter Autohändler natürlich ein sehr sehr gutes und vor allem ein Unfallfreies Auto Parat für Ihn. Ja ja so werden die Kunden von vorne bis Hinten Beschissen. Kann man natürlich nicht mit allen machen, aber Ihr glaubt gar nicht wieviele auf sowas Reinfallen. Das ist ne ganze Menge. Und bevor hier jetzt jemand fragt ob Ich da noch Arbeite. Nein tue Ich aus oben genannten Gründen nicht mehr, und werde Ich auch nicht. Aber gelernt hab ich einiges dort. Vertraue niemals einer Werkstatt, besonders dann nicht wenn wenn einem Honig ums Maul geschmiert wird, oder so Sprüche wie, na ja normalerweise würde das so und soviel Kosten, aber wir können bei Ihnen mal nen richtig guten Preis machen. Ich könnt noch Stunden hier ERzählen, aber dazu hab ich keine Zeit mehr 
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
....und das ist auch gut so !Ede1 hat geschrieben:........... Ich könnt noch Stunden hier ERzählen, aber dazu hab ich keine Zeit mehr
Sorry, was soll diese blöds....... Diskussion ? Das frage ich mich mittlerweile auch.....
Und ich hoffe, Unfälle nur mit MENSCHEN zu haben, die die Einstellung von Bierdruck haben.
mfg
Uli
@Ede1
Und zack kommt jemand mit nem Vorschlaghammer und wixxt mal eben den Rahmen etwas krumm.
Also allzuviel kannst du da nicht gelernt haben, denn den Rahmen wirst du nicht mit einem Schlag demolieren, da gehören schon andere Kaliber zu, du meinst wohl das Abschlußblech. Da muß ich dir dann Recht geben, denn austrennen und einschweißen kostet.
Aber nun genug mit den Weißheiten, jeder soll machen was er für richtig hält. Im übrigen sind Werkstätten so schlecht auch nicht, es sei den man trifft auf einen wie von dir beschrieben.
Und zack kommt jemand mit nem Vorschlaghammer und wixxt mal eben den Rahmen etwas krumm.
Also allzuviel kannst du da nicht gelernt haben, denn den Rahmen wirst du nicht mit einem Schlag demolieren, da gehören schon andere Kaliber zu, du meinst wohl das Abschlußblech. Da muß ich dir dann Recht geben, denn austrennen und einschweißen kostet.
Aber nun genug mit den Weißheiten, jeder soll machen was er für richtig hält. Im übrigen sind Werkstätten so schlecht auch nicht, es sei den man trifft auf einen wie von dir beschrieben.
Diskutiere niemals mit Idioten!