Verdeck schliesst nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Verdeck schliesst nicht

Beitrag von Ploppysator »

Hallo zusammen

Gestern und heute wars mal wieder so richtig sonnig und mit +3 Grad schon wieder richtig warm. Also: Ausfahrt, Heizung an, Dach runter. Beim neuen 2,5 Liter war das Dach bei mir aber noch nie unten.

Oeffnen liess es sich perfekt, Automatik funktioniert wunderbar, auch nach oben ging es. Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass ich auf der rechten Seite das Dach nicht richtig zumachen kann, der Bolzen geht nicht ins Loch rein, auch mit rausschrauben oder reinschrauben des Hakens lässt sich das Ding nicht an den richtigen Ort ziehen.

Gibt es einen Trick, dass sich die rechte Seite ca. 1 cm beim Schliessen weiter nach vorne schieben lässt?

Danke für die Tips und liebe Grüsse

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hallo Ploppy,

Musst du hochstwahrscheinlich mal das Verdeck-Gestaenge justieren. Anleitung dazu sollte es im KnowHow geben.
Sonst e-mai an mich.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

andre

Beitrag von andre »

Hi,
du hast warscheinlich ein Kunststoff Verdeck. durch die kühle Witterung wird das Matreial sehr steif. Es lässt sich nicht mehr so gut dehnen.
Trotzdem, da es nur auf einer Seite nicht mehr zu geht, solltest du das Dach neu einstellen. Kann nur sein, dass du im Sommer etwas korrigieren musst.

Ciao
andre

raveman

Beitrag von raveman »

hallo.

am dach gibt es eine instllschraube. die ist in der mitte von fenster vorn unter der verkleidung vom dach kann man aber nur im geschlossen bzw wenn das dach oben ist genau instellen damit kann man es absenken odr anhebeben. hoffe das ich dir helfen konnte

guruß sven

3.0l V6 cabrio

Ploppysator

raveman hat geschrieben:hallo.
am dach gibt es eine instllschraube. die ist in der mitte von fenster vorn unter der verkleidung vom dach kann man aber nur im geschlossen bzw wenn das dach oben ist genau instellen damit kann man es absenken odr anhebeben. hoffe das ich dir helfen konnte
guruß sven
3.0l V6 cabrio
Hi

meinst du da, wo das Dach nach oben knickt? Wie wird da geschraubt?

Ich habe das Service Manual studiert und checke das nicht. Hat jemand das fotografisch dokumentiert?

Grüsse

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Ploppysator
-

- changed topic -
Zuletzt geändert von Ploppysator am Di 27. Jan 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

andre hat geschrieben:Hi,
du hast warscheinlich ein Kunststoff Verdeck. durch die kühle Witterung wird das Matreial sehr steif. Es lässt sich nicht mehr so gut dehnen.
Trotzdem, da es nur auf einer Seite nicht mehr zu geht, solltest du das Dach neu einstellen. Kann nur sein, dass du im Sommer etwas korrigieren musst.

Ciao
andre
Jop, es ist ein Kunststoff Verdeck.
1976er Cadillac Seville

andre

Beitrag von andre »

Hi,
dann würde ich erst mal die Dachlänge verkürzen.
Dazu gibt es 2 Schrauben vorne seitlich innen am Verdeckkopf, also in der Nähe der A-Säule. Du kommst gut ran wenn du das Verdeck etwas öffnest. Steht in der Anleitung Verdeck Wechseln im Howto.
Mach dir aber nicht allzuviel Mühe mit der super korrekten Einstellung. Du wirst es dann im Frühling eh nochmal einstellen müssen.

Wenn du den Knick am Dach veränderst (Einstellschraube ist eine Rändelschraube, die du mit einem flachen Schraubenzieher weiter drücken kannst) dann musst du auch darauf achten, dass die Fensterscheibe richtig in den Gummis liegt.

Ciao
Andre

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm steht dein Auto gerade oder halb auf dem Bordstein :roll:
Wie ist es wenn du erst die ander seite zu machst :?:
Würde erst mal nicht so viel verstellen ,wenn ich bei mir so 2 Tage das Dach auf lasse und es dann mal zu mache geht es auch ehr schwer, mache ich es für 4 std auf und wieder zu ist alles normal Temperatur spielt auch ne rolle.
Drückst du beim zu machen noch den Konpf für die Pumpe :?:
Das hielft meist ungemein!!
1989 TC Turbo

Ploppysator

Hi und Danke für die Antwort

Es steht gerade, also nicht verzogen (nb. das Crash Video, welches Reinhold eingestellt hat, hat mich schon etwas schockiert, in Bezug auf Verziehen des ganzen Fahrzeuges). Ich habe beide Seiten probiert, links geht der Bolzen bei gedrückten Zumachknopf gerade noch rein, rechts fehlen ca. 8 mm. Vielleicht war es ein Fehler, bei Minustemperaturen das Dach zu öffnen, ich würde es ja auch gerne wärmer sehen.
Den Versuch mit der längeren Öffnungszeit mache ich am WE noch, vielleicht gibts dann auch etwas Sonne und Wärme.

Danke und Gruss

Ploppy

PS. aktuell kämpfe ich mit dem Error 51 herum, hast du eine Lösung, muss der O2 Sensor ersetzt werden? Gibt es keinen Workaround, der dir bekannt ist?
1976er Cadillac Seville

Antworten