Dringend: Fehler 51
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Ploppysator
Hallo zusammen
Ich hatte heute Morgen am 2,5 Liter T1 das Problem, dass er sich nicht starten liess. Fehlercodes gechecked sagt mir: 51 (vorgestern hatte ich 1x 54, ist aber weg). Ich hatte gestern Abend schon etwas Mühe mit anlassen, als er beim 15tem Mal drehen endlich ansprang hat er zuerst bei 500 UMIN verharrt und geklungen, wie wenn er nur auf 1 Zylinder stottert, nach einigem Gaspedal Spielen ist er einmal hoch gedreht und danach normal, ohne jeden Aussetzer gelaufen.
Leider steht das Auto inmitten einer Feuerwehreinfahrt müsste je früher desto schneller, oder umgekehrt, da wieder weg, ich bin für jeden schnellen Input froh, vielen Dank:
Meine Liste sagt mir ausschliesslich folgendes:
# 51 Oxygen sensor stuck at lean position (someone wrote: may be tripped by a bad MAP sensor system causing a rich condition, and the O2 sensor trying to compensate. The O2 sensor may still be good. The MAP assembly consists of two pieces, the valve and the vacuum transducer (round plastic unit with cylinder on top and both electrical and vacuum connections) - If you get hot rough idle and stalling, especially on deceleration, accompanied by flooded engine and difficulty restarting, that can be a bad MAP sensor causing the O2 sensor to try to compensate. If you get poor cold driveability, stumbling and bucking, and acceptable warm driving with poor gas mileage
(a drop of 10 mpg or more), that is usually the O2 sensor.
und:
# 54 No sync pickup signal during engine rotation (turbo only)
OR
# 54 Internal logic module fault ('84 turbo only) - or camshaft sensor/distributor timing (7)
Die hier hinterlegte Liste erzählt mir:
54 keine Synchronisierung mit dem Signalgeber während des Betriebes (nur Turbo)
ODER
Modulstörung des internen Funktionsverlaufs (' 84 nur Turbo)
oder
51 Sensor des Sauerstoffes in magerer Position (magerer Zustand)
ODER
Frage:
Was für ein Problem kann es sein, dass das Auto nicht, oder nur mit immensester Mühe anspringt, kann as am O2 Sensor liegen (wenn ja, wo finde ich den)? Ist es sonst auch möglich, dass das Problem am MAP Sensor zu suchen ist, oder was habt ihr für Erfahrungen? Ich kann das Auto erst in 2 Wochen zur Garage bringen (work overload) und würde es gerne benutzen, weil es schweinisch wenig Benzin braucht, zudem sind die anderen in der Garage oder mit den Töchtern unterwegs.
Gruss
Ploppy
Ich hatte heute Morgen am 2,5 Liter T1 das Problem, dass er sich nicht starten liess. Fehlercodes gechecked sagt mir: 51 (vorgestern hatte ich 1x 54, ist aber weg). Ich hatte gestern Abend schon etwas Mühe mit anlassen, als er beim 15tem Mal drehen endlich ansprang hat er zuerst bei 500 UMIN verharrt und geklungen, wie wenn er nur auf 1 Zylinder stottert, nach einigem Gaspedal Spielen ist er einmal hoch gedreht und danach normal, ohne jeden Aussetzer gelaufen.
Leider steht das Auto inmitten einer Feuerwehreinfahrt müsste je früher desto schneller, oder umgekehrt, da wieder weg, ich bin für jeden schnellen Input froh, vielen Dank:
Meine Liste sagt mir ausschliesslich folgendes:
# 51 Oxygen sensor stuck at lean position (someone wrote: may be tripped by a bad MAP sensor system causing a rich condition, and the O2 sensor trying to compensate. The O2 sensor may still be good. The MAP assembly consists of two pieces, the valve and the vacuum transducer (round plastic unit with cylinder on top and both electrical and vacuum connections) - If you get hot rough idle and stalling, especially on deceleration, accompanied by flooded engine and difficulty restarting, that can be a bad MAP sensor causing the O2 sensor to try to compensate. If you get poor cold driveability, stumbling and bucking, and acceptable warm driving with poor gas mileage
(a drop of 10 mpg or more), that is usually the O2 sensor.
und:
# 54 No sync pickup signal during engine rotation (turbo only)
OR
# 54 Internal logic module fault ('84 turbo only) - or camshaft sensor/distributor timing (7)
Die hier hinterlegte Liste erzählt mir:
54 keine Synchronisierung mit dem Signalgeber während des Betriebes (nur Turbo)
ODER
oder
51 Sensor des Sauerstoffes in magerer Position (magerer Zustand)
ODER
Frage:
Was für ein Problem kann es sein, dass das Auto nicht, oder nur mit immensester Mühe anspringt, kann as am O2 Sensor liegen (wenn ja, wo finde ich den)? Ist es sonst auch möglich, dass das Problem am MAP Sensor zu suchen ist, oder was habt ihr für Erfahrungen? Ich kann das Auto erst in 2 Wochen zur Garage bringen (work overload) und würde es gerne benutzen, weil es schweinisch wenig Benzin braucht, zudem sind die anderen in der Garage oder mit den Töchtern unterwegs.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Kann es sein, dass der O2 Sensor "raucht", respektive schmort? Ich bin fast sicher, habe ich von da in der Nähe gestern Abend ein "Räuchlein" aufsteigen gesehen:

(Bild aus der Anleitung zum Ersetzen der Lambdasonde: http://www.mechanixtrix.com/Article/Art ... icleId=253 mit dem schriftlich vorliegenden OK. des Authors Roland Finston, es hier zu verwenden)
Kann ich diese Sonde vom 2,2 Liter auf den 2,5 Liter wechseln (ist es dieselbe, sie sieht auf jeden Fall identisch aus, ein Banner mit Product Nummer hängt an keiner der beiden mehr dran)?

Kann es wirklich sein, dass das Auto wegen diesem banalen Teil nicht anspringt?
Wieso macht es denn kein Problem, wenn das Auto läuft, hat es da kein O2 mehr im Auspuff drin?
THX und Gruss
Ploppy
Kann es sein, dass der O2 Sensor "raucht", respektive schmort? Ich bin fast sicher, habe ich von da in der Nähe gestern Abend ein "Räuchlein" aufsteigen gesehen:

(Bild aus der Anleitung zum Ersetzen der Lambdasonde: http://www.mechanixtrix.com/Article/Art ... icleId=253 mit dem schriftlich vorliegenden OK. des Authors Roland Finston, es hier zu verwenden)
Kann ich diese Sonde vom 2,2 Liter auf den 2,5 Liter wechseln (ist es dieselbe, sie sieht auf jeden Fall identisch aus, ein Banner mit Product Nummer hängt an keiner der beiden mehr dran)?

Kann es wirklich sein, dass das Auto wegen diesem banalen Teil nicht anspringt?
Wieso macht es denn kein Problem, wenn das Auto läuft, hat es da kein O2 mehr im Auspuff drin?
THX und Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Ich kenne mich zwar mit Turbos nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das wenn die Lambdasonde ganz kaputt ist der Motor nur sehr schwer anspringt. Die Lambdasonde mißt ja immer das Abgas, ist der zu niedrig will der Motor mehr Sprit, ist das Abgas zu hoch will der Motor jetzt weniger. WEnn die kaputt ist und immer mehr Sprit haben will, kann Ich mir vorstellen das der Motor einfach absäuft, und er deswegen schlecht anspringt. Eine neue universaksonde kostet ca 60 euro, mußt die Kabel dann aber selber anpasen. Eine orginale kostet wohl doppelt so viel. Stinkt denn der Motor nach Sprit wenn er nicht richtig anspringen will?? Abrauchen wird die Sonde wohl eher nicht, aber kann mir vorstellen das deine Auspuffanlage nicht 100% dicht ist und es deswegen etwas raucht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Also wenn die Sonde tot ist startet der Motor schlecht läuft auf 2,5 Pötten , wenn man dann mal gas gibt dreht er nicht über 2000 , füngt sich dann nach ein paar min und nimt wieder voll gas an , dann muss man ihn aber auch nicht unter 2000 umin kommen lassen onst geht das ganze wieder von vorne los 
1989 TC Turbo
- Ploppysator
Das Ausstecken des Kabels zur Lambdasonde macht beim Anlassen keinen Unterschied, das Auto springt nicht an. Fehlermeldungen habe ich nur noch die 51, nach dem Batteriewechsel kommt die 54 nicht mehr.
Sind alle diese Sonden bei allen Barontypen gleich, ich würde sonst die vom 2,2 Liter versuchen rauszuschrauben und mit dieser zu probieren, gibt es da was zu beachten?
Gruss
Ploppy
Das Ausstecken des Kabels zur Lambdasonde macht beim Anlassen keinen Unterschied, das Auto springt nicht an. Fehlermeldungen habe ich nur noch die 51, nach dem Batteriewechsel kommt die 54 nicht mehr.
Sind alle diese Sonden bei allen Barontypen gleich, ich würde sonst die vom 2,2 Liter versuchen rauszuschrauben und mit dieser zu probieren, gibt es da was zu beachten?
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Wichtig ist bei den Teilen eigentlich das es das selbe Gewinde ist, und ob die Kabel bei dir gleich sind. Gibt welche mit 2 kabeln, 3 und 4 Stück. Vergleiche mal die Farbe von den kabeln, wenn die gleich sind und das gewinde auch, kannst du es mal testen. Riecht dein baron nach Benzin?? Dann ist er abgesoffen. Schraube alle Kerzen raus und schau mal ob die nass sind, wenn ja, lass den Motor mal nen paar mal durchdrehen, kerzen am besten im Stecker lassen und irgendwie so legen das die Masse kommen.
Falls du eine neue brauchst. Hier hab ich meine her. Mußt halt nur sehen wieviel Kabel deine alte hat. 35 Euronen kostet die ca plus versand.
http://www.car-bock.de/Lambdasonde-universal-4-Kabel
Falls du eine neue brauchst. Hier hab ich meine her. Mußt halt nur sehen wieviel Kabel deine alte hat. 35 Euronen kostet die ca plus versand.
http://www.car-bock.de/Lambdasonde-universal-4-Kabel
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
- Ploppysator
Jop, es ist eine 4 Adrige. Ich habe gestern noch rumtelefoniert und eine neue bestellt, aber die gibt es nicht ab Lager.
Die Sonde, die drin ist, sieht eigentlich sehr gesund und unverschmort aus und das Auto riecht nicht nach Benzin, es läuft einfach nicht. Auf welchem Draht müssen die 5 Volt kommen?
Die vom "kleinen" bringe ich nicht raus. Muss das Auto heiss sein, damit man das Teil lösen kann?
THX und Gruss
Ploppy
Die Sonde, die drin ist, sieht eigentlich sehr gesund und unverschmort aus und das Auto riecht nicht nach Benzin, es läuft einfach nicht. Auf welchem Draht müssen die 5 Volt kommen?
Die vom "kleinen" bringe ich nicht raus. Muss das Auto heiss sein, damit man das Teil lösen kann?
THX und Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
HI, also es kann schon sein das die Lambdasonde Bomebnfest sitzt. Ich hab bei mir Rostlöser draufgesprüht und ein paar Stunden einwirken lassen. Mit nem lauten knack ging die dann ab, am besten mit nem dicken Ringschlüssel oder mit ner dicken Nuss. Ich kam bei meinem V6 nur mit dem Ringschlüssel von unten vernünftig dran.
Du hast 2 weiße Kabel (Heizung) Graues Kabel (Masse) Schwarz (Signalleitung)
Du darfst den Stecker aber nicht abmachen wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.Du Mußt die Spitze von dem Multimeter Irgendwie durch das Gummi am Stecker Quetschen,messen tust du am Schwarzen Kabel, masse kannst du irgendwo nehmen, oder das graue kabel. WEnn du da keinen KOntakt bekommst, die Kabel durchtrennen und Provisorisch mit ner Lüsterklemme oder Quetschverbindung wieder verbinden, bekommst ja eh eine neue Sonde wo du die kabel selber zurechtmachen mußt. (Oder ist das eine Orginale mit Stecker? Dann schneide Sie nicht durch.)
Wenn deine Sonde in Ordnung ist, sollte die mach einigen Minuten zwischen 0,1 und 0,9 Volt wechseln, also 0,1,0,33,0,6,0,4 usw usw.Die zahlen sind nur ein Beispiel. das wechseln sollte auch alle 300ms geschehen. Teste mal selber und schreib mal von deinem ERgebniss.
Zum Testen mit nem Multimeter.
● Messbereich auf 1 oder 2 Volt
einstellen.
● Multimeter parallel an Signalleitung
anschließen (schwarzes Kabel).
● Nach dem Motorstart wird zunächst
eine Referenz span nung von
0,4 – 0,6 Volt angezeigt.
● Motor bei 2.500 Umdrehungen
laufen lassen, damit auch Lambda -
sonden ohne eigenen Heizer ihre
Betriebstemperatur erreichen. Im
Leerlauf erreichen solche Sonden
möglicherweise nicht die erforder -
liche Betriebs temperatur und
kühlen wieder ab.
● Erreicht eine intakte Sonde die
Betriebstemperatur, beginnt die
Spannung, zwischen 0,1 und
0,9 Volt zu wechseln.
Prüfung mit dem Oszilloskop
Am genauesten ist der Test mit dem
Oszilloskop. Es zeigt minimale und
maximale Spannung, die Ansprechzeit
und die Periodendauer an.
Hierzu:
● Motor bei 2.000 Umdrehungen auf
Betriebstemperatur bringen und
Oszilloskop an Signalleitung
anschließen, ohne die Sonde von
der Motorsteuerung zu trennen.
● Messbereich auf 1 – 5 Volt, Zeit auf
5–10 Sekunden einstellen
(Hersteller angaben beachten). Ggf.
automatische Signalerkennung
aktivieren.
● Die Sonde sollte mindestens
zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln,
mit einer Frequenz von 0,5– 4 Hz.
Du hast 2 weiße Kabel (Heizung) Graues Kabel (Masse) Schwarz (Signalleitung)
Du darfst den Stecker aber nicht abmachen wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.Du Mußt die Spitze von dem Multimeter Irgendwie durch das Gummi am Stecker Quetschen,messen tust du am Schwarzen Kabel, masse kannst du irgendwo nehmen, oder das graue kabel. WEnn du da keinen KOntakt bekommst, die Kabel durchtrennen und Provisorisch mit ner Lüsterklemme oder Quetschverbindung wieder verbinden, bekommst ja eh eine neue Sonde wo du die kabel selber zurechtmachen mußt. (Oder ist das eine Orginale mit Stecker? Dann schneide Sie nicht durch.)
Wenn deine Sonde in Ordnung ist, sollte die mach einigen Minuten zwischen 0,1 und 0,9 Volt wechseln, also 0,1,0,33,0,6,0,4 usw usw.Die zahlen sind nur ein Beispiel. das wechseln sollte auch alle 300ms geschehen. Teste mal selber und schreib mal von deinem ERgebniss.
Zum Testen mit nem Multimeter.
● Messbereich auf 1 oder 2 Volt
einstellen.
● Multimeter parallel an Signalleitung
anschließen (schwarzes Kabel).
● Nach dem Motorstart wird zunächst
eine Referenz span nung von
0,4 – 0,6 Volt angezeigt.
● Motor bei 2.500 Umdrehungen
laufen lassen, damit auch Lambda -
sonden ohne eigenen Heizer ihre
Betriebstemperatur erreichen. Im
Leerlauf erreichen solche Sonden
möglicherweise nicht die erforder -
liche Betriebs temperatur und
kühlen wieder ab.
● Erreicht eine intakte Sonde die
Betriebstemperatur, beginnt die
Spannung, zwischen 0,1 und
0,9 Volt zu wechseln.
Prüfung mit dem Oszilloskop
Am genauesten ist der Test mit dem
Oszilloskop. Es zeigt minimale und
maximale Spannung, die Ansprechzeit
und die Periodendauer an.
Hierzu:
● Motor bei 2.000 Umdrehungen auf
Betriebstemperatur bringen und
Oszilloskop an Signalleitung
anschließen, ohne die Sonde von
der Motorsteuerung zu trennen.
● Messbereich auf 1 – 5 Volt, Zeit auf
5–10 Sekunden einstellen
(Hersteller angaben beachten). Ggf.
automatische Signalerkennung
aktivieren.
● Die Sonde sollte mindestens
zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln,
mit einer Frequenz von 0,5– 4 Hz.