Zündkerzen etwas fest
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Andresel
Zündkerzen etwas fest
Hat einer noch eine Idee, zwei meiner Zündkerzen sind echt stramm drinne. Sie sind nicht fest, lassen sich schwer drehen.
Aber es macht mir bammel und ich habe die beiden drinne gelassen.
Hat das schon mal einer durchgemacht und wie doll hat er dabei Angstschweiss gehabt??????????
Also mein Plan, ich kann sie drehen würde dann immer mal Caramba zwischensprühen. Vor einstück zurück vor und und und.
Wäre das auch eure Methode.
gruss
Aber es macht mir bammel und ich habe die beiden drinne gelassen.
Hat das schon mal einer durchgemacht und wie doll hat er dabei Angstschweiss gehabt??????????
Also mein Plan, ich kann sie drehen würde dann immer mal Caramba zwischensprühen. Vor einstück zurück vor und und und.
Wäre das auch eure Methode.
gruss
-
Plymouth
-
Andresel
na dann halte uns mal auf dem laufenden ob das funktioniert hat.
denke das Thema Zündkerzentausch steht bei mir demnächst auch zur Debatte.
mfg
Wolfgang
denke das Thema Zündkerzentausch steht bei mir demnächst auch zur Debatte.
mfg
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
- Ploppysator
Andresel
-
Torque
Hi,
also ich gebe zu bedenken das Stahl sich kaum bei Temperaturänderungen ausdehnt/zusammenzieht, Alu allerdings schon.
Das Kältespray wird daher nicht viel bringen
(Du kühlst die Kerze, aber die Kaelte geht sofort in den Alukopf ueber, der sich dann mehr zusammenzieht als die Kerze.)
Nach deiner Beschreibung haben die Kerzen bereits gefressen, sprich der Gewindebereich im Kopf ist schon angegriffen.
Ich wuerde mir ein gutes Kriechoel besorgen (kein WD40) und dann langsam die Kerzen vor und zurückdrehen bis sich die Kerze aus dem Gewinde befreit hat.
Es koennte helfen den Motor vorher etwas wrm werden zu lassen ..
Viel Spass dabei
also ich gebe zu bedenken das Stahl sich kaum bei Temperaturänderungen ausdehnt/zusammenzieht, Alu allerdings schon.
Das Kältespray wird daher nicht viel bringen
(Du kühlst die Kerze, aber die Kaelte geht sofort in den Alukopf ueber, der sich dann mehr zusammenzieht als die Kerze.)
Nach deiner Beschreibung haben die Kerzen bereits gefressen, sprich der Gewindebereich im Kopf ist schon angegriffen.
Ich wuerde mir ein gutes Kriechoel besorgen (kein WD40) und dann langsam die Kerzen vor und zurückdrehen bis sich die Kerze aus dem Gewinde befreit hat.
Es koennte helfen den Motor vorher etwas wrm werden zu lassen ..
Viel Spass dabei
-
Andresel
Das kann ich nicht bestätigen, denn gerade Metalle haben eine sehr schöne Art sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Kleines beispiel warum liegen Schienen im Schotter. Und mit Metallschrumpfferfahren da kenne ich mich aus, ich könnte dir aus einer 10mm glatten Stahlplatte ein halbrund nur durch wärme und Schrumpfung erzeugen.
Ruckartig abgekühlte metalle erhalte eine höhere Dichte und das material schrumpft.
Das nur nebenbei.
Die Kerzen sind ja nicht fest ich hab nur bammel weiterzudrehen, vor und zurück gehen sie aber natürlich nicht leichtgängig.
Wenn sie so fest sind dann geht auch kein Kriechöl rein.
ich werde den Motor warm fahren und dann das Kältepray mit dem Langen Spritzdiffusor erkalten, die kerze ist klein hat nicht viel wärme um sich wieder auszudehnen, der motorblock hingegen liefert aus seiner Umgebung wieder Wärme da die Materialmasse viel grösser ist, die stellen die dann kurz kalt geworden sind erwärmen sich dann wieder, der motor ist ja von einem Sprüh aus der Buddel nicht gleich komplett kalt.
Zumindestens öffne ich alles ein wenig so das wenigstens jetzt Kriechöl rein kann.
Das ist zumindestens mein Plan.
Das Kältespry ist übrigens direkt aus dem KFZ Handel und wird auch als Werkzeug für solche Aktionen bezeichnet.
Na mal sehen ob das was wird ;(
Ich berichte
Ruckartig abgekühlte metalle erhalte eine höhere Dichte und das material schrumpft.
Das nur nebenbei.
Die Kerzen sind ja nicht fest ich hab nur bammel weiterzudrehen, vor und zurück gehen sie aber natürlich nicht leichtgängig.
Wenn sie so fest sind dann geht auch kein Kriechöl rein.
ich werde den Motor warm fahren und dann das Kältepray mit dem Langen Spritzdiffusor erkalten, die kerze ist klein hat nicht viel wärme um sich wieder auszudehnen, der motorblock hingegen liefert aus seiner Umgebung wieder Wärme da die Materialmasse viel grösser ist, die stellen die dann kurz kalt geworden sind erwärmen sich dann wieder, der motor ist ja von einem Sprüh aus der Buddel nicht gleich komplett kalt.
Zumindestens öffne ich alles ein wenig so das wenigstens jetzt Kriechöl rein kann.
Das ist zumindestens mein Plan.
Das Kältespry ist übrigens direkt aus dem KFZ Handel und wird auch als Werkzeug für solche Aktionen bezeichnet.
Na mal sehen ob das was wird ;(
Ich berichte
Metall dehnt sich bei Hitze aus, und bei kälte zieht es sich zusammen. Nicht umsonst wendet man folgende Methode an um z.b Radlager die eingepresst sind zu wechseln, oder auch Kurbelwellenlager etc.pp. Das radlager kommt ins Gefrierfach, die wo das Radlager reinsoll, in den backofen oder Herdpaltte, wenn alles schön Heiß und kalt ist, nimmt man das Radlager und Plopp fällt das einfach rein. WEnn alles wieder normale Temperatur hat, ist das eine fast unlösbare Verbindung, fast. Mit dem Spray sollte es aber funktionieren.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
-
Andresel
Genau so ist das und wenn man etwas stark erhitzt oder abkühlt verändert dich die Dichte, dichte bedeutet weniger Masse zum Gewicht.
Gehärteter Stahl wird so hergestellt und auch Antriebswellen werden so in verschiedenen Abkühlphasen und Erwärmungsphasen, ich glaube es sind 8, so gehärtet das sie zur hohen Härte noch eine Flexibilität behalten.
Sonst würden die schnell wegknacken.
Ich sollte nen Buch schreiben
lol
Allen ein schönes WE
Gehärteter Stahl wird so hergestellt und auch Antriebswellen werden so in verschiedenen Abkühlphasen und Erwärmungsphasen, ich glaube es sind 8, so gehärtet das sie zur hohen Härte noch eine Flexibilität behalten.
Sonst würden die schnell wegknacken.
Ich sollte nen Buch schreiben
Allen ein schönes WE
-
Torque
Sorry Leute,
aber ihr solltet lesen was ich geschrieben habe:
Stahl dehnt sich KAUM aus, Alu aber SEHR!
Gemeint ist damit der linearer Wärmeausdehnungskoeffizient, der bei Stahl ca. 13 beträgt, bei Alu 23-24.
Schon aus den Zahlen solltet ihr erahnen was bei einer Temperaturänderung geschieht.
Das Spray mag nicht abträglich sein, aber es ist fraglich ob es etwas im Fall der Zündkerze bringt.
Nebenbei sind Eisenbahnschienen einige Kilometer lang, deine Zündkerze aber Faktor 500.000 kleiner. Folglich ist die Laengenveränderung der Schienen auch um diesen Faktor unterschiedlich ..

Gruesse,
Andreas
aber ihr solltet lesen was ich geschrieben habe:
Stahl dehnt sich KAUM aus, Alu aber SEHR!
Gemeint ist damit der linearer Wärmeausdehnungskoeffizient, der bei Stahl ca. 13 beträgt, bei Alu 23-24.
Schon aus den Zahlen solltet ihr erahnen was bei einer Temperaturänderung geschieht.
Das Spray mag nicht abträglich sein, aber es ist fraglich ob es etwas im Fall der Zündkerze bringt.
Nebenbei sind Eisenbahnschienen einige Kilometer lang, deine Zündkerze aber Faktor 500.000 kleiner. Folglich ist die Laengenveränderung der Schienen auch um diesen Faktor unterschiedlich ..
Gruesse,
Andreas
-
Torque