Drehzahlschwankungen oder "Hilfe, er will nimma!"

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Der Robbie

Drehzahlschwankungen oder "Hilfe, er will nimma!"

Beitrag von Der Robbie »

Hallo zusammen,

mein Baron geht mir mal wieder tierisch auf den Tränensack!

Wenn ich ihn starte, schwankt die Drehzahl sehr bedenklich zwischen 1000 und 600 U/min im Leerlauf...drei Sekunden später, ist der Wagen aus.
Geb ich jedoch vorher Gas, ist alles jut, geh ich vom Gas runter, habe ich wieder die Schwankung und: richtig, die Kiste geht aus!

Könnte doch am Drosselklappenventil (meinetwegen auch Potentiometer :D) liegen, richtig? Will erstmal mit dem einfachsten beginnen! Vielleicht sitzt es fest?
Seit ca. 1 Woche hatte ich eine kleine Drehzahlschwankung, wenn ich den Wagen angelassen habe. Diese Schwankung (zwischen 1000 und 700 würd ich sagen) war aber nur ganz kurz und er hat sich auf die normale Drehzahl eingependelt. Auch, wenn ich Gas gegeben habe, lief der Motor wieder top (auch im Leerlauf).
Und jetzt komme ich keinen cm mehr weiter lol

Falls da was sein sollte, brauch ich schnellstmöglich ein solches Drosselklappenventil! Nur, woher bekome ich das?

Langsam, aber sehr sicher habe ich die Faxen dicke mit dem Baron. Ist ein schönes Auto. Nützt mir aber nichts, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann...

Ich hoffe, jemand weiß Rat :cry:

matador

Beitrag von matador »

Tausche mal den AIS Stellmotor an der Drosselklappe.
Dann geht er nach dem starten nicht mehr aus.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Viel einfacher: putzen !! Drosselklappe und Gehäuse gründlich einsprühen. mit langen spitzen Fingern und Tüchlein wieder austrocknen.

Fehlercodes hast Du ja wohl keine.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
am feinsten und einfachsten geht das im Ultraschallbad ich habe das schon für einige hier im Forum bei mir im Ultraschallbad gemacht und alle waren begeistert. Das Teil sieht danach aus wie neu und man hat keine Ölablagerungen mehr. Außerdem kommt es der Leistung und dem Verbrauch zugute.
Gruß,
Elmar

Der Robbie

Beitrag von Der Robbie »

@Hoggi: Richtig, Fehlercodes habe ich keine (komm ja praktisch vom Land :D)

@Elmar: Ultraschall wäre fein, aber dazu müsste ich dir das Ding einschicken! Kann ich leider nicht, da ich täglich auf den Wagen angewiesen bin.

Womit kann man das denn am besten putzen? Bremsenreiniger?

Weil heute ist er angesprungen und angeblieben :shock:
Nur noch minimale Drehzahlschwankungen. Aber am Wochenende werd ich mir Zeit fürs Putzen nehmen!

Vielen Dank schonmal für die Tipps! :idea:

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ultraschallreinigung ist einfach das Beste. Habe hier auch einen Reiniger und schon einiges damit sauber gemacht. Kein Vergleich zu Bremsenreinger. Absolut perfekte Ergebnisse. Ich wohne aber leider auch 80km einfernt von Dir.
Habt ihr nicht einen Motorradschrauber in der Nähe? Die haben fast immer Ultraschallbäder für die Vergaserreinigung. Wenn nicht anders möglich halt mit Bremsenreiniger. Sollte das akute Problem zumindest beheben.

Hier liegen ein paar Bilder von der Reinigung mit Ultraschall.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Gibt auch extra Drosselklappenreiniger :lol:
1989 TC Turbo

Antworten