Schleifendes Geräusch beim Rechtslenken

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Cyberschmitz

Schleifendes Geräusch beim Rechtslenken

Beitrag von Cyberschmitz »

Hi Leute,

seit ein paar Wochen fällt mir bei meinem Roten Baron folgendes auf:

Er zieht etwas nach links, sodass ich beim Gradeausfahren immer ein bißchen gegenlenken muss.

Die Reifen sind aber nicht einseitig abgefahren, aber ich werd trotzdem demnächst mal die Spur einstellen lassen.

Allerdings kommt jetzt das eigentliche Problem:

Sobald ich ein bißchen rechts einschlage, beim Fahren, macht er von den Reifen her ein schleifendes Geräusch - klingt bißchen wie ein Radlager, allerdings hört man das Radlager ja meistens erst richtig laut, wenn man in eine scharfe Kurve fährt, und nicht schon bei ganz leichtem einlenken.

Ich hatte ihn vor kurzem auf der Bühne und hab neue Winterschlappen aufgezogen, da hab ich aber nix gesehen und gehört: Alle Manschetten usw in Ordnung, nix ausgeschlagen.
Jetzt meine Frage:

Hattet Ihr sowas auch schonmal?
Kann das doch ein Radlager sein?

Und kann das nach-links-ziehen auch mit dem Geräusch zusammenhängen?
Danke für Eure Tipps!

Cyberschmitz

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hi,

Die Radlager pfeifen in der Regel, wenn sie durch- oder nicht mehr geschmiert sind, das Schleifen muss irgendwo anders liegen.
Kontrolliere vorab zuerst den Riemen, der die Servopumpe antreibt und dann den Oelstand der Servopumpe, sowie auch das Oel selber (Konsistenz, Farbe, Geruch). Kontrolliere auch, ob nichts dem Servopumpenantrieb oder dem Lenkgetriebe im Weg liegt, oder hängt.

Ist das alles i.O., lasse die Servopumpe und das Lenkgetriebe kontrollieren.
Um welches Fahrzeug handelt es sich (Modell, JG)?

Du kannst diese Angaben auch ins Profil rein tun ;-)

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

werner

Beitrag von werner »

Ich hatte auch so ein Schleifgeräusch bei Kurvenfahrten. Dachte schon an neue Antriebswellen. In Wirklichkeit hatte ich beim letzten Radwechsel die Radbolzen nicht festgezogen, sodass das Rad mit samt Scheibenbremse wackelte und Schleifgeräusche verursachte. Radbolzen festgezogen und alle Geräusche waren weg!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

werner hat geschrieben:Ich hatte auch so ein Schleifgeräusch bei Kurvenfahrten. Dachte schon an neue Antriebswellen. In Wirklichkeit hatte ich beim letzten Radwechsel die Radbolzen nicht festgezogen, sodass das Rad mit samt Scheibenbremse wackelte und Schleifgeräusche verursachte. Radbolzen festgezogen und alle Geräusche waren weg!
Shit! Das habe ich ja völlig vergessen: Jetzt wo ich das lese, muss ich dir Recht geben, so was ähnliches hatte ich ja so auch schon mal produziert!
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hattest du die Geräusche vor den anderen Reifen??? Ich würde mal die Bremsstaubmanchette kontrollieren ob die irgendwo ein bischen verbogen ist. Die könnte nämlich an der Bremsscheibe ein wenig Schleifen wenn die krumm ist. Passiert schonmal beim Reifenwechsel wenn man da ausversehen mal drankommt.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Antworten