Ich erinnere mich schwach das man beim Baron peinlich darauf achten sollte in welcher Reihenfolge die Batterie wieder angeklemmt werden muss, finde den Beitrag dazu nicht mehr.
Ist grad einer da der das GENAU weis.
Danke Andreas
Moin Batterie anklemmen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hallo Andresel,
sorry, aber es ist physikalisch unmöglich, daß die Reihenfolge beim Anklemmen was ausmacht. Auch nicht beim Bordcomputer.
Die einzige Gefahr ist, wenn man den Minuspol zuerst verbindet, daß man dann beim Anschließen des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluß gegen die Karosserie baut.
H.
sorry, aber es ist physikalisch unmöglich, daß die Reihenfolge beim Anklemmen was ausmacht. Auch nicht beim Bordcomputer.
Die einzige Gefahr ist, wenn man den Minuspol zuerst verbindet, daß man dann beim Anschließen des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluß gegen die Karosserie baut.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Andresel
Ja ne ich dachte da hätte mal einer so was geschrieben das er dann spinnert.
wie wäre eine normale reihenfolge?? so wie beim fremdstarten, damit hatte ich meinen mal völlig aus dem gleichgewicht gebracht. erst nach abklemmen und nach 10 min wieder ran lief er wieder. ich denke doch das da was dran ist, denn sag niemals nie beim Baron
wie wäre eine normale reihenfolge?? so wie beim fremdstarten, damit hatte ich meinen mal völlig aus dem gleichgewicht gebracht. erst nach abklemmen und nach 10 min wieder ran lief er wieder. ich denke doch das da was dran ist, denn sag niemals nie beim Baron
aufpassn solltest nur wie hoggi schon sagte, dasst beim anschließen mitn schlüssel keinen kurzen auf die karosserie baust 
und zündugn aus.. hab von meinen caddy den ECM zerschossen weil die zündung an war (kumpel hat im auto rumgespielt und ich hab nit geachtet :'( ) und jo schon sind paar hunderte euronen im [zensiert]
ansonsten rauf mit den polen und aus^^
lg adrian
und zündugn aus.. hab von meinen caddy den ECM zerschossen weil die zündung an war (kumpel hat im auto rumgespielt und ich hab nit geachtet :'( ) und jo schon sind paar hunderte euronen im [zensiert]
ansonsten rauf mit den polen und aus^^
lg adrian
Batterie ausbauen ist doch was negatives
also erst masse ab
Batterie einbauen ist doch was positives
also erst plus ran
Dann kann auch nichts passieren
Kann man sich so doch optimal merken
Batterie einbauen ist doch was positives
Dann kann auch nichts passieren
Kann man sich so doch optimal merken
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Torque
Hi!
Es ist wirklich völlig egal in welcher Reihenfolge!
Allerdings sollte man beim anklemmen erst Plus und dann Minus verbinden, das aber nur wegen eventueller Kurzschlussgefahr falls man mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie kommen sollte.
Matador hat da ja schon die entsprechende Eselsbrücke geschlagen
Allerdings sollte man beim anklemmen erst Plus und dann Minus verbinden, das aber nur wegen eventueller Kurzschlussgefahr falls man mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie kommen sollte.
- Ploppysator
In der Praxis ist es vielleicht egal, sofern es nicht dich, oder das Auto abbrutzelt, aber im Lehrhandbuch für Automechen, das ich gerade zu Rate gezogen habe, steht:
Beim Ausbau, zuerst der Minuspol weg, dann der Plus
Beim Einbau, zerst den Plus, dann der Minus
Grund: soll die Erdung sein ???
Beim Überbrücken steht da:
Zuerst: Kabel vom Geber Plus an den Nehmer Plus,
dann Kabel vom Nehmer Minus an den Geber Chassis
Und immer schön brav einen Säure-Schutzanzug und Schutzbrille tragen, steht auch da!
Gut, lernen meine beiden Neffen Automech!
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
Hallo Ploppy,
diese Regeln kann sich keiner merken, wenn man den Grund dazu nicht weiß. (Ok, das mit "Batterie ausbauen ist negativ, also..." ist schon gut !)
Zum Überbrücken: Wenn die letzte Zange gesetzt oder gelöst wird, gibt es immer einen kleinen Blitz. Der kann die Batterie sprengen, weil da Knallgas (H2 + O2) drin ist. Deshalb die letzte Zange immer an die karosserie.
H.
diese Regeln kann sich keiner merken, wenn man den Grund dazu nicht weiß. (Ok, das mit "Batterie ausbauen ist negativ, also..." ist schon gut !)
Zum Überbrücken: Wenn die letzte Zange gesetzt oder gelöst wird, gibt es immer einen kleinen Blitz. Der kann die Batterie sprengen, weil da Knallgas (H2 + O2) drin ist. Deshalb die letzte Zange immer an die karosserie.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio