Getriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
rexuno
Getriebe
Hallo Baronies!
Also ich hab folgendes Problem und wollte mal eure Meinungen dazu hören:
Ich habe das Gefühl das mein Getriebe durchrutscht, das heisst wenn ich manchmal gas gebe dreht der Motor hoch und der Wagen beschleunigt aber nicht so wie der Motor hochdreht, so allmählich setzt dann immer die Beschleunigung ein mein Getriebe denkt auch immer viel zu viel nach wenn ich dann mal kick down mache dann ist es mir schon oft passiert das die sau nicht runterschaltet. Nun ist die frage falsches öl? zu dem öl kann ich nichts sagen weil icjh es noch nicht gewechselt habe respektive kommt ja eh bloss die hälfte raus. Wäre da eine Getriebespülung ratsam oder ist es doch wie von nem Kumpel vermutet der Wandler? Was mein Ihr!
Danke im Voraus Enrico
Also ich hab folgendes Problem und wollte mal eure Meinungen dazu hören:
Ich habe das Gefühl das mein Getriebe durchrutscht, das heisst wenn ich manchmal gas gebe dreht der Motor hoch und der Wagen beschleunigt aber nicht so wie der Motor hochdreht, so allmählich setzt dann immer die Beschleunigung ein mein Getriebe denkt auch immer viel zu viel nach wenn ich dann mal kick down mache dann ist es mir schon oft passiert das die sau nicht runterschaltet. Nun ist die frage falsches öl? zu dem öl kann ich nichts sagen weil icjh es noch nicht gewechselt habe respektive kommt ja eh bloss die hälfte raus. Wäre da eine Getriebespülung ratsam oder ist es doch wie von nem Kumpel vermutet der Wandler? Was mein Ihr!
Danke im Voraus Enrico
Es könnte der Wandler sein, und zwar der Freilauf: Das mittlere von den drei Schaufelrädern darf sich niemals rückwärts drehen können, beim Anfahren muß es blockieren, bei konstanter Geschwindigkeit muß es vorwärts mitlaufen. Es gibt einen brutalen Test im Werkstattbuch: Auto fixieren und Vollgas im Stand bei Stufe "D". Dabei darf eine bestimmte Motordrehzahl nicht überschritten werden können, dann sind der Freilauf und der Wandler ok. Der Test darf nur Sekunden dauern, wegen Überlastung des Wandlers.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
rexuno
- Ploppysator
Bei den 3Gängern kanns du mit dem Oel nicht soo viel kaputt machen, wie bei den 4Gängern.
Kannst du uns auf dem Laufenden halten, weil mein Kollege hat dasselbe Problem mit seinem 2,5 Liter
Gruss
Ploppy
Kannst du uns auf dem Laufenden halten, weil mein Kollege hat dasselbe Problem mit seinem 2,5 Liter
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
-
Plymouth
- Ploppysator
Ach ja, jetzt wo du das sagst, meinst du diesen hier:

Link hier:
http://cgi.ebay.de/Chrysler-Le-Baron-Ca ... otohosting
Gab es verschiedene "weiss", mir ist nur das eine bekannt, welches mein weisser hat (irgendwie heller als das hier), oder liegt das am Dach?
Wenn wir schon bei Ebay sind: der hier hat offensichtlich jetzt dasselbe Problem: http://cgi.ebay.de/Chrysler-leBaron-2-5 ... 240%3A1318
Gruss
Ploppy
Link hier:
http://cgi.ebay.de/Chrysler-Le-Baron-Ca ... otohosting
Gab es verschiedene "weiss", mir ist nur das eine bekannt, welches mein weisser hat (irgendwie heller als das hier), oder liegt das am Dach?
Wenn wir schon bei Ebay sind: der hier hat offensichtlich jetzt dasselbe Problem: http://cgi.ebay.de/Chrysler-leBaron-2-5 ... 240%3A1318
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
Plymouth
jep ist halt so, wenn die Mühlen nicht bei ebay weggehen, wird hier im Forum nach der Ursache und Lösungen gesucht, dann möglichst billig repariert und wieder eingestellt...in regelmässigen Abständen tauchen die gleichen Autos mit anderen Problemen wieder auf..
Den dunkel Roten mit dem Hellen Dach mag ich wohl leiden von der Farbkombi her
Ähnlichkeiten mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt
naja wie auch immer... geh gez mal auf Altweiber
solong...
Den dunkel Roten mit dem Hellen Dach mag ich wohl leiden von der Farbkombi her
Ähnlichkeiten mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt
naja wie auch immer... geh gez mal auf Altweiber
- Wilfired75
Der Bordeauxrote gefällt mir auch sehr gut - aber wir haben ja schon 1 LeBaron Zuhause mit nem Getriebeproblem
und der Zuhause hat ja immerhin auch die rote Innenausstattung (allerdings mit weißen Ledersitzen) 
PS: Er schreibt da so locker-flockig "nur zum TÜV" (wegen der deutschen Papiere). Hab neulich bei unserem Freisinger TÜV mal nachgefragt, der hat gesagt, das kostet minimum 150 Euro Gebühr (Vollabnahme), aber auch nur dann so "wenig", wenn das Auto pikobello ist und der ausl. Brief bereits alle Daten enthält, die er für den deutschen Brief braucht. Wenn irgendwas umgerüstet werden muss (Lichter,...) oder irgendwelche Daten erst beschafft werden müssen, wirds richtig teuer!
Also die haben mir eher von einem Auslandsfahrzeug abgeraten, weil die meinten, die Datenbeschaffung (so dass es ihnen dann passt!) wäre sehr aufwendig bis unmöglich - auch der Hinweis auf soundsoviele bereits in D fahrende LeBaron interessierte den Freisinger TÜV nicht!
PS: Er schreibt da so locker-flockig "nur zum TÜV" (wegen der deutschen Papiere). Hab neulich bei unserem Freisinger TÜV mal nachgefragt, der hat gesagt, das kostet minimum 150 Euro Gebühr (Vollabnahme), aber auch nur dann so "wenig", wenn das Auto pikobello ist und der ausl. Brief bereits alle Daten enthält, die er für den deutschen Brief braucht. Wenn irgendwas umgerüstet werden muss (Lichter,...) oder irgendwelche Daten erst beschafft werden müssen, wirds richtig teuer!
Also die haben mir eher von einem Auslandsfahrzeug abgeraten, weil die meinten, die Datenbeschaffung (so dass es ihnen dann passt!) wäre sehr aufwendig bis unmöglich - auch der Hinweis auf soundsoviele bereits in D fahrende LeBaron interessierte den Freisinger TÜV nicht!
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Do 19. Feb 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
- Ploppysator
<--- Sieh diesen: Ich hab noch so einen, aber das Dach gibt nicht mehr viel her, läuft aber aktuell nicht, da Kabel durchgeschmort sind!
Derjenige im EBay hat schon alles EU tauglich, ist ja nicht aus den USA.
Derjenige im EBay hat schon alles EU tauglich, ist ja nicht aus den USA.
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
rexuno
Der Baron auf dem foto ist ein ´87er meiner ist ein ´88er und habe meinen von marsele gekauft der jetzt nen voyager hat und auch im forum rumgeistert. meiner hat ausserdem unterschiedliches weiss da die türen geschweisst wurden und der fordere linke kotflügel wurde auch getauscht da ist jetzt einer vom eu model drin da ich da jetzt son gelben blinker drin hab den ich noch irgendwie entfernen muss,aber wie gesagt das ist nicht meiner.
In der Gallerie foto nr. 799;800;807 das ist jetzt meiner
In der Gallerie foto nr. 799;800;807 das ist jetzt meiner
Hallo Rexuno,
Festbremsdrehzahlen:
2.2 EFI ohne Turbo, A-413: 2050-2250U/min
Derselbe mit Turbo: 3150-3350
2.5 EFI ohne Turbo: 2250-2450
Auto fixieren, Motor warm, Getriebeölstand ok.
Max. 5 s Vollgas, vorher abbrechen, falls Drehzahl überschritten, dann min. 20 s bei 1000U abkühlen.
Mögliche Ergebnisse:
Drehzahl um 250-350U niedrig : Leitrad futsch, neuer Wandler nötig.
Drehzal zu hoch: Getriebekupplung hat Schlupf, dann gibt es weitere Spezialtest, Getriebeöldruck messen, Getriebe mit Luftdruck probeschalten usw.
Drehzahl normal, aber auf Autobahn zuviel Gas nötig, um Tempo zu halten: auch Leitrad futsch, neuer Wandler nötig.
Viel Glück,
H.
Festbremsdrehzahlen:
2.2 EFI ohne Turbo, A-413: 2050-2250U/min
Derselbe mit Turbo: 3150-3350
2.5 EFI ohne Turbo: 2250-2450
Auto fixieren, Motor warm, Getriebeölstand ok.
Max. 5 s Vollgas, vorher abbrechen, falls Drehzahl überschritten, dann min. 20 s bei 1000U abkühlen.
Mögliche Ergebnisse:
Drehzahl um 250-350U niedrig : Leitrad futsch, neuer Wandler nötig.
Drehzal zu hoch: Getriebekupplung hat Schlupf, dann gibt es weitere Spezialtest, Getriebeöldruck messen, Getriebe mit Luftdruck probeschalten usw.
Drehzahl normal, aber auf Autobahn zuviel Gas nötig, um Tempo zu halten: auch Leitrad futsch, neuer Wandler nötig.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Plymouth
Schöner Wagen Enrico
, vor allem die Abbiegelichter ! Frag doch mal bei dem ebay Baron ob er dir einen Kotflügel verkauft, dann hättest du originalersatz für deinen kaputten ?
Ach ja I :hier mal der Original Ausdruck aus dem WB howto : Luftdrucktest und Drehmomentwandlertest.
Das ist das was Hoggi meint :
http://file1.npage.de/003206/24/downloa ... cktest.pdf
ach ja II : weil wir ja immer mehrere sachen in einem thread bequatschen hier mal ein schöner "dunkelroter"

Ach ja I :hier mal der Original Ausdruck aus dem WB howto : Luftdrucktest und Drehmomentwandlertest.
Das ist das was Hoggi meint :
http://file1.npage.de/003206/24/downloa ... cktest.pdf
ach ja II : weil wir ja immer mehrere sachen in einem thread bequatschen hier mal ein schöner "dunkelroter"

- Wilfired75
Das ist die ursprüngliche Originalfarbe von unserem!
Wow, sieht echt gut aus - von mir aus hätten die unseren Goldenen beim Lackierer vor 2 Jahren (?) auch so lassen können...
Weiß jemand, wo man so ein hübschfarbiges Verdeck für unter 200 € herbekommt (für über 200 € weiß ich selbst)? Ansonsten fahren wir halt weiter in den Deutschland-Farben rum: schwarzes Verdeck, goldfarbene Karosserie und rote Innenausstattung (na ja, bordeauxrot ist nicht wirklich sehr "deutschlandfarben")
Wow, sieht echt gut aus - von mir aus hätten die unseren Goldenen beim Lackierer vor 2 Jahren (?) auch so lassen können...
Weiß jemand, wo man so ein hübschfarbiges Verdeck für unter 200 € herbekommt (für über 200 € weiß ich selbst)? Ansonsten fahren wir halt weiter in den Deutschland-Farben rum: schwarzes Verdeck, goldfarbene Karosserie und rote Innenausstattung (na ja, bordeauxrot ist nicht wirklich sehr "deutschlandfarben")
Lieber Leitwolf als Lemming
- Ploppysator
Der gefällt mir auch, aber ich finde, dass zum dunklen Blech das weisse Dach besser passt. Was mir an diesem Auto aber wirklich fehlt, sind die Chromblenden über den Rädern...
Gruss
Ploppy
Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville