Fehlercode 23 kein Leerlauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Fehlercode 23 kein Leerlauf

Beitrag von Sammy »

so, die heutige Ausfahrt viel komplett aus, die Diva möchte nicht, Auto springt zwar an, aber kein Leerlauf mehr, egal ob kalt oder betriebswarm, sobald vom Gas (noch ohne auf die Bremse zu steigen), um n Gang einzulegen (Automatik) geht er aus.
Fehler ausgeblinkt, nur Code 23 gesetzt, Ansaugluft/ Sensor außerhalb der Toleranz, sagt mir so nun nix,Aussentemperatur hier 15 Grad plus. Suche hier hat auch nichts ergeben.
der Wagen stand jetzt seit ca. November, hatte die WaPu gewechselt und bei der Probefahrt danach war alles i.O., bis heute nach 3-4 Monaten Standzeit
weiss jemand Rat? 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

hört sich an als wäre die Kaltstartautomatik oder der Leerlaufregler hin.
Kann dir aber leider nicht sagen wo die Teile sich befinden, müsste normalerweise Matador oder Omafits wissen, vielleicht auch Bierdruck.

Gruss Glenmore

Ploppysator
Re: Fehlercode 23 kein Leerlauf

Beitrag von Ploppysator »

Sammy hat geschrieben:Aussentemperatur hier 15 Grad plus
ICH WILL AUCH! Hier war heute Aussentemperatur +3 Grad und jetzt schon wieder -1!

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo ,schaue mal auf Den Abgaskrümmer ,da sitzt ein Abgasrückführungsventil,dieses abbauen und von dem verkorktem Ruß
reinigen,das müsste es dann gewesen sein.Du wirst eine neue Dichtung benötigen,kann mann sich aber selber basteln.

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hat der denn Überhaupt eine Abgasrückführung??
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Sammy

Beitrag von Sammy »

bestimmt @ Ede, ist ja ne California-Version...
gut, werd es nachschauen und weiter berichten
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Wenns ein California Modell ist, dann haste eine Abgasrückführung. Meine habe ich letztens erfolgreich Stillgelegt. Ob das aber dein Problem mit dem Standgas löst weiß ich nicht. Aber deine Drosselklappe und AIS Stellmotor zu reinigen kann nicht schaden. Diese Abgasrückführung erzeugt ein Dreck und Schmock, sowatt hab ich noch nicht gesehen..
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Klingt IMHO nach temperaturfühler für die ansaugluft. Das powermodul hat einen luftgekühlten widerstand der die einströmende lufttemperatur misst.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Sammy

Beitrag von Sammy »

so, Fehler behoben, war eine Kontaktschwäche am Steckkontakt vom Ansauglufttemperaturfühler, kleine Ursache grosse Wirkung wie so oft :twisted:

Antworten