Kupplung 2,5 Liter Handschalter viel zu klein

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Kupplung 2,5 Liter Handschalter viel zu klein

Beitrag von Ploppysator »

Ich habe meinem grossen gerade einen LUK Kupplungssatz gegönnt und habe den Durchmesser mit der originalen Kupplung verglichen.

Kann mir jemand bestätigen, dass Chrysler bei allen Handschalter viel zu kleine Kupplungen reinmontiert hat? Irgendwie ist sogar die vom 2 Liter Nissan grösser, obwohl das Getriebegehäuse viel kleiner ist. Wenn man die vorgesehene Grösse im Getriebe anschaut, ist die Kupplungsscheibe lächerlich klein und dementsprechend geringer müsste ja auch die Laufleistung sein.

Wie viele Kilometer macht Ihr mit Originalkupplungen? Meine sind zB. bei 160000 km und 168000 km (beides 2,5 Liter T1) fast völlig blank gewesen, während der Daytona so weit ich weiss immer noch die Originalkupplung hat., bei höherer Laufleistung. Gibt es bei euch Freunden, da draussen Leute mit Handschalter, die Anhänger oder sogar Wohnwagen ziehen? Wenn ja, wie lange leben die Kupplungen bei denen?

Die überall als gut beschworene Sachs-Kupplung, die verwendet werden sollte, hat da jemand Artikel-Nummern dazu?

Grüsse

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Meine zwei haben beide noch die orschinool Kupplung drin.
Der eine hat 175 tkm der andere 80 tkm, beide einwandfrei i.O.
Die Größe ist nicht unbedingt Maßgeblich :oops: :roll:

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ratte hat geschrieben:Meine zwei haben beide noch die orschinool Kupplung drin.
Der eine hat 175 tkm der andere 80 tkm, beide einwandfrei i.O.
Die Größe ist nicht unbedingt Maßgeblich :oops: :roll:
Ich kann es nicht verkneifen: sagen das die Frauen auch so?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hab grad nachgefragt:
O-Ton: "Ne bissl spielt es schon ne Rolle... :roll:
aber auch die Technik :idea: "
:lol:

omafits

Beitrag von omafits »

Also bei mir passt das alles suppi, Schwungscheibe , flexplatte und kupplungsscheibe(Sachs)
Abgelaufen war meine alte , so bei 13000, aber hallt auch mit nen bissel mehr beanspruchung , werde mal schauen wie lange die neue hält, und mir dann ne Sportkupplung bestellen , oder halt zwischen durch eine einbauen.
1989 TC Turbo

Antworten