Wärme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Chrede1

Wärme

Beitrag von Chrede1 »

Hallo Baroner,

habe ein Problem mit meiner Heizung. 1. tens wird laut Anzeige der Motor nicht warm (3l,V6 analoge Anzeigentafel) die Temperaturanzeige bleibt nur beim 1.Strich und daraus folgend wirds auch innen nicht mehr warm.Was kann bzw soll ich tun ??
Chrede

Baron 3,0l, Bj 1991, km bis heute 228Tkm

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Wenn der Motor auch nicht warm wird ist es meist der Thermostat.
lg
ludwig

matador

Beitrag von matador »

Thermostat tauschen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Adrian12
Re: Wärme

Beitrag von Adrian12 »

Chrede1 hat geschrieben:Hallo Baroner,

habe ein Problem mit meiner Heizung. 1. tens wird laut Anzeige der Motor nicht warm (3l,V6 analoge Anzeigentafel) die Temperaturanzeige bleibt nur beim 1.Strich und daraus folgend wirds auch innen nicht mehr warm.Was kann bzw soll ich tun ??
wird er im stadtverkehr nicht warm oder bei fahrtwind (autobahn)

meiner bleibt beim autofahren undgefähr beim 1. stick (bissl drüber zur mitte)

im stadtverkehr geht er dann endlich zur mitte... (halb)

ansonsten wie die forumskollegen schon sagen, thermostat tauschen :)
(ist absolut kein großes ding)

glg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Chrede1

Beitrag von Chrede1 »

Hallo,
also ich habe gestern das Thermostat gewechselt und er wurde im Stand warm,so mitte der TempAnzeige, wenn ich aber im Fahrbetrieb bin sinkt die Temperatur wieder ab auf den ersten Strich und richtig warm wirds im Wagen nicht.
Das üble an der Sache ist aber dass ich gestern entsprechend Wasser nachfüllen musste so etwa 2 Liter und heute morgen schon wieder, finde aber kein Leck bzw keinen Fleck unter dem Wagen. Wie sieht es da aus mit dem Deckel von dem Kühler ??
Bei meinem alten Volvo hatte ich auch schon mal so ein Problem, welches sich in Bezug auf die Wassermenge ähnlich verhielt, nachdem ich den Deckel vom Köhler getauscht habe war es vorbei oder muss ich an eine defekte Kopfdichtung denken ??
Wenn ja, kann mir dann jemand in meiner Gegend (56564 Neuwied)nennen der das günstig machen kann ??
Chrede

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

HI,
ich denke dein Kühlsystem entlüftet sich gerade selbstständig, wenn die 2 Liter Wasser verbrannt worden wären oder im Öl wären würdest du das merken. Also schön nachkippen bis der Stand nicht mehr absinkt.
Ansonsten halt Öl kontrollieren und gucken ob er weiß qualmt, wenn gar nix mehr hilft Kühlsystem abdrücken lassen.

Gruß,
Elmar

Chrede1

Beitrag von Chrede1 »

Habe eben nochmal nach dem Öl geschaut, es sieht einwandfreiaus, keine Verfärbung, keine Bläschen.
Das mit dem entlüften bedeutet wol dass ich durch das defekte Thermostat mit der Zeit viel zu wenig Wasser im Kühlsystem hatte ?!
Wenn das so ist, dann hatte ich ja noch dussel das nichts kaputt gegangen ist. :roll:
Chrede

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:HI,
ich denke dein Kühlsystem entlüftet sich gerade selbstständig, wenn die 2 Liter Wasser verbrannt worden wären oder im Öl wären würdest du das merken. Also schön nachkippen bis der Stand nicht mehr absinkt.
Ansonsten halt Öl kontrollieren und gucken ob er weiß qualmt, wenn gar nix mehr hilft Kühlsystem abdrücken lassen.

Gruß,
Elmar
der wagen kann selbst entlüfen?? die heizung ist ja am höchsetn punkt. da sammelt sich doch die luft oder???

bitte um kurze aufklärung, da ich gegen herbst eine webasto standheizung einbauen möchte..

ja die wärmeentwicklung so wie du sie nun beschreibst ist okay....

danke
adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Nach meiner Erfahrung würde ich auf jeden Fall mal den Wärmetauscher spülen. Anzeige auf dem ersten Strich ist gar nicht so falsch. Da ist meiner auch immer und geht nur hoch wenn es ihm mal richtig warm wird. Habe bei mir mit frischem Wasser den Wärmetauscher gespült (in beide Richtungen) und nun heizt er besser als alle anderen Wagen im Fuhrpark :-)
Risiko ist dabei, dass der Wärmetauscher ohne den Dreck undicht wird. Das wäre dann eine riesengroße Sch*** :-(
Nach dem Spülen musste ich auch erst mal ein paar mal Wasser auffüllen bis er Ruhe hielt.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten