Leidiges thema: Getriebeoelwechsel!!!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sven-Eric Bierhenke
Leidiges thema: Getriebeoelwechsel!!!

Beitrag von Sven-Eric Bierhenke »

Hey, ich wollte bei meinem V6 nen Getriebeoelwechsel machen lassen.

Was wird mich der spaß kosten? bzw. was sind normale Preise..........

Habe den Filter schon im Keller.......

Wieviel Oel wird benötigt?

MfG Sven
-Chrysler Le Baron 3.0 V6 US Version 1990

Freunde, der Sommer kommt.

concorde24v

Beitrag von concorde24v »

3 Liter DEXRON III oder MOPAR ATF+4 kaufen und selber machen

PS: die Getriebespezies werden wegen dem DEXRON gleich mit mir schimpfen,.... aber kannst problemlos Dexton III reinfüllen und fahren mache das seit 6 Jahren im Le Baron beim A604

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Schon wieder diese Glaubenskrieg-Frage mit dem Getriebeöl!

Hatte heute gleich mal nachgehakt, als Chrysler bei mir (!) angerufen hatte (wegen Factory Build Sheet, haben sie aber bei unseren Amerikanern und Kanadiern leider nicht):

Antwort: Ob nun Dexron III oder Mopar +4, Hauptsache es wird das weiterhin eingefüllt, was vorher schon drin war! Mischungen vertragen sich auf keinen Fall!!! (Aussage Chrysler)
Falls man auf ein anderes Öl, z. B. das angeblich heute gängigere (???) +4-Öl umrüsten will, dann unbedingt vorher gesamtes Getriebe incl. Filter gut durchspülen!
Zum Abschluss noch ein Geheimtipp (des Herrn von der Homologation, hätte ihm angeblich mal einer von der Technik-Abteilung gesteckt):
Am besten bei nem alten Getriebe mit hoher Laufleistung GAR keinen Ölwechsel machen, wenns noch funktioniert! Man macht da mehr kaputt wie gut!

Wie gesagt, o. g. Statement O-Ton Chrysler Deutschland!
Teilweise (der Anfang) wohl richtig, teilweise etwas kurios (der Schlusstipp)...
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

concorde24v hat geschrieben:3 Liter DEXRON III
Wenn du das drin hast, hätte ich dir ein günstiges gebrauchtes A604, um dein dann defektes zu ersetzen...

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

In meinem Getriebe ist (Schriftlich mit Rechnung) seit dem Jahre 2001 (und evtl schon vorher oder immer)Dexron III drin, und wurde seitdem bei jedem Ölwechsel auch wieder reingekippt. Seit 2001 hat die Mühle ca 50000 zurückgelegt, und das Getriebe Schaltet bis heute Butterweich. Gesamtlaufleistung hab ich keine Ahnung denke aber mal so zwischen 150000-200000, glaube auch nicht das ein At Getriebe drin ist. Nicht das Dexron III oder Atf +3 oder 4 oder 12,5 sind daran Schuld, sondern das gemische unter den Ölen selber, manche Kippen irgendwelche Brühe in das getriebe ohne zu wissen was für welches drin ist, wenn schon einen Ölwechsel dann aber richtig, das ganze Öl ablassen, schließlich sind im Getriebe und Wandler ca 9 Liter drin, bei normalen wechsel kommen aber nur 3-4 Liter raus, also bleibt über die Hälfte der alten Mokke drin, und dann wundert es jemand wenn die Dinger platt gehen???? Mal vom alter des Getriebes abgesehen. Und das A604 verträgt auch keine Vollgasfahrten auf der Autobahn, ebensowenig wie Anhängerfahrten, das Getriebe ist zum Cruisen gedacht und nicht zum Heizen. In mein Getriebe kommt nur Dexron III rein, so wie es nachweislich seit 2001 gemacht wurde, und laut Aussage des Verkäufers, hat der vorgänger auch so verfahren. Never change a running system, oder so.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wir haben beruflich täglich mit 50-100 ölwechsel am tag zu tun und aus dieser erfahrung heraus kann ich folgendes fazit ziehen:
Die gurken mit den meisten kilometern drauf egal ob motor-öl oder getriebe-öl sind am ende immer die, die rechtzeitig (also früh genug) ihren kompletten ölwechsel, also alles raus so wie ede schon oben sagte, machen und einen korekten ölstand haben.
Klingt simpel, ist simpel :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

zoolander

Beitrag von zoolander »

- vertippt - :oops:

Antworten