Lenkung schwergängig

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
andre

Lenkung schwergängig

Beitrag von andre »

Hallo Barongemeinde,
mein Baron (91er 2,2l Turbo2) lenkt im Stand nur sehr wiederwillig. Das zeigt sich so:
- Kalter Motor (erhöhte Drehzahl) -> Lenkung gut
- warmer Motor im Stand -> Brauche viel Kraft (kann kaum einparken)
- warmer Motor mit ca 1500 U/min -> Lenkung gut

Die Hydraulikflüssigkeit wird recht warm, aber das ist ja normal.
Selbst nach 10K Kilometer verliert er keinen Tropfen Hydrauliköl
Der Lenkzylinder ist neuwertig
Die Spur ist eingestellt
Meine Diagnose: Die Pumpe bringt nicht genug Druck zusammen

Ich lebe schon seit 2 Jahren mit dem "Problem" Aber langsam will ich mal da ran gehen.

Habt ihr noch gute Tipps für mich? Soll ich die original Pumpe reparieren lassen (geht das überhaupt - gibt es da Reperatursätze?) Kann ich mir eine gute gebrauchte Pumpe kaufen (wo bekomme ich eine her die was taugt und was muss ich dafür ausgeben) und dann selbst ohne Hebebühne oder Grube einbauen?

Ciao
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

bei mir war es die Servopumpe, die wie du schon gesagt hast, bei Leerlaufdrehzahl nicht mehr genügend Druck aufbaut. Habe mir bei Ebay eine günstig "geschossen", Einbau war kein Akt, allerdings musst du aufpassen, es gibt 2 verschiedene Pumpen, wohl Baujahr-abhängig, zu erkennen an der Form des Ölreservoirs 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten