Licht spinnt - wer weiß Rat?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter75

Licht spinnt - wer weiß Rat?

Beitrag von Stuttgarter75 »

Hallo,

habe seit gestern Probleme mit der Beleuchtung. Alles funktioniert ganz normal bis auf das Abblendlicht. Wird dieses eingeschaltet, spinnt plötzlich alles: Die Glühbirnen reagieren zwar ganz kurz beim einschalten, bleiben dann aber aus. Man hört dann ziemliches Klackern von einem oder mehreren Relais im Bereich Lichtschalter / Kombiinstrument und die Instrumentenbeleuchtung, sowie die Beleuchtung von Traveller und Messagecenter fangen an zu Blinken im Takt des Relaisklackerns. Auch verschiedene Zeiger im Kombiinstrument (Motortemparatur etc.) schlagen plötzlich wild aus. Schaltet man das Ablendlicht wieder aus, oder auf Fernlicht um, ist der ganze Spuk vorbei...

Hat jemand eine Idee? Könnte es vielleicht einfach am Lichtschalter liegen? Hat zufällig noch jemand einen solchen rumliegen?

Danke für eure Hilfe!

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Das Problem hatte ich mehrfach.

Im Lichtschalter selbst ist eine (oder zwei?) Spirale(n) eingebaut. Diese wird gerne einmal locker oder lose und verursacht Kurzschlüsse.

Achtung: Diese Kurzschlüsse werden nicht über Sicherungen abgefangen, der Lichtschalter fängt innen an zu glühen und sogar zu rauchen (ist mir selber schon mehrfach passiert). Hier im Forum hat sogar mal einer gepostet, dem es deswegen das Armaturenbrett halb abgefackelt hat.

Du musst wohl den Lichtschalter austauschen, kann man problemlos selber machen. Wenn Du einen gebrauchten kaufst, kann das Problem allerdings wieder auftreten, die sind alle meistens auch schon angegammelt.

Ein anderes Problem ist, dass die Drehkontakte meist auch bei intaktem Schalter angegammelt und angekokelt sind. Wenn der Schalter dann warm wird (was normal ist), kann dann der Stromfluss unterbrochen werden und das Abblendlicht geht aus. So hat's mir zumindest mal ein Kfz-Elektriker erklärt - man müsste also die Kontakte reinigen.

Wahrscheinlich ist das Problem mit dem Austausch des Schalters vom Tisch. Würde aber nicht allzu lange warten, früher oder später fängt's an zu rauchen.
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07

omafits

Beitrag von omafits »

Ja genau , sehr gefährlich :!: :!: :!:
Lichtschalter ausbauen und sofort kontrolieren , sonst haste irgenwann Asche in der Garage :twisted:
1989 TC Turbo

Stuttgarter75

vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Schonmal gut zu wissen, dass es mit großer Sicherheit nur der Lichtschalter ist, der leicht ausgewechselt werden kann.

Weiß zufällig jemand, was so ein Teil bei Chrysler ca. kosten wird?

Alternativ würde ich mich mal nach einem Gebrauchtteil umschauen. Auch hier die Frage: Sind in allen Baron - Modellen die selben Lichtschalter verbaut, oder gibt es da Unterschiede? Bei mir sitzt er links neben dem Kombiinstrument und kann in 2 Stufen herausgezogen werden zum Einschalten der Beleuchtung, außerdem kann man ihn eine Stufe nach links drehen, womit die Innenbeleuchtung dauerhaft an bleibt, und man kann ihn auch nach rechts drehen, um die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen. Falls es da Unterschiede gibt - nach was für Typen muss ich suchen?

Danke und Grüße

Stuttgarter

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Heiko & Tina haben bestimmt was da , und wenn mich nicht alles täuscht auch der elmar aus mainz auch...

Einfach mal nachfragen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Chrysler hat den Schalter nicht - habe da einmal nachgefragt.

Bei rockauto.com in den USA (Seite ist auch auf deutsch inzwischen) gibt es neue/generalüberholte ab $ 18.00 + Versand + MWSt. + Zoll.

Da haben schon viele aus dem Forum bestellt, lass Dich nicht abschrecken, geht recht schnell und einfach.

Hätte ich auch gemacht, nachdem ich hier im Forum einen gebrauchten gekauft habe und mir das Ding nach zwei Monaten wieder durchgebrannt ist. Ist aber nicht mehr dazu gekommen, weil der Baron leider am Baum gelandet ist.
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07

omafits

Beitrag von omafits »

Jop habe auch noch einen 0151-20055519
1989 TC Turbo

Stuttgarter75

Habe den Lichtschalter nun getauscht, Problem war aber immernoch da. Ursache des Problems war - wie sich mittlerweile herausgestellt hat - ein Kabel, das zum Schalter für die Nebelschlussleuchte führt. Ich hatte es beim Festschrauben der Verkleidung dummerweise beschädigt...

Antworten