le baron - automatikgetriebe manuell schalten
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
fischfuss
le baron - automatikgetriebe manuell schalten
hallo,
nachdem ich eben das thema mit dem a604 - getriebe - drama gelesen hab, fiel mir folgendes ein:
ich hab mal in einen sebring ( oder stratus ? ) reingeguckt, und da fiel mir auf, daß am wählhebel ganz hinten eine zusätzliche stellung vorhanden war, die mit einem pfeilsymbol nach links / rechts versehen war.
ich denk mir, daß man in dieser stellung die gänge manuell wählen kann.
welche möglichkeiten tun sich da auf, so etwas in einen 91er V6 baron reinzutackern?
gruß, michael
nachdem ich eben das thema mit dem a604 - getriebe - drama gelesen hab, fiel mir folgendes ein:
ich hab mal in einen sebring ( oder stratus ? ) reingeguckt, und da fiel mir auf, daß am wählhebel ganz hinten eine zusätzliche stellung vorhanden war, die mit einem pfeilsymbol nach links / rechts versehen war.
ich denk mir, daß man in dieser stellung die gänge manuell wählen kann.
welche möglichkeiten tun sich da auf, so etwas in einen 91er V6 baron reinzutackern?
gruß, michael
-
fischfuss
das a604 kannst du ohne tcm "manuell" schalten.mein bekannter hatte probleme mit seinem a604 im voyager und hat ein bißchen gebastelt.
nebem dem tcm sitzen zwei relais.das eine steuert das solenoid pack das andere ist für den gangwechsel zuständig.nimmt man pin 15 vom tcm und schliesst es an masse und gibt man strom an pin 58 schaltet das getriebe hoch.strom an pin 56 schaltet runter.
kannst also ir durchaus eine tiptronic in den baron reinbasteln
nebem dem tcm sitzen zwei relais.das eine steuert das solenoid pack das andere ist für den gangwechsel zuständig.nimmt man pin 15 vom tcm und schliesst es an masse und gibt man strom an pin 58 schaltet das getriebe hoch.strom an pin 56 schaltet runter.
kannst also ir durchaus eine tiptronic in den baron reinbasteln
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Torque
-
fischfuss
hallo, raffa 69,
heißen dank für diesen weltklassetip.
das hört sich ja echt interessant an, aber bevor ich das in angriff nehme, hätt ich aber noch ein paar detailfragen.
1.) können die pins 56 & 58 mit 12V angesteuert werden, oder muß die spannung niedriger sein?
2.) in welcher stellung muß der wählhebel stehen, wenn ich auf manuell schalten will?
3.) funktionieren freilauf und wandlerbrücke?
4.) was ist mit dem rückwärtsgang?
hallo torque,
auch dir vielen dank für den vorschlag, aber das bringt mir nicht das, was ich will. mir gehts in erster linie darum, das drehzahlniveau zu senken, das heißt, wenn ich mal bissele zügiger beschleunige, möchte ich verhindern, daß das getriebe seine obligatorischen 2 gänge runterschaltet. für was hab ich 224 nm drehmoment, wenn die kiste bei jeder kleinen steigung mit über 4000 umdrehungen im 2. gang läuft.
herzliche grüße, michael
heißen dank für diesen weltklassetip.
das hört sich ja echt interessant an, aber bevor ich das in angriff nehme, hätt ich aber noch ein paar detailfragen.
1.) können die pins 56 & 58 mit 12V angesteuert werden, oder muß die spannung niedriger sein?
2.) in welcher stellung muß der wählhebel stehen, wenn ich auf manuell schalten will?
3.) funktionieren freilauf und wandlerbrücke?
4.) was ist mit dem rückwärtsgang?
hallo torque,
auch dir vielen dank für den vorschlag, aber das bringt mir nicht das, was ich will. mir gehts in erster linie darum, das drehzahlniveau zu senken, das heißt, wenn ich mal bissele zügiger beschleunige, möchte ich verhindern, daß das getriebe seine obligatorischen 2 gänge runterschaltet. für was hab ich 224 nm drehmoment, wenn die kiste bei jeder kleinen steigung mit über 4000 umdrehungen im 2. gang läuft.
herzliche grüße, michael
-
Torque
Hi ...fischfuss hat geschrieben:das heißt, wenn ich mal bissele zügiger beschleunige, möchte ich verhindern, daß das getriebe seine obligatorischen 2 gänge runterschaltet. für was hab ich 224 nm drehmoment, wenn die kiste bei jeder kleinen steigung mit über 4000 umdrehungen im 2. gang läuft.
herzliche grüße, michael
Also 224nm (es sind eigentlich 278nm) ist nicht so der Bringer, und vor allem hat der Motor dieses Drehmoment erst ab 4000 rpm.
Deshalb schaltet die Automatik auch runter, wenn du richtig Gas geben willst.
Trotzdem ist der V6 unten herum schon kräftigt, das stimmt.
Ob man der Automatik 'sagen' kann, das sie trotz aller Umstände im selben Gang bleiben soll kann ich nicht sagen.
Das Getriebeprogram + Computer (und damit meine ich beide) sind ein eingespieltes Team .. da wird es schwierig egen der Nebeneffekte:)
Grüße,
Andreas
Klingt jetzt zwar bischen albern, aber was auch geht ist mit nem eingesteckten getriebe-diagnose gerät/computer auf dem schoss rumfahren.
Man kann zum einen die "automatik" aushebeln, d.h. auf "manuell" stellen und zusätzlich die gänge einzeln anwählen,
der gang bleibt dann solange drin bei egal welcher motor-drehzahl bis man umschaltet oder das getriebe verbrennt
Man kann zum einen die "automatik" aushebeln, d.h. auf "manuell" stellen und zusätzlich die gänge einzeln anwählen,
der gang bleibt dann solange drin bei egal welcher motor-drehzahl bis man umschaltet oder das getriebe verbrennt
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
fischfuss
lieber torque,
meine chrysler-bedienungsanleitung sagt: 224 nm bei 2400 U/min, aber egal.
ein drei liter v6, der ewig am runterschalten ist, wenn man ein klein bissele beschleunigt, wie das beim baron der fall ist, das ist einfach unangemessen für diesen motor. und ich rede von leichtem, dezenten beschleunigen, nicht vom heizen.
lieben gruß, michael
meine chrysler-bedienungsanleitung sagt: 224 nm bei 2400 U/min, aber egal.
ein drei liter v6, der ewig am runterschalten ist, wenn man ein klein bissele beschleunigt, wie das beim baron der fall ist, das ist einfach unangemessen für diesen motor. und ich rede von leichtem, dezenten beschleunigen, nicht vom heizen.
lieben gruß, michael
-
Torque
Hi ..
Also die NM hängen von der Ausführung deines Motors ab ...
Zu deiner Frage:
Du könntest auch das Getriebe bzw. den Computer neu anlernen.
Meiner schaltet jedenfalls nur durch energisches Gasgeben runter, sprich das Gaspedal muß schon gute 4cm nach unten gedrückt werden ...
Ansonsten zottelt mein Baron nämlich lieber im Overdrive herum und denkt wahrscheinlich er sei irgendwo auf dem Interstate
Aber über welchen 'ungemessenen' Drehzahlbereich sprechen wir hier eigentlich? Kannst du mal ein Beispiel geben wo der Baron 'ungemessenen' runterschaltet?
Zu dem Thema gab es hier schon einmal eine Diskussion .. schau mal unter 'suche'
Grüße,
Andreas
Also die NM hängen von der Ausführung deines Motors ab ...
Zu deiner Frage:
Du könntest auch das Getriebe bzw. den Computer neu anlernen.
Meiner schaltet jedenfalls nur durch energisches Gasgeben runter, sprich das Gaspedal muß schon gute 4cm nach unten gedrückt werden ...
Ansonsten zottelt mein Baron nämlich lieber im Overdrive herum und denkt wahrscheinlich er sei irgendwo auf dem Interstate
Aber über welchen 'ungemessenen' Drehzahlbereich sprechen wir hier eigentlich? Kannst du mal ein Beispiel geben wo der Baron 'ungemessenen' runterschaltet?
Zu dem Thema gab es hier schon einmal eine Diskussion .. schau mal unter 'suche'
Grüße,
Andreas
-
Torque
-
fischfuss
erstmal vielen vielen dank für die hilfestellung.
getriebe hab ich schon mehrmals versucht, anzulernen und zu erziehen.
gaaanz gemütlich, wenig gas, es ist ein schlechter schüler, schwer erziehbar.
also: 50 km/ mit weniger als 1500 U/min, trete gas ein ganz klein bischen durch, 5 mm, zack, 1 gang runter, gas leicht weg, schaltet sofort wieder hoch.
1 cm mehr gas, 1 gang runter, gleich darauf noch einer.
wenn man das umprogrammieren kann, bin ich dabei.
das getriebe wurde übrigens im september 2007 bei helo komplett überholt, und ist seitdem ca. 15000 km gelaufen.
getriebe hab ich schon mehrmals versucht, anzulernen und zu erziehen.
gaaanz gemütlich, wenig gas, es ist ein schlechter schüler, schwer erziehbar.
also: 50 km/ mit weniger als 1500 U/min, trete gas ein ganz klein bischen durch, 5 mm, zack, 1 gang runter, gas leicht weg, schaltet sofort wieder hoch.
1 cm mehr gas, 1 gang runter, gleich darauf noch einer.
wenn man das umprogrammieren kann, bin ich dabei.
das getriebe wurde übrigens im september 2007 bei helo komplett überholt, und ist seitdem ca. 15000 km gelaufen.
-
Torque