Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Michael K.

Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

Beitrag von Michael K. »

Ich habe folgendes Problem:
Unser Stratus und unser Voyager schalten nicht richtig. Folgendes passiert:
Auto wird angelassen, Automatik auf D und nicht passiert. Der Kraftschluss klappt nicht. Und zwar umso schlechter, je kälter es ist. Jetzt im Sommer ist der Voyager praktisch fehlerfrei, der Stratus kuppelt häufig erst nach einer kleinen Vollgasarie ein... Wenn die Motoren / Getriebe warm sind, ist das Problem weg.
Genug Öl ist vorhanden. Woran kann das Problem liegen?
Danke für Eure Mühe... :D
LeBaron `89 2,2 Turbo 2 GTC Cabrio Erstbesitz
und noch ne `89 ENTE Erstbesitz als Spaaaaaß
Firmenesel: Citroen Berlingo

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Bist du sicher, hast du das richtige Oel- und nicht zuviel davon eingefüllt?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Ich hab nur bei einem etwas Öl nachgekippt, denn die Getriebe sind nicht undicht und auch ist jetzt der Ölstand nicht zu hoch. Kann der Wandler leicht defekt sein?
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten bei nem Camaro das gleiche Problem, da war aber der Simmering undicht und es musste halt Öl nachgefüllt werden. Deshalb steh ich jetzt so etwas ratlos davor...
:cry:
LeBaron `89 2,2 Turbo 2 GTC Cabrio Erstbesitz
und noch ne `89 ENTE Erstbesitz als Spaaaaaß
Firmenesel: Citroen Berlingo

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

... kannst gerne mal anrufen, vielleicht können wir helfen! :-))

Tel.: 034604 / 25250

Liebe Grüße

Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Michael K. hat geschrieben:Ich hab nur bei einem etwas Öl nachgekippt, denn die Getriebe sind nicht undicht und auch ist jetzt der Ölstand nicht zu hoch. Kann der Wandler leicht defekt sein?
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten bei nem Camaro das gleiche Problem, da war aber der Simmering undicht und es musste halt Öl nachgefüllt werden. Deshalb steh ich jetzt so etwas ratlos davor...
:cry:
Na du hasts doch grad selbst geschrieben: Wie bei deinem Camaro so war´s auch bei unserem 500 SEC: Getriebe undicht (Simmerring?) => man konnte nie genug Öl nachschütten, irgendwie war´s ständig weg. Und nach dem Starten ewig immer kein Kraftschluss des Getriebes, bis man dann mal losfahren konnte. Im Winter ging gar nix, bei warmem Motor (!) war das Problem weg (?).
Die Lösung war: Vor jeder Fahrt Öl nachfüllen, ein bisschen warm laufen lassen - und so schnell wie möglich verkaufen die Gurke (oder halt den Simmerring dichtkriegen, was für nicht-selbst-Schrauber n bisschen teuer ist)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nee, ich glaube, der Michael macht da einen Unterschied: beim Camaro hatts damals rausgetropft, aber nicht so beim aktuellen Problem.

Ich finde es ziemlich schwierig, den Ölstand korrekt abzulesen, auch wenn man warmfährt und durchschaltet und wartet usw.....

Kann es sein, daß der Ölstand viel zu niedrig ist?? Wenn er zu hoch wäre, dann macht das erst was, wenn das Öl schaumig geschlagen wird...aber dann sinkt der Druck im System.

Am Getriebeölmeßstab gibt es ja Markierungen für den kalten und den warmen Motor. Bei warmem Motor ist der Stand höher. Könnte also sein, daß der Stand zu niedrig ist, dann machst Du alles schön warm und jetzt kann wieder Öl angesaugt werden und das Getriebe schaltet.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten