KFZ-Steuer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Diese us-government Website mit dem Master-Blaster-Umrechnungs-Teil ist ja genial :P

Fix mit Customize den ganzen us-quatsch auf metrisch umstellen und schon kann sich die Zahlen auch besser verdeutlichen
und nun weiss ich, dass mein LB bei 1000 km im Monat 3.9 Tonnen CO2 im Jahr raushaut.

Weil bei 64.5 us-cents per liter also 46.2 eu-cent zahl ich auch gerne 700 eus Steuern (statt bisher 202) im Jahr freiwillig extra :twisted: :twisted: :twisted:

Interessant zu sehen das die amerikanischen mpg's recht gut mit meinen Litern / 100 km übereinstimmen (9-11 l auf 100 km)
und das bei dem eh schon schrottigen ami-sprit... ,

Das macht ja wiederum einen recht stutzig und könnte fast nen Indiz dafür sein,
dass unser hiesiger hochgelobter qualitäts Sprit hier bestimmt genau son Müll ist wie in Übersee...LOL++
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

In den US sind in der Regel 10-15% Ethanol enthalten.
Dafür ist der V6 aber auch ausgelegt :)

Mein Mustang (4 Liter/V6) im Bild hat übrigens nur um die 10 Liter / 100km verbraucht, und das bei teilweise strammer Fahrweise :)

Wenn der Baron noch weiter zickt, kauf ich mir so einen Mustang .. so teuer sind die nicht mehr ..
(Nur das Fahrwerk war wirklich grausam (dagegen ist der Le Baron ein Sportwagen), und auch die Automatik konnte der 604 nicht das Wasser reichen :(
(Also doch beim Baron bleiben ...)

Und außerdem haben die bei Ford wohl keine Farbe mehr für den Rostschutz gehabt (sie letzes Bild)

Hier mein Auto beim tanken vor 2 Monaten:

Bild
Bild
:( :shock: :shock: :shock: :shock:
Bild

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

OLK '93 hat geschrieben:Die Durststrecke zieht sich dann halt bis 2016, wenn die ersten H-Kennzeichen J-Bodies (und ähnliche) auftauchen,
dann entfällt sogar die AU (*gröhl*) und die Steuern gehen auf 191 juros oder so runter :twisted: :twisted: :twisted:
Wieso "keine AU mehr mit H-Kennzeichen"?

Bin mir verdammt sicher (oder doch gleich äh morgen Früh nochmal nachgucken gehen...?), dass ich da eine AU-Plakette vorne auf meinen H-Kennzeichen auf´m 76er Volvo 264 hab!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Bochbicher

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von Bochbicher »

Gibts denn hierzu (Co - 2 Besteuerung) irgendwelche Neuigkeiten? Sprich irgendwelche konkreten Zahlen?

mfg

xedos

Beitrag von xedos »

Das finde ich aber putzig. Gab es denn damals schon eine Ermittlung nach heutigen Normverbrauch NEFZ? - Den gab es erst seit 1996.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgas2.htm

Deshalb könne Fahrzeuge mit älterem Baujahr so nicht besteuert werden. Ist doch gar nicht vergleichbar. ?!?

Alle Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (Otto-Motor) und Erstzulassung ab dem 1. Juli 1969, sowie für alle Kraftfahrzeuge mit Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor) und Erstzulassung ab dem 1. Januar 1977
Quelle Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

Deshalb gibt es auch Oldtimer, die halt zur AU müssen. Gibt aber in der Regel auch nie Probleme.
Plaketten gibt es jetzt allerdings für kein Fahrzeug mehr, da die AU Bestandteil der HU geworden ist. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Stuttgarter1975

Beitrag von Stuttgarter1975 »

Kleiner Tipp am Rande:

Saisonzulassung.

Ich habe April bis Oktober, daher auch nur Steuer für 7 Monate statt für 12,
heisst bei mir (2.2 Turbo I): 195,-€ statt 333,-€.
Mein Vorbesitzer hat leider auch die EURO-2-Aufrüstung verpennt.
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

Mufty

Beitrag von Mufty »

Torque hat geschrieben:
Albert hat geschrieben::shock: Hallo Leute, habe vor`n paar Tagen einen "Red-Baron" Bj. `90 erworben. Frage: Sind 453,-- € Jahres-KFZ-Steuer normal :x ???
Normal nicht, aber leider wohl der momentan gesetzlich Satz ..
Ein echte Frechheit und irgendwie nicht gerechtfertigt für einen Wagen mit Kat und Abgasrückführung:(
Hallo
War heute beim Tüffer der schlüsselt mir meinen le baron mit einem klr um auf abgass schlüssel 30 D3 wenn ich will
da ich mir aber gestern einen neuen gekauft habe hab ich so ein teil rumliegen..melde dich mal wenn interesse hab ich vor ner woche bei ebay gekauft

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Interessanter ist ob dein strassenverkehrsamt den tuef-wisch auch in den neuen schein und alten brief eintraegt :?:
erst danach passiert was beim FA...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Dark Baron

Beitrag von Dark Baron »

Tja mein lieber Mufty,
dann wärest Du seit über 2 Jahren der erste der einen anderen Abgasschlüssel aufgrund eines KLR bekommen hätte. Der TÜV kann Dir maximal nur bescheinigen dass Du einen KLR ordnungsgemäß verbaut hast und keine "technische" Bedenken bestehen. OLK hat natürlich völlig recht, umschlüsseln kann nur die Zulassungsstelle! Und die hält sich ganz sicher an die Vorschriften. :cry: Aber ein Versuch wäre für alle anderen sicher sehr interessant. :idea:

Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible

omafits

Beitrag von omafits »

Jop auch so, mit vielllllllll glück sitzt am Amt jemand ohne ahnung (eigentlich immer, aber die fragen dann jemand anderen) und schlüßelt um, hätte bei mir auch beinahe geklappt bis sich ne Alte vom nachbarplatz einmischte und sagte da war doch was wegen der ABE :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Die bei der ich war schnell ans tel, alles wider zurück geht nicht :lol: :twisted:
Aber beinahe hätte es geklappt :!: :!: :!:
Also versuch macht klug, aber würde nicht extra son Teil kaufen, oder das direkt in Aachen machen wie auch immer :roll:
1989 TC Turbo

adi

Beitrag von adi »

Hi,
habe meinen LeBaron in den letzten 10 Jahren nur im Sommer für ca. 4 Monate
zugelassen, so hält sich der Steueranteil und der Anteil Versicherung in Grenzen!! :wink:

Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn ich den gar nicht anmelde wird's noch billiger :twisted:
Meiner läuft 12 Monate im Jahr. Gibt doch nix schöneres als bei schöner Sonne offen durch die schneebedeckte Winterlandschaft zu crusen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

matador

Beitrag von matador »

Genau !!!

Is doch richtig 8) 8) 8)
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

adi

Beitrag von adi »

Papperlapapp! Im Winter sitz ich lieber am Kamin und zwar nach 4
und dann mit Bier! :D

Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nee, nee ! Auch The Hoggi fährt bis -5°C mit Verdeck offen, Fenster hoch, Heizung an, durch den Winter. Hatte keine 5 Tage das V. geschlossen im letzten Jahr.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten