Kühler ausgelaufen!!!!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sven-Eric Bierhenke
Kühler ausgelaufen!!!!

Beitrag von Sven-Eric Bierhenke »

Hallo Freunde,

gestern habe ich eine Motorwäsche machen lassen und als der Motor schön sauber war habe ich mal alles kontrolliert und natürlich prompt (höchstwahrscheinlich) den Deckel vom Kühler nicht rihtig draufgesetzt. Nach einigen Kilometern stieg die Temperatur so hoch das ich anhalten musste.

Fazit. Der komplette saubere Motorraum war voll dem dieser roten rostigen Flüssikeit.

Habe ihn dann ein paar stunden stehen gelassne und natürlich wieder aufgefüllt. Trotzdem bin ich mir unsicher ob er irgendwo leckt.

Jetzt muss ich ihn erstmal gut spülen um die ganze rostige Flüssigkeit rauszubekommen.

Wie gehe ich da vor??? Soll ich danach auch so ein Kühlerdichtmittel reinkippen?

Geht mir mal bitte ne Schrittweise Anleitung wie ich Vorgehen soll!!!!

MFG
-Chrysler Le Baron 3.0 V6 US Version 1990

Freunde, der Sommer kommt.

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo ..

Also erstmal solltest du sicherstellen ob es überhaupt ein Leck gibt.

Unter Umständen war deine Kühlflüssigkeit auch rot, weil der Frostschutz im Kühlwasser rot ist.
(Es gibt da verschieden Farben)

Wenn du das geprüft hast (was nicht so schwierig ist) melde dich doch noch einmal.

Grüße,

Andreas

Sven-Eric Bierhenke
Kühler ist definitiv defekt!

Beitrag von Sven-Eric Bierhenke »

Hey, also mein Kühler ist definitiv defekt,...werdr wohl einen neuen von ebay für 127 Euro kaufen müssen! Oder kann mit jemand Abhilfe schaffen?

Da ich das System dann wieder neu befüllen werde muss ich mal genau wissen welche die richtige Flüssigkeit ist.

LG
-Chrysler Le Baron 3.0 V6 US Version 1990

Freunde, der Sommer kommt.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

also bei mir ist hauptsächlich wasser drin, mit nem schuss frostschutz.... :P
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hier im Lande der unbegrenzten Un-Moeglichkeiten meint jeder, dass nur Fluessigkeiten (Motor-Oel, Getriebe-Oel, Frostschutz ...) verwendet werden sollten, die auch der Chrysler Norm entsprechen.
Steht hier immer auf dem Produkt-Zettel.
Und als guter Deutscher mache ich das auch - Jawoll :!:

Generell sollte mindestens 50% Wasser und 50% Frostschutz gemixt sein, weil Frostschutz auch eine Art Schmier-Mittel ist.

Auch schmeckt es dann besser, weil suesslich (das haben schon die Weinbauern in Oesterreich Anfang der 80er herausgefunden und somit ihre Spaetlese 'veredelt') :shock:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten