fehlerspeicher sagte nur was von Code 12 und 17...die haben ja nun nich wirklich was damit zu tun, oder etwa doch?
Hiiiiiillffeeeeeeeeeee.....
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
protheus
Hiiiiiillffeeeeeeeeeee.....
Nun ja.....zuerst viel bei mir der Drehzahlmesser aus (is aber schon etwas her, lief trotzdem super) und jetzt schaltet er nicht mehr hoch (3,0 Automatik)....zumindest dann, wenn ich ihn ein zweites mal am Tag einschalte. Wenn er über nacht steht und ich ihn morgens anmache is alles okay.....
fehlerspeicher sagte nur was von Code 12 und 17...die haben ja nun nich wirklich was damit zu tun, oder etwa doch?
- Ploppysator
Der Drehzahlmesser ist nicht über das Getriebe oder die TCU angeschlossen, somit hat weder dieses Problem, noch die Fehlermeldung (12 ist kein Fehler) mit dem Schaltproblem zu tun.
Schaltet er kalt gar nicht, oder nur zB. die unteren Gänge? Hast du den Oelfüllstand im Automat kontrolliert? Wenn du kalt gar keinen Vortrieb hast (und warm schon) und der Oelstand oK. ist, kann es an am Wandler oder der Oelpumpe liegen. Wenn er kalt zwar Vortrieb hat, aber nicht alle Gänge schaltet, würde ich zuerst in die Werkstatt gehen und den Getriebefehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss
Ploppy
Der Drehzahlmesser ist nicht über das Getriebe oder die TCU angeschlossen, somit hat weder dieses Problem, noch die Fehlermeldung (12 ist kein Fehler) mit dem Schaltproblem zu tun.
Schaltet er kalt gar nicht, oder nur zB. die unteren Gänge? Hast du den Oelfüllstand im Automat kontrolliert? Wenn du kalt gar keinen Vortrieb hast (und warm schon) und der Oelstand oK. ist, kann es an am Wandler oder der Oelpumpe liegen. Wenn er kalt zwar Vortrieb hat, aber nicht alle Gänge schaltet, würde ich zuerst in die Werkstatt gehen und den Getriebefehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
-
protheus
Jo...also der Drehzahlmesser funzt nach nem reset wieder.
Also im kalten Zustand schaltet der Wagen optimal, so wie es sein soll...nur wenn er zu warm wird (ca mitte der Temp.-Anzeige) zickt meine Baronesse rum...
Öl is jenuch drin...is hellrosa bis weiß....????!!!??? vielleciht liegts am Öl, dass sich bei zunehmender wärme die Viskosität ändert und es daher nich funzt...hmmmmm
Also im kalten Zustand schaltet der Wagen optimal, so wie es sein soll...nur wenn er zu warm wird (ca mitte der Temp.-Anzeige) zickt meine Baronesse rum...
-
Beh4772
WEIßLICH / WEIß ??protheus hat geschrieben:....Öl is jenuch drin...is hellrosa bis weiß....????!!!??? vielleicht liegts am Öl, dass sich bei zunehmender wärme die Viskosität ändert und es daher nich funzt...hmmmmm
So kriegt man Öl eigtl. nur hin, wenn mans mit Wasser mischt (Emulsion).
Würde mal sagen, Du hast Wasser im Boot; dann klappts auch nicht mehr mit der Viskosität.....
Das solltest Du dir nochmal genau anschauen, z.B. etwas mehr davon mit dünnem PVC-Schlauch rausziehen.
Normales ATF ist strahlend rot, und wird mit der Zeit dunkel, aber nicht heller.
Gruß,
M.
-
protheus
Nun ja..der wagen stand ca 1,5 jahre bevor ich diesen im Februar wieder aktiviert habe. Bis vor ein paar Tagen lief auch alles super...hat auch gut geschaltet und so. Werd am Sonntag ma das Öl im Getriebe wechseln, spülen und neues einfüllen (ATF 3 von Valvoline Maxlife)....mal schauen was passiert.... 
-
protheus
- Ploppysator