Wo sitzt d.Relais für d. (zeitversetzte) Innenlichtschaltung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Wo sitzt d.Relais für d. (zeitversetzte) Innenlichtschaltung

Beitrag von Wilfired75 »

Hallo, hab hier im Forum bisher nix dazu gefunden:

Wo sitzt denn das Relais für die zeitversetzte Innenlichtschaltung (Türen, Innenraum,...)?

Der, der mir vor einiger Zeit mal das Relais verkauft hat (sieht aus wie ein riesengroßer Bordcomputer bzw. Motorsteuergerät), sagte, es sei im Beifahrerfußraum... - aber wo genau?
Will nicht noch mehr von der Innenausstattung abbrechen wie der Vorbesitzer in seiner Unkenntnis, wo welche Halteklammern wie fungieren! :evil:

Weil ja das Innenlicht immer auf Dauer-An ist (incl. Batterie-Leerung nach einigen Stunden), wenn ich nicht vor/nach der Fahrt die betreffende Sicherung (2. Reihe von oben, ganz rechts, grün) rein-raus-ploppe.
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

andre

Beitrag von andre »

Hallo,
wenn ich nicht falsch liege, ist es direkt im Fußraum des Beifahrers an der Stehwand zum Motorraum oben hinter dem Handschuhfach.
Wichtig ist, glaube ich, ob du eine Klimaautomatik hast oder nicht.
Ich gehe mal heute Nachmittag hören :-)

Ciao
Andre

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Wilfried...

Wir hatten mal das gleiche Problem (2007) , das die Innenbeleuchtung dauernd gebrannt hat...
Bis der Tom aus München mir erklärt hat das es warscheinlich am Lichtschalter liegt...
Der hat nicht nur eine Zugfunktion , sonder man kann das Ding auch drehen , hat zwei rasterstellungen...
Aber wie es mit einen runden Cokpit ausschaut ?????????
Oft sind es nur die Kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

omafits

Beitrag von omafits »

Ja Lichtschalter drehen :wink:
Und das Ei ist unter der Abdeckung oberes Amarturenbrett genau in der mitte, also das ganze Lederteil runter nehmen und dann siehst du es schon.
Ist in einer Lautsprecheröffnung 16/9 eingebaut, ach die Plasteblende an der Frontscheibe musst du nur raus hebeln, sollte nicht brechen, rest ist geschraubt :wink:
1989 TC Turbo

Torque

Re: Wo sitzt d.Relais für d. (zeitversetzte) Innenlichtschal

Beitrag von Torque »

Wilfired75 hat geschrieben:Hallo, hab hier im Forum bisher nix dazu gefunden:

Wo sitzt denn das Relais für die zeitversetzte Innenlichtschaltung (Türen, Innenraum,...)?

Der, der mir vor einiger Zeit mal das Relais verkauft hat (sieht aus wie ein riesengroßer Bordcomputer bzw. Motorsteuergerät), sagte, es sei im Beifahrerfußraum... - aber wo genau?
Will nicht noch mehr von der Innenausstattung abbrechen wie der Vorbesitzer in seiner Unkenntnis, wo welche Halteklammern wie fungieren! :evil:

Weil ja das Innenlicht immer auf Dauer-An ist (incl. Batterie-Leerung nach einigen Stunden), wenn ich nicht vor/nach der Fahrt die betreffende Sicherung (2. Reihe von oben, ganz rechts, grün) rein-raus-ploppe.

Nun mal gaaanz langsam! :)

Das Relais sitzt im BodyController!!!
Und das Relais was man dir verkauft hat, und Aussieht wie ein riesengroßer Bordcomputer ist wohl auch ein solcher...

:)

Torque

Beitrag von Torque »

andre hat geschrieben:Hallo,
wenn ich nicht falsch liege, ist es direkt im Fußraum des Beifahrers an der Stehwand zum Motorraum oben hinter dem Handschuhfach.
Wichtig ist, glaube ich, ob du eine Klimaautomatik hast oder nicht.
Ich gehe mal heute Nachmittag hören :-)

Ciao
Andre
Hallo!

Nein ... da sitzt der BodyController nicht :)
Er sitzt auf der Beifahrerseite unten rechts im Fußraum.

Man muss die Fußleiste abbauen, dann sieht man ihn ..

(Ich beziehe mich hier auf J-Body)

Torque

Beitrag von Torque »

Megan hat geschrieben:Hallo Wilfried...

Der hat nicht nur eine Zugfunktion , sonder man kann das Ding auch drehen , hat zwei rasterstellungen...
Aber wie es mit einen runden Cokpit ausschaut ?????????
Oft sind es nur die Kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Nein ... drehen kann man bei dem 'runden' Cockpit nichts ...

Grüße ..

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

omafits hat geschrieben:
Und das Ei ist unter der Abdeckung oberes Amarturenbrett genau in der mitte, also das ganze Lederteil runter nehmen und dann siehst du es schon.
Beschreibst du hier nicht die Lage des Relais fuer den Klappen-Motor? :shock:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

omafits

Beitrag von omafits »

Also irgend was läuf falsch , nen Foto von dem Teil würde helfen :wink:
Also der 2,2 TII hatt keinen Bodycontroler mehr im Fussraum rechts, der 2,5 T1 ab 88 eigentlich auch nicht die haben das in dem Ovalen EI (da ist dann auch die geschichte für die Klappen mit drinn , sollte es nun ein Eckiges ei sein hahahah ne nen Kasten in Silber der sitzt unter der Verleidung im im Fussraum rechts , also Schwellerleiste abschrauben , in dem tepich sind dann 2 Schrauben (muss man fühlen ) die Lösen und das Verkleidungsteil abnehmen und da ist der Kasten Silber 2 Stecker :wink:
Falls du nicht weist welches Teil gemeint ist.
setze dich auf den Beifahrrersitz mach die Beine Lang und nun mit dem Rechten Fuss nach rechts drehen (kippen ) nun sollte die Schuhspitze genau da vor klopfen :wink:
1989 TC Turbo

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Äh, genau, nochmal zum Verständnis:

Wir haben nen 3.0 GTC V6 als 90er Modell (EZ 1991, aber lt. Chrysler Berlin ist er Ende 1989 gebaut, muss also wohl dann n 90er Modell sein).

Also rundes Cockpit, alle Schalter am Armaturenrahmen außen oben links und rechts nur Schieben oder Drücken, keine Zug-/Drehschalter.

Als Relais hat man mir damals ein silbernes rechteckiges Kästchen verkauft (für 15 Euro, keine Ahnung ob das billig oder teuer ist; jedenfalls waren die 50 Euro für das völlig verdreckte und abgeschürfte weiße Persenning wohl ziemlich überteuert, so rückblickend, nach nem gemütlichen Säuberungsnachmittag in der Badewanne zusammen mit meinem Persenning...).

Also wohl doch Beifahrerfußraum? Hatte mir heute Nachmittag die Gegebenheiten Richtung Handschuhfach angeguckt: Da gibt es zum einen das Handschuhfach zum Abschrauben (Kreuzschlitz) oder zum anderen das Gebläse dahinter (hat so komische Maul-/Ringschlüsselschrauben).

Ist das silberne Kästchen nun direkt hinter dem Handschuhfach oder direkt hinter dem hinter-dem-Handschuhfach-Gebläseschacht... - oder jetzt doch ganz wo anders (siehe die letzten Beiträge), nämlich vom rechten Fuß aus gesehen rechts am unteren Ende der A-Säule hinter der Teppichverkleidung an der Beifahrertür?

Hat jemand ein Bild von der Position/vom Ein-/Ausbau?

Gruß

Willi

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

matador

Beitrag von matador »

Das silberne Teil, welches du meinst, wird das BCM ( Body Control Modul ) sein.
Das sitzt im Beifahrerfußrau rechts hinter dem Teppich.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Und, ist das nun wirklich das Teil, das die Innenlichtabschaltautomatik steuert (weil bei uns das Innenlicht ja nicht mehr ausgeht, ich mein an den Türen und im Fond)?

Also wie Omafits meinte: Schwellerleiste abschrauben, Teppich Boden/Seite abschrauben und dann ist das Relais zw. dem Beifahrerfußboden und der A-Säule/Türe?

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo!

Ja, das ist das Teil welches das Licht steuert ...
:)

Es gibt kein externes Relais ..
Das Relais was du suchst ist im Body Controller!

Der BodyController steuert auch den Scheibenwischer, die Innenbeleuchtung usw.

Ich bezweifele aber das der kaputt ist.

Wenn das Licht immer an ist würde ich erst einmal die Schalter der Türen prüfen. Haben die vielleicht einen Masseschluss?

Es gibt da eine ganze Menge von Möglichkeiten ...

Was ist denn mit dem Schalter/Dimmer für die Innenbeleuchtung?
Kannst du damit das Licht noch irgenwie abschalten, oder brennt es halt immer?

Gruß,

Andreas

matador

Beitrag von matador »

Wenn der Dimmschalter ( Schieber links ) ganz nach oben geschoben ist, dann brennt das Licht auch dauernd.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Also die Schrauben gehen durch das Tepichstück , und dann geht die Plasteverkleidung mit ab (an der A-Säule)
1989 TC Turbo

Antworten