Spritverbrauch T1, BJ88 Automatik

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Frank N.

Spritverbrauch T1, BJ88 Automatik

Beitrag von Frank N. »

hallo,
ein Bekannter hat nach ZKD - Wechsel einen Spritverbrauch von
20l,
was ist da denn falsch gelaufen?

viele Grüße
Frank N.

purpel
Beitrag von purpel »

Keine Ahnung,bei meinem T1Autom. bj 89 ist der Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise immer im Schnitt locker 13 L (obwohl der BC 2-3 L weniger anzeigt!!),-bei diesen 13 L sind aber die Hälfte Autobahn mit unter 120 km/H dabei. also alles in allem relativ hoher Verbrauch. nur der 2,5 L ohne turbo mit 100 PS war so richtig schön sparsam...da konnte man gut mit 10 L Schnitt schaffen und auf Strecke sogar 7-8 L. Die 8 L Verbr.,die immer so gerne (in Verkaufsanzeigen) angegeben werden, kann ein Baron sicher nur schaffen bei gleicbleibend Tempo 80-90 km/h...

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

was heisst ZKD?
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

ZKD = Zylinderkopfdichtung.

viele Grüße
Frank N.

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also unser Baron braucht komischerweise 10l Super , aber da bei ist es egal wie man ihn fährt (Stadt / Autobahn bis 150) :D :D :D
Vollgetankt kommen wir ca. 500km...
Vieleicht sind die Unterdruckleitungen nicht richtig zusammengebaut worden :?: :?: :?:

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

an dem Thema sollten wir dran bleiben. Da gibt es Klärungsbedarf.

Ich fahre täglich in die Arbeit, einfache Strecke 16 km, zuerst mit kaltem Motor ca. 500 m den Berg runter, nur bremsen. Dann über leere Landstraße ohne Ampel zur Firma, ca. 70 km/h. (Offen im Sommer wie im Winter, nebenbei..) Nach insgesamt ca. 2 km ist er heiß.

Am Ende vom Rückweg halt mit heißem Motor den Berg rauf.

Der Verbrauch ist ca. 7.9 - 8.5 l /100km. Habe alle Benzinrechnungen, aber noch nicht richtig ausgewertet.

Autobahn ca. 130 km/h, da komme ich so auf 10l

Ganz neu: Habe jetzt den ZZP auf 4° früher gedreht, weiß aber nicht, wo er nun absolut ist. 16° hoffe ich. Außerdem werde ich noch einen abschaltbaren Widerstand parallel zum T-Sensor einbauen, um die fette Warmlaufphase abzukürzen. Bin gespannt, was das bringt beim Verbrauch.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Frank,

vielleicht ist der Zahnriemen gesprungen? Das passiert sehr leicht. Hat der Freund die Synchronisation hinterher kontrolliert? Weiß er, wie das geht??

Vielleicht hat der Baron jetzt keine Leistung mehr und er drückt halt fest auf's Gas, um auszugleichen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Mein 88er 2,2 Liter T1 zeigte bei hauptsächlichen Langstrecken Autobahnfahrten im Schnitt ca. 10 Liter getrunken (Automat), während der eine 89er 2,5 T1 Schalter bei gleicher Fahrweise und derselben Strecke (ca. 5000 km/Monat, 80 - 90% Autobahn) auf 6,4 Liter im Schnitt und der Automat (auch 89er 2,5 T1) auf 8,1 Liter im Schnitt kam. Diese Werte sind nicht aufgrund der Angabe des Bordcomputers, sondern aufgrund der Belege und genauen Buchführung entstanden. Der 95er 3 Liter mit 5 Gang Handschaltung braucht 9,0 Liter

Für den Stadtverkehr wurde mir der 88er 2,2 T1 zu teuer, da im Stop+Go Verkehr 1 Tankfüllung für wesentlich weniger als 300 km ausreichte, hier habe ich nur die Angabe des Bordcomputers und keine Langzeitwerte, da ich wie gehabt meistens nur Autobahn fahre. Der Bordcomputer zeigte hier nach einem Reset immer markant über 15 Litern im Schnitt an, mit defektem AIS auch weit darüber.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

das hört sich sehr interessant an,
das werde ich in Erfahrung bringen!

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!!!

viele Grüße
Frank N.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Ploppy.

6.4 l ist natürlich sensationell. Was, glaubst Du, ist die Erklärung ? Ist der Motor besonders gut in Schuß ? Hohe Kompression oder so ? Kat verloren gegangen ? Schmale große Räder sollen einiges helfen.

Mein alter Audi 80 hatte unter dem Motorraum eine Bodenwanne aus Plastik. Angeblich wegen des geringeren Verbrauchs (cw-Wert). Ob man sowas mal probieren sollte ?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Mein 89er2.2TurboCabrioGTC5Gang liegt auch bei 6-7L beim gemütlichen Cruisen offen mit 80kmhmax. Wichtig ist zügiges Hochschalten und vorausschauendes Fahren und frühes Ausrollen lassen vor Ampeln. Bei Bergabfahrten lass ich ihn im Leerlauf rollen, so mache ich den Mehrverbrauch durch Bergauffahrt wieder wett. Zudem hilft auch ein Reifendruck über 2,5bar. Der Motor blubbert dabei ruhig bis höchstens 2000 Umdrehungen. Das genügt mir...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hoggi hat geschrieben:Hi Ploppy.

Mein alter Audi 80 hatte unter dem Motorraum eine Bodenwanne aus Plastik. Angeblich wegen des geringeren Verbrauchs (cw-Wert). Ob man sowas mal probieren sollte ?

H.
Schlaues deutsches Auto. Mein Mercedes hat das auch und ohne den Spritzschutz brauche ich sofort über 1 Liter Benzin (11 Liter) mehr.
(E320 von 1993 mit 220PS)
Bei Baron gibt es sowas ja leider nicht.

Gruß,
Elmar

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Werner,

bei der Fahrweise hab ich kürzlich mal 7.0 l gesehen, aber drunter noch nie.

Hi Elmar,

könnte man doch basteln. Allerdings wird es dann unter der Haube noch heißer. Daß es da jetzt schon zu warm ist, wurde mal in einem Interview von dem Chryslerentwicklungsingenieur Hagebuch beklagt. (allpar) Aber der 1 l wäre doch wirklich interessant, gerade bei höherem Tempo.

Ans Werk !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

da habe ich wohl ein wenig die Pferde scheu gemacht.
Der "Kollege" hat das Fahrzeug eingemottet, da er momentan
plötzlich keine Zeit mehr hat, naja.

Werde dann berichten, wenn er nächstes Jahr(?)
dat Dingen aus dem Schuppen holt
und die Tipps checkt.

viele Grüße
Frank N.

Antworten