Fahrzeug geht aus, Fehlercode 38
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
eljot
Fahrzeug geht aus, Fehlercode 38
Hallo,
mein Le Baron 3,0 Bj. 92 ist in den letzten Wochen schon ein paar mal während der Fahrt, bzw. wenn ich im Stand einen Gang einlegen wollte, ausgegangen. Sprang danach sofort an, ging beim Gangeinlegen aber wieder aus. Nach ein paar Versuchen war wieder alles okay. Fehlercode zeigt 38 an. Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Gruß
Lothar
mein Le Baron 3,0 Bj. 92 ist in den letzten Wochen schon ein paar mal während der Fahrt, bzw. wenn ich im Stand einen Gang einlegen wollte, ausgegangen. Sprang danach sofort an, ging beim Gangeinlegen aber wieder aus. Nach ein paar Versuchen war wieder alles okay. Fehlercode zeigt 38 an. Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Gruß
Lothar
Hallo Eljot...
Bist Du Dir mit dem Code 38 sicher , denn bei uns taucht der 38siger gar nicht auf???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Bist Du Dir mit dem Code 38 sicher , denn bei uns taucht der 38siger gar nicht auf???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
eljot
Habe extra zweimal den Code ausgelesen. Code 38 ist richtig.
Bin soeben beim Googeln aber auf folgendes gestossen. Es gibt wohl eigene Codes für Automatik-Getriebe.
Code 38: Teilsperrung nicht im vorgeschriebenen Bereich .
Kann damit aber nichts anfangen, weiss auch nicht ob der Fehlercode überhaupt was mit dem Problem zu tun hat.
Gruß
Lothar
Bin soeben beim Googeln aber auf folgendes gestossen. Es gibt wohl eigene Codes für Automatik-Getriebe.
Code 38: Teilsperrung nicht im vorgeschriebenen Bereich .
Kann damit aber nichts anfangen, weiss auch nicht ob der Fehlercode überhaupt was mit dem Problem zu tun hat.
Gruß
Lothar
-
eljot
Hallo,
wie unten beschrieben:
Zum Abrufen der Codes müssen Sie, innerhalb von etwa fünf Sekunden die Zündung viermal
ein und ausschalten. Dabei ist es nicht notwendig den Schlüssel komplett auf die
Lenkradsperre zu drehen. Nach dem vierten Schaltvorgang die Zündung anlassen. Nach dem
vierten mal dann etwas warten , kann bis zu 5 Sekunden dauern, dann geht die „Check
Engine“ Lampe aus und fängt zu blinken an.
Zählen Sie nun die Blinkvorgänge, da jeder Code ein zweistelliger Code ist, würde also der
Code 23, folgender maßen Aussehen : Blink – Blink (Pause) Blink – Blink - Blink ( Pause)
Gruß
Lothar
wie unten beschrieben:
Zum Abrufen der Codes müssen Sie, innerhalb von etwa fünf Sekunden die Zündung viermal
ein und ausschalten. Dabei ist es nicht notwendig den Schlüssel komplett auf die
Lenkradsperre zu drehen. Nach dem vierten Schaltvorgang die Zündung anlassen. Nach dem
vierten mal dann etwas warten , kann bis zu 5 Sekunden dauern, dann geht die „Check
Engine“ Lampe aus und fängt zu blinken an.
Zählen Sie nun die Blinkvorgänge, da jeder Code ein zweistelliger Code ist, würde also der
Code 23, folgender maßen Aussehen : Blink – Blink (Pause) Blink – Blink - Blink ( Pause)
Gruß
Lothar
Hallo...
Ja , mir ist schon klar , wie man Codes ausliest...
Ich wusste nur nicht das mann über das Zündschloß auch das Getriebe auslesen kann???
Angeblich gibt es da einen extra Stecker am Getriebe...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ja , mir ist schon klar , wie man Codes ausliest...
Ich wusste nur nicht das mann über das Zündschloß auch das Getriebe auslesen kann???
Angeblich gibt es da einen extra Stecker am Getriebe...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Zuletzt geändert von Megan am So 10. Jan 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
STOP !!!
Eh leutz, nicht alles durcheinander werfen hier
Mit der schlüssel-methode liest man nur die gespeicherten Fehlercodes im MOTORSTEUERGERÄT (ECM)
so wie oben mit der blinkmethode erklärt.
Fehlercodes des Getriebes bzw GetriebeSteuerGeräts (TCM) werden im Fussraum fahrerseitig über den blauen pre-pseudo-OBD-historischen anschluss im sicherungskasten ausgelesen.
Dazu braucht man aber so n niedliches diagnose gerät.
Ich glaube nicht nochmal extra erwähnen zu müssen ,dass die Fehlercodes nicht untereinander austauschbar sind
Code 38 vom ECM beschreibt einen anderen Fehler als Code 38 vom TCM, logo.
Eh leutz, nicht alles durcheinander werfen hier
Mit der schlüssel-methode liest man nur die gespeicherten Fehlercodes im MOTORSTEUERGERÄT (ECM)
so wie oben mit der blinkmethode erklärt.
Fehlercodes des Getriebes bzw GetriebeSteuerGeräts (TCM) werden im Fussraum fahrerseitig über den blauen pre-pseudo-OBD-historischen anschluss im sicherungskasten ausgelesen.
Dazu braucht man aber so n niedliches diagnose gerät.
Ich glaube nicht nochmal extra erwähnen zu müssen ,dass die Fehlercodes nicht untereinander austauschbar sind
Code 38 vom ECM beschreibt einen anderen Fehler als Code 38 vom TCM, logo.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
- Ploppysator
http://dodgedynasty.50megs.com/a604/tcmcodes.html
Zum lockup controller:

Quelle Allpar:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Kein Wunder geht der aus, dein Auto denkt, es steht still und wird gerade angelassen....
http://dodgedynasty.50megs.com/a604/tcmcodes.html
Zum lockup controller:

Quelle Allpar:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Kein Wunder geht der aus, dein Auto denkt, es steht still und wird gerade angelassen....
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)