Schlagen beim Beschleunigen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Ploppysator
Bei meinem 2,5 Liter Turbo hat es heute auf der Autobahn plötzlich gerattert und es ist ein Teil weggespickt, das sich wie Gummi anhörte. Danach bin ich einige hundert Kilometer weitergefahren, nachdem ich keine Probleme feststellen konnte und keine offensichtlichen Schäden feststellbar waren.
Heute Abend, nachdem ich einen Kreisel durchfuhr und danach beschleunigte, rattert etwas auf der rechten, vorderen Seite. Eine visuelle Kontrolle zeigt keinen Schaden, Antriebswelle ist auf jeden Fall noch dran und auch die Manschetten.
Was kann das sein, ausser beim starken beschleunigen, ist nichts feststellbar.
Danke für alle Ideen
Ploppy
Heute Abend, nachdem ich einen Kreisel durchfuhr und danach beschleunigte, rattert etwas auf der rechten, vorderen Seite. Eine visuelle Kontrolle zeigt keinen Schaden, Antriebswelle ist auf jeden Fall noch dran und auch die Manschetten.
Was kann das sein, ausser beim starken beschleunigen, ist nichts feststellbar.
Danke für alle Ideen
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Bremsbeläge kleben noch wie neu (sind auch relativ neu), das wars nicht...
Die Motoraufhängungen links und rechts sind auch noch frisch, die hintere kann ich erst bei Tageslicht prüfen. Alle Riemen sind noch drauf. Hat noch jemand eine gute Idee?
Die Motoraufhängungen links und rechts sind auch noch frisch, die hintere kann ich erst bei Tageslicht prüfen. Alle Riemen sind noch drauf. Hat noch jemand eine gute Idee?
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
andre
Das kann ziemlich viele Gründe haben, mal sehen...
die Räder hast du schon abgenommen und die Bremszangen waren noch da - gut. Hast du auch die Scheiben kontrolliert, das da nichts abgebrochen ist?
Was ist mit:
- den Wellen, haben die Spiel?
sind alle Simmerringe an ihren Platz
- Den Lagern der Vorderachse und Lenkung, sitzt da alles fest?
Bei mir hatte sich mal der Lenkzylinder gelöst und rutschte einige Zentimeter in seiner Halterung. Beim Gas geben aus der Kurve schlackerten die Vorderräder etwas. Würde sich durch ziemlich viel Spiel in der Lenkung bemerkbar machen.
Schau besonders nach dem Stabi, den Spurstanfen samt köpfen und den Lagern der Dreieckslenkern.
- Radaufhängung und Federn sind in Ordnung? Keine Feder gebrochen? Eine defekte Feder muss nicht zwangsläufig den Wagen in die Knie gehen lassen, wenn nur ein kleines Stück abgebrochen ist. Aber dadurch verliert die Feder ihen Halt.
- Was ist mit der Kupplung hat es den Belag zerbröselt? Öh, Automatik oder Schalter? Bei der Automatik kenne ich mich nicht aus.
- und die Radlager? Rappelt da was wenn du die Radaufhängung bewegst?
Grundsätzlich musst du den Fehler wohl bei der Kraftübertragung und der Federung (und allen dazu gehörigen Lagern) suchen.
Viel Erfolg
Ciao
Andre
die Räder hast du schon abgenommen und die Bremszangen waren noch da - gut. Hast du auch die Scheiben kontrolliert, das da nichts abgebrochen ist?
Was ist mit:
- den Wellen, haben die Spiel?
sind alle Simmerringe an ihren Platz
- Den Lagern der Vorderachse und Lenkung, sitzt da alles fest?
Bei mir hatte sich mal der Lenkzylinder gelöst und rutschte einige Zentimeter in seiner Halterung. Beim Gas geben aus der Kurve schlackerten die Vorderräder etwas. Würde sich durch ziemlich viel Spiel in der Lenkung bemerkbar machen.
Schau besonders nach dem Stabi, den Spurstanfen samt köpfen und den Lagern der Dreieckslenkern.
- Radaufhängung und Federn sind in Ordnung? Keine Feder gebrochen? Eine defekte Feder muss nicht zwangsläufig den Wagen in die Knie gehen lassen, wenn nur ein kleines Stück abgebrochen ist. Aber dadurch verliert die Feder ihen Halt.
- Was ist mit der Kupplung hat es den Belag zerbröselt? Öh, Automatik oder Schalter? Bei der Automatik kenne ich mich nicht aus.
- und die Radlager? Rappelt da was wenn du die Radaufhängung bewegst?
Grundsätzlich musst du den Fehler wohl bei der Kraftübertragung und der Federung (und allen dazu gehörigen Lagern) suchen.
Viel Erfolg
Ciao
Andre
- Ploppysator
So, heute mit Mechaniker das Auto gefahren und durchleuchtet, mit mässigem Erfolg und noch keiner eindeutigen Diagnose.
- Kupplung ist gut (wurde auch im Mai 2009, also vor 20000 km durch eine Sachs Kupplung ersetzt)
- Lenkung hat kein Spiel
- Auch öber 150 km/h vibriert nichts
- Radlager sind fest
- Federn sind gut
- Stabis sind noch gut, das Dreieckslenker Lager auch
- Bremszangen sind i.O und am richtigen Ort, Belag ist drauf und gut
- Motoraufhängungen und Getriebeaufhängungen sehen gesund aus und sind noch am Ort wo sie hingehören.
- Antriebswellen haben kein Spiel aber die äussere Manschette hat einen Riss, der vor 2000 km noch nicht da war.
Das Rattern ist zwar hauptsächlich bei linkskurven und Beschleunigung spürbar, also wenn grosse Last auf der rechten Seite ist. Wir haben aber festgestellt, dass es auch bei jedem Lastwechsel auftaucht, je nachdem auch bei Geradeausfahrt.
Wir vermuten nun, dass tatsächlich die linke Antriebswelle kaputt ist. Da ich noch so Dinger in Reserve habe, wechsle ich die am Samstag.
THX und Gruss
Ploppy
- Kupplung ist gut (wurde auch im Mai 2009, also vor 20000 km durch eine Sachs Kupplung ersetzt)
- Lenkung hat kein Spiel
- Auch öber 150 km/h vibriert nichts
- Radlager sind fest
- Federn sind gut
- Stabis sind noch gut, das Dreieckslenker Lager auch
- Bremszangen sind i.O und am richtigen Ort, Belag ist drauf und gut
- Motoraufhängungen und Getriebeaufhängungen sehen gesund aus und sind noch am Ort wo sie hingehören.
- Antriebswellen haben kein Spiel aber die äussere Manschette hat einen Riss, der vor 2000 km noch nicht da war.
Das Rattern ist zwar hauptsächlich bei linkskurven und Beschleunigung spürbar, also wenn grosse Last auf der rechten Seite ist. Wir haben aber festgestellt, dass es auch bei jedem Lastwechsel auftaucht, je nachdem auch bei Geradeausfahrt.
Wir vermuten nun, dass tatsächlich die linke Antriebswelle kaputt ist. Da ich noch so Dinger in Reserve habe, wechsle ich die am Samstag.
THX und Gruss
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Jop, daran habe ich auch schon gedacht und dass das zeitliche Zusammentreffen mit dem Geräusch ein Zufall ist.Hoggi hat geschrieben:Hi Ploppy,
könnte ja auch sein, daß Dein Baron irgendetwas "eingesammelt" hat, das gerade noch auf der Straße lag...das kann ja einfach alles mögliche sein. Das hat sich dann unter Deinem Auto gefangen, rumgerappelt und ist dann wieder abgegangen.
Gute Idee ?
H.
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator
Hallo Omafitsomafits hat geschrieben:Die aufhängung am Getriebe oder Motorlager vorne
Einesteils war die Abdeckung unterhalb der Riemens nachdem sie sich gelöst hat (was die Chrysler Werkstätte nicht sah) in die Antriebswelle geflutscht und hat da die Manschette zerbröselt und Welle wahrscheinlich hinüber. Seitdem die wieder am richtigen Ort ist, ist wenigstend bei Geradeausfahrt Ruhe. Rückwärtsfahren macht aber immer noch Mühe, aber aufgrund der einseitigen Bewegung des Motores (bei Gasgeben starke Bewegung hauptsächlich auf der Fahrerseite in Richtung hinten) muss es an einer Aufhängung liegen.
Habem die 2,5 Liter 4 Dämpfer: den hydraulischen auf der Beifahrerseite und einen ebensolchen auf der Rückseite des Motores, sowie den rechteckigen grossen vorne und den kleineren auf der Fahrerseite (hinter der Batterie)? Sobald der Schlamm (Schneematsch und sonstiges Gemüse) unterm Auto weggetaut ist, kontrolliere ich die beiden schwer zugänglichen Dämpfer (Fahrer-/Getriebeseite und die hydraulische unter dem Auto, hinter dem Motor). Woran sieht man äusserlich, ob der hydraulische Dämpfer durch ist?
Passt die gerade Antriebswelle (vom 2,5 Liter) auch in die Turbos?
THX und Grüsse
Ploppy
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville