Kleines Bilder-/Teilenr.-Rätsel:Was für Teile sind das?Wert?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Wilfired75
Kleines Bilder-/Teilenr.-Rätsel:Was für Teile sind das?Wert?

Beitrag von Wilfired75 »

Servus, liebe Barone und Baronessen!

Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich mich den Winter über statt im Lebaron-Forum in verschiedenen Geländewagen-Foren herumgetrieben habe, aber ich versichere euch, unserem goldenen Herrn Baron geht es prächtig, er ist ein richtiger "Winterschlaf-Langschläfer" in seiner Tiefgarage, bei einem kurzen Weckversuch im Januar wachte er sofort auf Schlüsseldreh auf, entschlief aber sodann gleich wieder (besser so - ohne Zulassung!).

Mein Forums-Fremdgehen hat aber auch für den LeBaron positive Ergebnisse gebracht: Schreibt mir doch (wohl aufgrund der Fotos in meiner Signatur) neulich im Offroad-Forum ein Jeeper, dass er unseren LeBaron kenne, er und seine Kumpels hätten früher immer genau an DEM rumgeschraubt, bevor der Vorbesitzer (waren aber dann wohl noch einige dazwischen, bis er schließlich zu uns kam) ihn weiterverkaufte...

Und jetzt kommt´s:

Dieser "unbekannte Jeeper und Ex-Baron-Schrauber" lüftete endlich das Geheimnis um die rätselhafte Lackfarbe unseres goldenen Barons:
Es sei Opel Caprigelb vom Astra Bertone Coupe, Nummer 40 B.

Und: Es sei noch eine Kiste Ersatzteile da.

Jetzt meine Frage an euch:

Wisst ihr, was das für Teile sind bzw. wo die verbaut werden und wieviel man dem netten Herrn rein prophylaktisch dafür geben könnte, auch wenn momentan eigentlich nix ansteht bei unserem Baron?
Bild
Bild
Stabibuchsen, 2stk in tüte, Mopar, 1-04443426
Lager, 2stk federal Mogul A-16 ; 2H01177
Lager, 2stk federal Mogul A-39 ; 1K01242
Simmeringe, 2Stk Precision Automotiv Industrie 4099 CR 16599

Ich hab mir gedacht, 10 € für die Rückleuchten, 10 € für den ca. 1/3 Liter Farbe (1/2 Liter kostet bei unserem Lackmischer 25 €) und 5 € für die Embleme - oder ist das zuviel/zuwenig?

Und was sollte man für das "Lager-Lager" bezahlen - mit der Prämisse, dass man grad nix davon braucht, aber der Jeeper brauchts wohl erst recht nicht mehr diese Teile für seinen Baronkumpel-ohne-Baron...?

Oder braucht sogar jemand von euch was davon?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

also wenn die 2x (aussenlager/simmering/innenlager) für deinen 90er 3LV6 sind, dann hast du wohl die hinteren radlager erwischt.

hab ich mir gerade selber gekauft und die würde ich an deiner stelle behalten wollen,
weil die originalen meist ab 130-140.000 km sich eh verabschieden...hallo arnd btw :twisted:
kostenfaktor bei mnf etwa 30-35e pro rad.

wenn du die ganze kiste für 50e bekommst hast nen schnapper gemacht :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Meinst du, das ist 2x ein komplettes HINTERES LAGER?

Und die Simmerringe, was soll das sein? Getriebe? Achsen?

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Sind zwei komplette Sets. Simmering (der inneres Radlager abdichtet), inneres und äußeres Radlager. Sollte immer alles zusammen getauscht werden. Hast damit also alles für einen kompletten Radlagerwechsel zusammen und musst nur noch 'ne Packung Butter oder besser Lagerfett zufügen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

arnd hat geschrieben:Sind zwei komplette Sets. Simmering (der inneres Radlager abdichtet), inneres und äußeres Radlager. Sollte immer alles zusammen getauscht werden. Hast damit also alles für einen kompletten Radlagerwechsel zusammen und musst nur noch 'ne Packung Butter oder besser Lagerfett zufügen...

Gruß Arnd
Danke für die Info!

Sind alle der Meinung von OLK, dass es sich um 2 kompl. HINTERE Lager handelt oder könnten es auch die vorderen sein?

Ich meine, mich zu erinnern, dass es beim Kurvenfahren bei unserem Baron letztes Jahr eher vom Vorderrad her geschliffen/gewummert hat - könnte ja das Radlager sein!?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wenn deine Teile aus der Kiste (Foto oben) für den 90er 3LV6 sind, dann handelt es sich definitiv NICHT um die vorderen Lager, weil es keine vorderen Ersatzradlager im klassichen Sinne, für dieses Auto gibt.

Vorne: es wird die Komplette Radnabe bis zur Achse immer AM STÜCK getauscht, (also nix mit nur Radlager alleine) ist nen recht fetter Aparillo, kostenfaktor 80-130e je nach gangster wo du kaufen gehst :twisted:
Hinten : siehe oben Arnds Beschreibung :P

PS. kannst ja mal die part-nummern zusammen mit nem sinnvollen Begriff googeln, dann siehst ja wo die hingehören...

Radlager kannst pi-mal-daumen provisorisch testen:
Mit voll-eingeschlagenem Lenkrad aus dem Stand versuchen langsam anzufahren, wenn was dabei knackt ...
oder
Lenkrad mittig stellen, auto parken, austeigen und Rad einfach auf halber Höher mit den Händen greifen und in Lenkrichtung rütteln, dabei sollte kein Spiel bzw keine diversen Geräusche bemerkbar sein.

Axo ja lol und überhaupt, sollten die Abrollgeräusche beim Fahren an Strassenbahn erinnern, dann ist das auch nen Indiz für plattes Radlager. Aber Vorsicht, je nach Fahrzeug-geometrie/Beschaffenheit können Geräusche auch als Echo von der verkehrten Seite bzw Achse zum Ohr des Prüfenden zurückkommen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten