Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

warum ist das so schwer ? Ich hatte mal einen V6, hab da aber nur die Ventilschaftdichtungen getauscht. Weiß also nix. Koshi hat beim V6 mal die Zylko-Dichtungen getauscht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Florus

Beitrag von Florus »

Hoggi hat geschrieben:Hi Omafits,

warum ist das so schwer ? Ich hatte mal einen V6, hab da aber nur die Ventilschaftdichtungen getauscht. Weiß also nix. Koshi hat beim V6 mal die Zylko-Dichtungen getauscht.

H.
Kann mir schon vorstellen, dass das schwer ist. Hab mir mal ne Anleitung angeschaut und da kann man nur erstaunt sein, wenn jemand das Teil auseinanderbekommt und dementsprechend auch wieder zusammenbaut.

Wegen meinem Sicherungskasten: hab heute nochmal geschaut und der ist wirklich weg. Jedoch habe ich eine Art zweiter Sicherungskasten im Fußraum gefunden (hinter dem kleinen Sicherungskasten) - hab mich mal mit dem Vorbesitzer kurzgeschlossen und der meinte, dass es mal ein Problem mit Madern gab. Könnte das eine plausible Erklärung sein? Blöd ist halt, dass das Teil nun sehr schwer zugänglich ist…

Florus

Beitrag von Florus »

Hier noch die versprochenen Fotos vom Sicherungskasten.

Foto 1
Foto 2

omafits

Beitrag von omafits »

@ Hoggi
Also was soll ich sagen erst mal der eine hatt GLÜCK der ander PECH.
Es kann jeder selbst endscheiden ob er sich das zutraut oder nicht, .
Und wie weit das Geld reicht wenn man die erste Schraube abreisst , oder das Know How wie man das wider hin bekommt , wenn einer als Kind schon mit Motoren gespielt hatt traue ich ihm das auch zu , aber als absoluter leihe
sollte man das besser nicht machen.
Aber wie gesagt ist jeder sein eigener Herr :wink:
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Boahhh was ne ekelhafte rote motorwasser-mocke mindestens 400 Jahre alt ... grusel Bild Bild
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Boahhh was ne ekelhafte rote motorwasser-mocke mindestens 400 Jahre alt ... grusel Bild Bild
Jo die ist aussversehen bissl rumgespritzt. Will gar nicht Wissen wie der Kühlkreislauf von Innen ausschaut.

omafits

Beitrag von omafits »

Ja aus Rentnerhand wie der Kühlschlam :twisted:
1989 TC Turbo

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

omafits hat geschrieben:...könnte ein Finger drin hängebleiben oder ....Kuh
Ich lach mich krank, wenn ich mir das mit der Kuh so bildlich vorstelle :lol:
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Florus

Beitrag von Florus »

Sodelle. Hab mir heute bei ATU "Bar's Nural" gekauft zum Kühler reinigen. Des Zeug soll man reinkippen und dann den Baron auf Betriebstemperatur bringen. Werde dann morgen auch gleich das Motor- und Getriebeöl (inkl. Filter) wechseln. Mal schauen wie die Suppe ausschaut. (Soll ich Fotos machen? ;))

Wegen dem Kühlerkreislauf: hab mir vorgenommen diese Anleitung zu benutzen und werde dann auch gleich den Wärmetauscher mitreinigen. Nun eine Frage: wo ist das Heizungsventil? Laut der Anleitung soll man das öffnen. Meinen die damit einfach, dass ich die Heizung auf volle Pulle stellen soll?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Beim Getriebe-ÖW riech mal an der Brühe, die dir dann eh in die Ärmel läuft beim Wanne abmachen ...
...yoh und genau das Gesicht wollen wir sehen :twisted: :twisted: :twisted:
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Beim Getriebe-ÖW riech mal an der Brühe, die dir dann eh in die Ärmel läuft beim Wanne abmachen ...
...yoh und genau das Gesicht wollen wir sehen :twisted: :twisted: :twisted:
*grins* Getriebeölwechsel ist kein Problem - beim Stratus hab ich es auch geschafft, ohne das es mir den Ärmel entlang läuft. ;)

Florus

Beitrag von Florus »

Habe gestern nun den Kühler gereinigt (war ne schöne stinkende Brühe). Dann noch das Motor- und Getriebeöl (konnte keine Fotos machen, da ich mir sonst die Kamera versaut hätte; Motoröl war dickflüssig und tiefschwarz, des Getriebeöl sah ähnlich aus, außerdem war der Magnet im Getriebeölwannenboden voller Eisenspäne... wahrscheinlich wurde der nie angeschaut. ;)).

Türverkleidung hab ich auch runtergebracht, bis ich aber gefunden habe, dass die Lampe unten einen Clip zum rausholen hat (danke nochmal omafits! :)) -- hat halt ein bisschen gedauert. So schlimm wie erwartet ist der Rostfleck aber nicht, hab den nun abgeschliffen und mit Rostumwandler eingeschmiert. Werde es nun mit Spachtelmasse bearbeiten - wird wahrscheinlich eh wieder rosten aber für'n TÜV reicht es.

Auf der Fahrerseite ist mir übrigends aufgefallen, dass sich Wasser in der Tür sammelt (ganz wenig, aber zum rosten reichts allemal). Kann es sein, dass die Dichtungen hinüber sind? Die schauen schon... alt, also sehr alt aus. Wo gibt's den günstige Dichtungen zu kaufen? :)

Danke euch! :)

Florus

Beitrag von Florus »

Der Rostfleck ist nun auch weg. ;)

Vorher
Nachher 1
Nachher 2

Hab es mit Zinkspray ein bisschen grundiert, dann glänzende schwarze Farbe raufgemacht und zum Schluss kam Klarlack noch drauf. Die Übergänge sind leider nicht sehr gut geworden... wird eh nicht Ewigkeiten halten, da es wieder rosten wird aber so schaut's ganz ok aus.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hättest auch direkt mit photoshop machen können
*gag*

nee, im ernst sieht gut genug aus :wink:
wollen nun mal hoffen dass die ZKD nicht platt ist, und ich würde dir empfehlen nach paar km nochmal das ATF-ÖL (Filter bleibt drin) zu wechseln, weil so grausam wie du oben schon sagtest von wegen dunkle-brühe und so, nicht vergessen, beim ATF-ÖW geht nur hälfte raus (+- 4l) , da rest (nochmal so viel) im Wandler bleibt; und dieser Rest "vergiftet" dir das neu-eingefüllte ATF...
MotorÖl ist nicht so tragisch, das kannst ja später nach 5k oder so km nochmal wechseln.

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm was suchen denn die späne im Getriebe :?
1989 TC Turbo

Antworten