Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Beitrag von Florus »

omafits hat geschrieben:Ähm was suchen denn die späne im Getriebe :?
Die gibt's ab Werk. ;)

Des Getriebe schaltet gut und wenn's nicht mehr geht hab ich Pech gehabt. ;) Getriebe ist aber nicht so schlimm, kenne jedoch jemanden, der es mit kostengünstig überholen kann. :)

@OLK
Danke für den Tipp, nur doof, dass des Zeig so Schweineteuer ist. Fast 10 Euro der Liter.

Frage noch: wenn ich den Motor starte zeigt mir der Bordcomputer an, dass ich einen Verbrauch von 99 Liter auf 100 km habe. Ist das normal? Hab das Gefühl, dass das meinen Durchschnittsverbrauch kaputt macht. Schon komisch...

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Die 99 Liter sind nicht relevant und werden nicht mit eingerechnet.Ist sowas wie eine Null Stellung.Er zeigt nur während der Fahrt an
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Florus

Beitrag von Florus »

Der Messias hat geschrieben:Die 99 Liter sind nicht relevant und werden nicht mit eingerechnet.Ist sowas wie eine Null Stellung.Er zeigt nur während der Fahrt an
Ah gut - dann muss ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Hab mich heute dran gemacht die Klappaugen, die Antenne und die hinteren Fensterheber zu reparieren.

Trotz fast 4 stündiger Arbeit hat sich keines der oben genannten Elemente zum Arbeiten bewegt.

Klappaugen:
Hab den Klappaugenmotor ausgebaut und auseinandergebaut - der schaut innen ganz gut aus - auch die drei Plastikröllchen sind ok, mit Fremdstrom hab ich ihn auch zum laufen bekommen - die manuelle Steuerung funktioniert auch.

Nun aber das Problem: Wie es ausschaut wurde bei mir der komplette Sicherungskasten ausgebaut und in den Innenraum verlegt, ausserdem hängen einen haufen lose Kabel im Motorraum rum (ca. 7 Stück sind nicht angeschlossen) - es lässt sich jedoch kein Ort finden wo man die reinstecken sollte also gehe ich davon aus, dass man den Kabelbaum ganz oder teilweise erneuert hat.

Im vorderen Bereich (also da wo der Motor ist) sind zwei Stecker die nirgendwo angesteckt sind - schauen auch beide gleich aus und von der Länge würde es auch reichen (man kann sie also anschließen am Klappenmotor). Aber ich bekomme es nicht zum laufen... wisst ihr vielleicht was man da machen kann?

Antenne:
Ausbau der Antenne ging relativ Problemslos - auseinanderbauen ging auch. Reparieren ist glaube ich relativ sinnlos. Hat jemand einen gebrauchten Antenne?

Hintere Fensterheber:
Hier hat es ein wenig gefuchst - aber irgendwann war hintere Fensterheber der Fahrerseite dann doch draußen. Der Motor ist von innen verrostet - ich konnte ihn zwar zum Laufen bringen, aber nur wenn er unter keiner Belastung liegt (also nur den Motor am Strom angeschlossen ohne Fensterheber ;)).

Als ich den Fensterheber dann zusammengebaut habe und alles wieder schön an seinen Platz geschraubt habe ging er nicht mehr - d.h. die ganze Arbeit umsonst. Hab ihn dann nochmal ausgebaut und wie gesagt - ohne Last arbeitet er ohne Probleme. Was könnte das denn sein?

Habe übrigends das ganze Teil schön geschmiert aber er mag nicht... :(

Ich freue mich schon auf eure Antwort und wäre über Hilfe sehr dankbar! :)

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Mag ja sein dass du günstig nen AT-Getriebe oder Reparatur bekommen kannst,
trotzdem würde ich die 8.50e (zb bei MnF) pro liter investieren und halt nochmal 4 frische liter auffüllen.
Wie gesagt, die Reparatur würde ich mir für später aufheben, ist ja gut zu wissen das da ne "Reserve" vorhanden ist :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Mag ja sein dass du günstig nen AT-Getriebe oder Reparatur bekommen kannst,
trotzdem würde ich die 8.50e (zb bei MnF) pro liter investieren und halt nochmal 4 frische liter auffüllen.
Wie gesagt, die Reparatur würde ich mir für später aufheben, ist ja gut zu wissen das da ne "Reserve" vorhanden ist :wink:
War bezogen auf die Späne am Magneten - ich werde einen Getriebeschaden nicht provozieren. Werd' des Öl dann bei Gelegenheit nochmal wechseln. :)

Danke nochmal! :)

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Also mit den Klappaugen habe ich schon ne ganze Zeit rumgespielt. Hast du denn den passenden Stecker für den Motor gefunden? müsste in sinnvoller Nähe hängen. Du schreibst dass da mehrere im Motorraum und so rumhängen. ist bei mir auch so, habe die Vermutung dass das mit US / EU oder so zu tun haben könnte... also Stecker die keinen sinnvollen Gegenpart haben. Wenn alles funzt einfach nicht darüber nachdenken. Zum Motor: Wenn er richtig angeschlossen ist, die Rollen in Ordnung sind, und mit Fremdstrom läuft wären eine Option eine unzureichende Masse (mal die Massepunkte reinigen, schadet nie) und eine andere (die ich allerdings als die stressigste ansehe) das *hüstel* "Relais" dafür. Ist ein obskures elektronisches Bauteil von ca 5*2,5*8 cm dass bei deinem Baujah irgendwo unter dem Armaturenbrett an die Lenksäule geklippt sein sollte. Das ist zudem noch verklebt und verhgossen. Daher stressigste Möglichkeit. Bei mir waren von irgendwie 32 Kontakten 11 lose. Habe die nachgelötet, das Teil wieder zusammengeklebt und seitdem ist alles tadellos....
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Florus

Beitrag von Florus »

@ Dunkelbierkoenig

Danke für deine Antwort! :)
Weiß leider immer noch nicht welches Kabel, es sind zwei in sinnvoller Nähe, passen auch beide rein aber es geht nicht. Vielleicht sind ws auch die falschen Kabel - auf das Relais habe ich nämlich nicht wirklich Lust -- aber wenn's sein muss. :)

Kannst du mir sagen welche Farbe die Kabel von dem Stecker haben, den du mit'n Klappenmotor zusammengesteckt hast?

Dunkelbierkoenig

ich weiß dass sie in so einem schwarzen Plastikschlauch sind :D nein, ich kann heute nachmittag / frühen abend mal nach den Farben gucken, und ob ich da auch noch andere Kabel rumhängen habe die in Frage kommen...

Dunkelbierkoenig

also bei mir sind die beiden kabel dunkleblau und schwarz/gelb....und da sind keine anderen n frage kommenden stecker in der nähe...

Florus

Beitrag von Florus »

Dunkelbierkoenig hat geschrieben:ich weiß dass sie in so einem schwarzen Plastikschlauch sind :D [...]
*grins*
Dunkelbierkoenig hat geschrieben:also bei mir sind die beiden kabel dunkleblau und schwarz/gelb....und da sind keine anderen n frage kommenden stecker in der nähe...
Danke dir Dunkelbierkoenig, dann gucke ich bei mir auch nochmal und schaue ob ich da ein Kabel mit dunkelblau & schwarz/gelbem Kabel sehe. Wahrscheinlich erst Samstag. :)

Dunkelbierkoenig

kein problem :D

Florus

Beitrag von Florus »

Wisst ihr ab wann der LeBaron ABS hat?

Florus

Beitrag von Florus »

Hab heute die Stoßdämpfer eingebaut, ging ganz schnell war in 45 Minuten erledigt. :)

Um jetzt den TÜV zu bekommen müsste ich noch meine Bremsen erneuern, nur leider weiß ich nicht welche. Hab hinten nun unbelüftet Scheiben, kann man da auch belüftet einbauen?

Und es gibt ja die 14" und 15" Bremsanlage, steht da irgendwo wieviel Zoll ich habe?

Hab heute außerdem nochmal versuch den Klappenmotor zum Laufen zu bringen, die Kabel finde ich jedoch nicht, ich hab nur - von links und rechts kommend - zwei Kabel mit passendem Stecker (sind braun + blau/geld) jedoch läuft da kein Strom durch.

Fragt sich nur wo dieser blöde Stecker ist... kommt der von der Fahrerseite oder von der Beifahrerseite? Bin echt am verzweifeln, hab kein Sicherungskasten und kann so ziemlich nichts machen - apropos habt ihr im Fahrerfußraum (links oben) auch ein Haufen dicke Relais? Ich hätte mir vielleicht gedacht, dass die den Sicherungskasten einfach so in den Innenraum gesetzt haben.

Wäre sehr über paar Antworten dankbar! :)
Danke! :)

Uli

Beitrag von Uli »

Florus hat geschrieben:? Bin echt am verzweifeln, hab kein Sicherungskasten und kann so ziemlich nichts machen - apropos habt ihr im Fahrerfußraum (links oben) auch ein Haufen dicke Relais? Ich hätte mir vielleicht gedacht, dass die den Sicherungskasten einfach so in den Innenraum gesetzt haben.

Wäre sehr über paar Antworten dankbar! :)
Danke! :)
Hallo!

Du tust mir ein bißchen leid bzgl. der Ratschläge, die man Dir gibt.

Den Unterdrucktank des Tempomaten kann man nicht öffnen, und wenn man ihn doch auf bekommt, sind da bestimmt keine Sicherungen drin.

Zur Info: Der "alte" LB ( bis ca '92) hat keinen Sicherungskasten im Motorraum. Nur einen links unten neben dem Lenkrad ( INNEN ! ) , da in etwa, wo Du offenbar schon die Relais gefunden hast.

Und die lose baumelnden Kabel, die Du da im Motorraum fotografiert hast, gehören da auch hin ( zumindest wenn ich mich richtig an meinen letzten LB erinnere).

Und m.E. geht die ZKD beim V6 nicht so schnell kaputt ( solange Kühlwasser drin ist).

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Jo is klar.
Also der ratschlag ist ja eigentlich der schliemste :cry:
Also der 3V6 wurde erst ab 90 gebaut und hatt den Relaykasten auch im Motorraum , die 2,2 oder 2,5 haben den nicht 8)
In keinem Buch ist was anderes geschrieben :wink:
Und bei einem 20jahre alten Auto geht auch schon mal ne Kopfdichtung hops :twisted:
Aber egal :twisted:
1989 TC Turbo

Antworten