Blinker problem und ZV einbauen [LB 91]

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also wenn Du so ein Ding von "ap-tec " hast , (warscheinlich ebay) dann sollte da eigentlich auch ein Schaltplan dabei sein , und wenn nicht , schreib die doch mal an und frag nach...
Ausserdem sollte irgendwo im KnowHow eine anleitung sein wie man die FFB (Zentralverriegelung) an die Schalter in der Tür anschliest...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Zuletzt geändert von Megan am Mi 28. Apr 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Robin

Beitrag von Robin »

kein problem. ich danke dir auf jeden fall für deine ratschläge und werd mich in den nächsten tagen mal dran machen ;)

Robin

Beitrag von Robin »

hi megan, danke ja ich hab nen schaltplan, bis jetzt aber noch nicht viel damit anfangen können. aber ich werd jetzt mal die tür sprengen und schauen was da geht ;)

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Kein Problem,und denk an die Unterwäsche :lol:
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

omafits

Beitrag von omafits »

EHM eh du was sprengst , ruf lieber an :twisted:
Und du kannst an die FAHRERSEITE drann gehen ist am einfachsten, da hast du alles was du brauchst und den Funckkasten kanste da auch verstauen , die eingebauten servomotoren können übernomen werden ,einfach den stecker von den auf zu schaltern entfernen , die Schalterplatte an den Türen ist nur gesteckt , ach scheiss schreiberei ruf an :wink:
1989 TC Turbo

Robin

Beitrag von Robin »

ja nach deutschland telefonieren ist so ne sache. ich verdien keine 10000 euro im monat ;)

ne ich werd mal schauen wie weit ich komm :) danke

skyfox

Beitrag von skyfox »

Hallo Robin,

die Türverkleidung ist verschraubt! Also nix mit runterreissen, wie bei dem heutigen Klumpatschautos.

Im Teppich der Türverkleidung sind die Schrauben versteckt.

LG

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

andre

Beitrag von andre »

Hallo ich habe in meinen Baron eine Funk ZV installiert.
Im Prinzip ist es ziemlich einfach. Leider musst du testen welche Kabel du mit der ZV überbrücken musst.
Du brauchst also:

Ein Multimeter um Spannungen zu messen
etwas Werkzeug (Seitenschneider, Schraubenzieher Flaschenöffner...)
einige Lüsterklemmen
Und wenn du es perfekt machen willst noch einen Lötkolben und Schrumpfschlauch

Zuerst versuche die neue ZV zu verstehen. Dazu gibt es meist einen Plan. Das Teil besteht meist aus einem Handsender und "DEM SCHWARZEN KASTEN" in dem das Wunder passiert. Da hängt dann auch der Kabelsalat dran.

Je nachdem welchen Taster du am Sender betätigst (Tür, Kofferraum usw) wird in der Blackbox ein Relais betätigt. Du musst jetzt die beiden Kabel finden die Kontakt haben, wenn du auf den Sender drückst.

Dann kannst du schon an die systematische Zerlegung deines Autos schreiten.
Du kannst die Türen ganz lassen :-) Nur von der Beifahrerseite muss die Metallplatte mit den Tür-Tastern ab. Wie es bei den moderneren Baronen ist weis ich nicht. Du musst an die Stecker der Taster kommen.
Ziehe die Stecker ab um miss die Taster durch. Hast du die Kontakte "Tür-Zu" gefunden? Dann musst du die dazu passenden Kabel mit der neuen ZV verbinden. So übernimmt der schwarze Kasten die Aufgabe der original Taster.

Das Gleiche Spiel wiederholst du jetzt mit dem "Tür-Auf" Taster.

Was noch fehlt ist eine optische Rückmeldung. Die meisten ZV haben dazu zwei Kabel die beim betätigen des Senders wenige Sekunden Kontakt haben. Damit überbrückst du den Warnblinkerschalter. Somit blinken die Lampen kurz auf, wenn du ver- oder entriegelst. Da man dazu ein langes Kabel ziehen muss, habe ich mir das gespart.

Als Krönung musst du das neue Kabelgewirr schön verpacken und hinter die Verkleidung stopfen. Lüsterklemmen reichen völlig aus, gelötet und mit Schrumpfschlauch sieht es schöner aus. Aber wer schaut schon hinter die Verkleidung...

Ciao
Andre

Robin

Beitrag von Robin »

das klingt ja schon mal super=) danke danke danke,

ich gebe rückmeldung wenn ich das monster besiegt habe

Megan
Beitrag von Megan »

Hmm...

Da würde ich schon wegen der haltbarkeit den Lötkolben rausholen...
Und Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

lass mal die Türverkleidung dran, Plan gibts im KnowHow:
http://www.lebaron.de/knowhow/files/php ... _Baron.pdf
und die Kabel findest Du unterm Lenkrad im Fußraum links, da kommt das ganze Bündel aus der Tür an.:idea:
cu peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Robin

Beitrag von Robin »

kann mich ja vor tipps gar nicht mehr retten =) danke an alle

drumtuner

Blinkerproblem mit Kontaktspray gelöst!

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

mein Lebaron Cabrio hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Blinkerproblem: links blinkte nichts, rechts ok und warnblinker auch
ok.

Habe dann einmal und danach nochmals mit Kontaktspray in das
Blinkerhebelgelenk gesprüht und mit dem Blinkerhebel herumgerührt
und nach einer Weile funktionierte der Blinker wieder korrekt.

Hoffe es hilft Dir weiter...

Schönen Sonntag.

Gruss, G.

Robin

Beitrag von Robin »

aha ok, werd ich mal probieren. in letzter zeit bin ich nicht dazu gekommen irgendwas daran zu machen. danke =)

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Also eine ZV einzubauen ist nicht eben einfach (auch wenn das hier einer geschrieben hat)

Es gibt im Forum einen Schaltplan dazu, aber ohne bessere Kenntnisse der Elektrik wird das IMHO nichts.

Auch kann man nicht einfach am Schalter fuer die Tuer die ZV anschließen, da der Türschalter ca 5-8 Kontakte hat, und der wiederum alle moeglichen Leitungen gegeneinander umschaltet.

Das ganze lief (so glaube ich) auch noch ueber den BOC.
(Body Controller)

Frag mal Arnd hier im Forum, der hat die Anleitung geschrieben.

Andreas

Antworten