Kühlwasserverlust und Abgase aus Motorraum

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
3DH
Kühlwasserverlust und Abgase aus Motorraum

Beitrag von 3DH »

Hi,

seit längerem verbraucht mein Problem-Baron ca. 1l Kühlwasser pro 1000 gefahrene km :( ...habe fast jeden Tag ne Pfütze unterm Auto, egal ob nach Kurz- oder Langstrecke. Habe noch keine offensichtlichen Undichtigkeiten entdeckt - Schläuche sitzen fest und keine Risse o.ä. sichtbar. Nur der Motorblock ist ziemlich am Siffen (Öl), trotz 2. neuen Kopfdichtung innerhalb eines Jahres :(

Weiterhin stinkt es auf Höhe linker Kotflügel enorm nach Abgasen, auch kommt sogar aus dem Bereich der Frontscheinwerfer Rauch raus, nachdem der Motor abgestellt wurde - solange der Motor läuft, sind diese Effekte nicht zu merken.

Ach ja: Beim Lenken / in Kurven knallt es laut links bzw. rechts im Bereich der Radaufnahmen - ist selbst bei lauter Musik zu hören :(

Naja, und der Auspuff klappert tierisch laut - ist echt zum Schämen :(
Hilfe ist bis dato leider nicht in Sicht :(

ciao,
Chris

3DH
Beitrag von 3DH »

...bin echt kurz davor, den Baron trotz der vielen Investitionen (neues Dach, Radio, Felgen+Reifen etc.) verschrotten zu lassen :( :(

Bin echt am verzweifeln da ich den Wagen wirklich für den Alltag und nicht nur als reines Spaßauto brauche :(

Chris

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo

Bist du sicher, riechts nach Abgasen und nicht nach verbranntem Kühlerwasser? Was du beschreibst scheint eher das Verdampfen von Kühlwasser zu sein, ich tippe entweder auf einen undichten Kühlerdeckel oder evt. sogar auf ein Loch im Kühler selber. Ist der Deckel undicht, sieht das Verdampfen wie Abgase aus und riecht natürlich auch.

Der Klackernde Auspuff bedarf wahrscheinlich nur eines Aufhängegummis, hast du schon einmal auf dem Lift am Rohr gerüttelt, dann ist das Klackern leicht zu lokalisieren. Eventuell ist ja die Kollektordichtung hinüber (was natürlich auch zu Abgasgeruch im Motorraum führen kann, aber nicht aus den Scheinwerfern)

Das Knacken könnten eventuell die Lenkungstabilisatoren sein (Gummis) die halt ab und zu spröde werden und/oder das Fett darin ganz- oder teilweise verloren haben.

Lg

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

habe hier leider keine Möglichkeit, die Baronesse auf eine Hebebühne o.ä. zu bekommen oder sie aufzubocken :(

Das mit dem Kühlerwasser klingt plausibel - würde gut zum hohen Wasserverlust passen...

Ist echt deprimierend - würde gern den Wagen endlich flott kriegen... wird von Monat zu Monat immer schlimmer mit den ganzen Mängeln (siehe auch meine Motorproblemchen = falscher Turbo + Beschleunigung nur bis 80kmh, Verbauch von 16l usw.) :( :( :(

ciao,
Chris

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Was den Kühlwasserverlust angeht. Wenn man so kein Leck findet könnte man es mit einem UV-Kontrastmittel versuchen. Mit 'ner UV-Lampe bewaffnet (hat jede Werkstatt die Klima-Service macht) findet man dann sicher die Problemstelle(n). Für den Auspuff reich eine hohe Bordsteinkante aus um unter den Wagen zu kommen.
Das Knacken in der Lenkung würde ich als erstes prüfen (lassen). Bist Du ev. im ADAC oder kennst jemanden? Hier in D'Dorf kann man als ADAC-Mitglied zur Dekra fahren wegen kostenfreien Bremsen- & Stoßdämpfertest und die schauen auf nachfrage auch nach der Aufhängung und können sagen wo es knackt. Haben sie bei mir zumindest gemacht und haben sich auch richtig viel Zeit genommen alles zu checken. Kommt da aber sicher auf den Prüfer an und ob schon 'ne lange Schlange vor der Halle steht...
Bei euch macht der ADAC das im Zusammenarbeit mit dem TÜV.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Uli

Beitrag von Uli »

Ploppysator hat geschrieben:....nicht nach verbranntem Kühlerwasser?

Das Knacken könnten eventuell die Lenkungstabilisatoren sein (Gummis) die halt ab und zu spröde werden und/oder das Fett darin ganz- oder teilweise verloren haben.

Hallo!

Kühlwasser, das brennt ? :D

Was sind denn 'Lenkungsstabilisatoren'?
:?:

mfg

Uli

protheus

Beitrag von protheus »

Mahlzeit.... 8)

Das mit dem Kühlwasser kenn ich...hatte ein winzig-kleines Loch direkt im Kühler...das Wasser spritzte dann auf den heissen Motorblock und verdampfte sofort...bedingt durch die permanente Ölbenetzung desselbigen roch es eben wie Abgase...und dieser "Qualm" kam auch aus jeder Ritze.......... :lol:

Das Knacken...könnte vieles sein. Aber mit der Lenkung klingt plausibel. Schau Dir aber sicherheitshalber auch die Radlager und die Federung an..(Domlager)... :?

Auspuff: Schlauchschellen, Gummis, etwas Blech und Auspuffdichhtmasse....... :lol: :lol:

Dein Plan, den Motor dicht zu bekommen ist sehr lobenswert, aber ein schwer zu realisierbarer Plan. Ganz ehrlich: laß das....vorrausgesetzt, du verlierst nich grad 1Liter/Woche.... Kipp immer Öl nach, damit jenuch drin ist. Und vorm TÜV-besuch den Motor schön sauber machen.. 8)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Wie soll man das mit dem falschen Turbo verstehen???
Hast du einen Garett Lader in einen Turbo I verbaut oder einen Mitsubishi Lader in einen Turbo II???
Kannst du nicht die Rauchschwarden bei laufenden Motor und offener Haube vervolgen???

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

habe nen Garett? Lader (aus nem '90er GTC Turbo II) in nem Turbo I Motor von 88 verbaut - naja, der ganze Motor ist ne Mischung aus original Turbo I und diversen rangebastelten Turbo II Teilen (Ladeluftkühler, Abgaskrümmer, Lader usw.)...

Die Rauch-Problematik ist wirklich nur nach Ausschalten des Motors zu sehen, bei laufendem Motor lässt sich nix erkennen...

Viele Grüße aus Schwerin,
Chris

Megan
Beitrag von Megan »

Also meines Wissens brauchst Du , wenn Du einen Garett Lader (Turbo II)in einen Turbo I verbaust eine andere Kopfdichtung...
Wenn Du das nicht berücksichtigt hast dann ist warscheinlich da Dein Problem zu suchen (kaputte Kopfdichtung)...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

naja, ich bin kein Schrauber - sondern habe das von jemanden aus der Baron-Szene machen lassen...

habe ja keinerlei Vorkenntnisse oder ne Werkstatt o.ä. - meine bisher größte Leistung als Hobbyschrauber war das Ingangsetzen eines defekten Seitenfensters :D an Motoren trau ich mich schon gar nicht ran ;)

Naja, der Motor hat noch mehr Macken, also: Der muss ersetzt werden, rumbasteln haben schon 4 Leute versucht...

ciao,
Chris

omafits

Beitrag von omafits »

von den toten auferstanden :?
So also leider hatte und habe ich echt nicht viell zeit, dann hatte ich irgendwann deine pns gelöscht sooorrrryyyyy
Also das mit dem Turbo und der Dichtung ist es nicht , brauchst auch keine andere dichtung .
Nun das Positive an dem das ich keine zeit hatte , da für habe ich nun ne menge platz :!: :!: Überdacht und warm :wink:
Hell und freundlich :lol:
Also wenn dein vorhaben noch aktuell ist , würde es nun klappen.
Oder aber bei eBay Chrysler TC eingeben, da siehste dann meinen ab 4999€
Also fast geschenkt :wink: und dann hast du ein TOP AUTO für mehr als 2jahre mit wertsteigerungs GARANTIE :!: :!:
1989 TC Turbo

Antworten