Ausfall Heizung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
wp$

Ausfall Heizung

Beitrag von wp$ »

Hallo,

ich heiße Matthias und habe mir letzte Woche einen Baron 2,5 EZ 89 gekauft. Bis jetzt kenne ich die Marke Chrysler durch eine Jeep Cherokee XJ.

Der Wagen hat zwar neuen TÜV aber auch einige Macken. Heute habe ich das Auto nach 2 Tagen wieder gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr funktioniert und nach dem Abstellen des Motors das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert. Während der kurzen Strecke, die ich gefahren bin, zeigte die Temperaturanzeige auf Maximum.

Das Auto habe ich nach dem Kauf über 500 km gefahren, während der Fahrt lief alles normal. Kann das Problem an der Kopfdichtung liegen ? Der Verkäufer sagte mir, dass er vor 2 Jahren einen neuen Kühler hat einbauen lassen.

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, wäre ich um eine Info dankbar.

Gruß

Matthias
Chry. Le Baron früher 2,5 jetzt 2,2 Turbo II BJ 89

Sammy

Re: Ausfall Heizung

Beitrag von Sammy »

da wuerde ich eher auf den Thermostaten tippen... 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi, nee, nicht der Thermostat, dann wäre die Heizung ja nicht kalt.

Du hast zuwenig Kühlmittel drin, deshalb ist die Heizung trocken und kalt, aber der Motor wird zu warm. Also nachfüllen und entlüften. Wenn wieder Wasser verschwindet ohne Tropfen un der Kühler blubbert, gibt es ein Problem mit der Kopfdichtung. Vielleicht ist ja sogar der alte Kühler in die Luft geflogen, weil der Druck aus den Brennräumen durchgekommen ist.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo Matthias...

Erst mal Willkommen im Club...

Da Du ja anscheinend aus München oder Umgebung kommst , melde Dich einfach mal bei uns und wir schauen mal woran es liegt...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

wp$

Beitrag von wp$ »

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich habe das Auto am Donnerstag gekauft und damit ca 450 km ohne Probleme gefahren. Gestern abend tauchte das Problem erstmals auf. Die Kühlanzeige am Anschlag, Heizung kalt und bei Kurven leuchtet die Öldruckleuchte auf, obwohl m. E. lt. Ölmessstab genug Öl im Motor enthalten ist.

Gruß Matthias

P.S. woher bekomme ich eine Betriebsanleitung, in dem Auto fehlte diese ?

wp$

Beitrag von wp$ »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat meine Werkstatt den Kopf abgenommen und festgestellt, dass dieser Risse hat. Des weiteren wurde das Auto wohl einmal nach längerer Standzeit gestartet. Die Zylinderlaufbahnen haben entsprechende Riefen. Dies würde den Öl- und Wasserverlust erklären.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt das reparieren zu lassen oder den Motor komplett zu tauschen.

Habt ihr ev.. einen Ersatzmotor (2,5 l ohne Turbo) ? Gibt es AT Motoren ?

Gruß Matthias

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
die Bedienungsanleitung gibt es hier im KnowHow, ich glaube da:
http://www.lebaron.de/knowhow/open_proj ... ord=%27%27

Besorg dir einen Austauschmotor und schmeiß das alte Ding weg, Riefen in den Laufbuchsen, da müßtest du die ja honen und das wird wohl den Wert des Wagens übersteigen leider.

Gruß

Elmar

Antworten