standgas fällt und steigt schnell?? v6 3.0

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Adrian12
standgas fällt und steigt schnell?? v6 3.0

Beitrag von Adrian12 »

hallo leute

ich habe ein seltsames und äußerst unregelmäßiges problem drehzahlproblem beim v6....

vorweg: es tritt nicht immer auf, manche fahrten sind problemlos und manche werden schwierig, und ich konnte noch nicht eingrenzen "wann" genau es auftritt....

also folgendes problem: wenn ich fahre kann es sein dass irgendwann beim stehenbleiben (ampel) die drehzahl langsam unter 700 rpm fällt, dann auf einmal schnallt sie knapp über 1500 in die höhe, fällt aber rapid wieder unter 500 rpm ab, steigt wieder an usw..

das ganze spiel geht so lange, bis ich den motor abstelle und dann neu starte..
nun kann sein dass besser ist oder eben halt nicht....
die drehzahl sinkt teilweise so stark ab dass der wagen fast abstirbt, klar das steuergerät versucht zu retten, öffnet die iac und das standgas schnallt in die höhe.

ich hatte schon auf falschluft getippt, nur konnte ich nichts finden (suche mit starterspray) und unlogisch wäre es, da es ja dann immer auftreten müsste....

nun überlege ich schon welches elektronisches problem es geben könnte?

drosselklappe inkl. IAC-valve sind bereits gereinigt - macht keinen unterschied.
zündanlage ist ebenfalls neu

bin für alle ideen dankbar :)
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Elmar aus Mainz
Re: standgas fällt und steigt schnell?? v6 3.0

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Klingt wirklich nach einem falschen Signal von einem Sensor oder eben doch Falschluft.
Lies doch mal die Fehlercodes aus.
Gruß
Elmar

Der Baron Peter

Beitrag von Der Baron Peter »

Hallo Adrian ! So ein Problem hatte ich auch schon mal.Beim Fehlerauslesen mit dem DRB 2 wurde kein Fehler erkannt und dennoch war es ein Sensor. Ich habe den TPS+die beiden Getriebesensoren getauscht (input+output).Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.Ich vermute es war einer der beiden Getriebesensoren (TPS+Getriebesensoren tauschen ihre elektrischen Signale miteinander aus). Gruß Der Baron Peter !

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Der Baron Peter hat geschrieben:Hallo Adrian ! So ein Problem hatte ich auch schon mal.Beim Fehlerauslesen mit dem DRB 2 wurde kein Fehler erkannt und dennoch war es ein Sensor. Ich habe den TPS+die beiden Getriebesensoren getauscht (input+output).Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.Ich vermute es war einer der beiden Getriebesensoren (TPS+Getriebesensoren tauschen ihre elektrischen Signale miteinander aus). Gruß Der Baron Peter !

hmmm klingt gut, TPS is mir klar, hab sogar noch welche rumliegen... getriebesensoren hab ich glaub auch noch 2 rumliegen....

komisch dass es halt nicht immer auftritt... wenn der wagen kalt ist tritt es nicht auf, wenn er in der aufwärmphase ist (kaltstart in der früh, ca 1km im 1. und 2. fahren - dann stehnbleibn bahnübergang fängt er an)...

fahr ich dann 40km flott auf der autobahn und parke dann wo anders ein tritt es nicht auf....

oftmals jedoch im stadtverkehr jedoch tritt es sporadisch immer wieder mal auf...

und dann ist mir noch aufgefallen dass der DZM manchmal ein standgas von 200 RPM konstant anzeigt (wobei der wagen sicherlich normal hoch dreht)... woher bekommt der DZM den kontakt? möchte da auch alles checken...

lg und danke schon mal :)

adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Adrian,

weiß nicht, ob das hier was nützt...bei mir gehen die DZM-Input-Signale vom Hallsensor ins SMEC und von dort auf eine Karte, die hintem am Cluster nur aufgesteckt ist...das sind lausige Kontakte. Muß man reinigen, einfetten.

Hat aber bei mir nur begrenzt geholfen...wahrscheinlich gibt es noch mehr Steck- und Wackelkontakte.

Vielleicht ist das sogar die Lösung: Das Motorkontrollmodul sieht nicht zuverlässig, welche Drehzahl der Motor hat.

Tritt das Problem auch im Stand auf ? Dann kann es ja kein Getriebesensor sein.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

er fährt total sauber, während dem fahren merke ich nichts dass etwas nicht hinhaun würde..

das mit dem standgas fällt mir auch nur im stand auf, sobald ich das gas minimal antippe und mit gaspedal auf 1000 rpm halte bleibts auch sauber... bemerkt habe ich das problem eigentlich nur im P oder N, im D fällts im stand nicht auf.

manchmal fällt mir während dem rollen im D auf wenn man vlt ca 30 rollt in der 2. und das standgas probiert den wagen im rollen zu halten, da kann es sein dass man leicht das erhöhen vom standgas im sitz spürt weil der wagen minimal so einen "schub" bekommt...

ich dachte auch schon es sei die 3,8er klappe schuld, problem tritt aber auch mit der 3.0 er auf... dann dachte ich vlt die 14° zündung, doch auch bei werkseinstellung lt. buch ist es gleich....

deshalb dachte ich an einen elektronikfehler, denn falschluft müsste ich ja immer auch während dem fahren spüren. und falschluft würde ihn ja mehr steigen lassen (IAC macht zu --> standgas wegen falschluft trotzdem hoch --> was bei mir nicht der fall ist)

und das mit dem DZM ist seltsam, aber auch nicht immer der fall, nur manchmal.... aber wenn ich wie gesagt gas gebe funktioniert auch dieser wieder problemlos, bei 160 kmh lt. tacho habe ich 3250 RPM wie schon immer...

beim fallen und steigen des standgas ist es wirklich so als wenn einem fad an der ampel wäre und man gas - gasweg - gas - gasweg gibt und das im sekundentakt

sehr seltsam und trotzdem ist der wagen super fahrbar und hat auch biss und kraft als wenn nichts wäre. auch verbrauch zeigt keine veränderung -- alles tip top.

thx für eure ratschläge bin froh hier hilfe zu bekommen :)

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten