Le Baron und Biosprit E 10
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Le Baron und Biosprit E 10
Ab Februar 2011 soll der neue Biosprit E 10 an den Tankstellen erhältlich sein. Weiß jemand gesichert, ob dieser Sprit für unsere Fahrzeuge verträglich ist?
Lt. VDA soll es bei Chrysler Fahrzeugen ab Baujahr 89 keine Probleme geben. Möchte es aber nicht so einfach ausprobieren, da es bei Nichtverträglichkeit wohl teuer werden kann.
Lieben Gruß an die Gemeinde
und schon mal einen tollen Übergang ins Jahr 2011
Detlef (Franky)
Hier der Hinweis zur E 10 Verträglichkeit:
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/12/28 ... wnload.pdf
Lt. VDA soll es bei Chrysler Fahrzeugen ab Baujahr 89 keine Probleme geben. Möchte es aber nicht so einfach ausprobieren, da es bei Nichtverträglichkeit wohl teuer werden kann.
Lieben Gruß an die Gemeinde
und schon mal einen tollen Übergang ins Jahr 2011
Detlef (Franky)
Hier der Hinweis zur E 10 Verträglichkeit:
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/12/28 ... wnload.pdf
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white
-
drumtuner
Re: Le Baron und Biosprit E 10
Hallo,
in der Bedienungsanleitung LeBaron Ausgabe 1992 steht zu alkoholhaltigen Kraftstoffen:
"Äthanol (Äthylalkohol) wird in einem Mischungsverhältnis von
10% Äthanol und 90% Kraftstoff verwendet und als "Gasohol" oder
"Äthanol angereicherter Kraftstoff" bezeichnet. Sie können diese
Art Kraftstoff in ihrem Fahrzeug verwenden. ....Treten Probleme
bei der Verwendung auf, wird die Verwendung von herkömmlichem
Kraftstoff empfohlen".
Es soll zusätzlich noch das "alte" Super E5 angeboten werden und
das sauteure SuperPlus, das auch bei fünf Prozent Beimischung
bleiben soll. Stellt sich nur die Frage, was die einzelnen Sorten
nach Einführung von E10 kosten, nachdem von der Raffinerie bis zur
Tankstelle eine neue Benzinsorte eingeführt werden muss. Normalbenzin wird an der Tankstelle von E10 ersetzt, sonst wäre es noch teuerer.
Auch muss das Ethanol zur Beimischung erst mal vorhanden sein.
10% des Benzins zu ersetzen ist schon eine grosse Menge, die erst einmal produziert werden muss. Falls dies nicht zur Verfügung steht,
kann auch mal weniger eingemischt werden, oder? Steht ja jetzt schon auf den Zapfsäulen (kann bis zu....% enthalten)....
Wenn schon mal eine offizielle Freigabe von Chrysler da ist und schon die gute alte Bedienungsanleitung dasselbe sagt, sieht es
für unsere LeBarons nicht schlecht aus. Kapitale Motorschäden sollten wegen diesen Treibstoffes dann mal nicht auftreten...
Wünsche allen LeBarons und Ihren Fahrern gute Fahrt im Neuen Jahr und lasst euch den Spass nicht vermiesen....
Gruss, G.
in der Bedienungsanleitung LeBaron Ausgabe 1992 steht zu alkoholhaltigen Kraftstoffen:
"Äthanol (Äthylalkohol) wird in einem Mischungsverhältnis von
10% Äthanol und 90% Kraftstoff verwendet und als "Gasohol" oder
"Äthanol angereicherter Kraftstoff" bezeichnet. Sie können diese
Art Kraftstoff in ihrem Fahrzeug verwenden. ....Treten Probleme
bei der Verwendung auf, wird die Verwendung von herkömmlichem
Kraftstoff empfohlen".
Es soll zusätzlich noch das "alte" Super E5 angeboten werden und
das sauteure SuperPlus, das auch bei fünf Prozent Beimischung
bleiben soll. Stellt sich nur die Frage, was die einzelnen Sorten
nach Einführung von E10 kosten, nachdem von der Raffinerie bis zur
Tankstelle eine neue Benzinsorte eingeführt werden muss. Normalbenzin wird an der Tankstelle von E10 ersetzt, sonst wäre es noch teuerer.
Auch muss das Ethanol zur Beimischung erst mal vorhanden sein.
10% des Benzins zu ersetzen ist schon eine grosse Menge, die erst einmal produziert werden muss. Falls dies nicht zur Verfügung steht,
kann auch mal weniger eingemischt werden, oder? Steht ja jetzt schon auf den Zapfsäulen (kann bis zu....% enthalten)....
Wenn schon mal eine offizielle Freigabe von Chrysler da ist und schon die gute alte Bedienungsanleitung dasselbe sagt, sieht es
für unsere LeBarons nicht schlecht aus. Kapitale Motorschäden sollten wegen diesen Treibstoffes dann mal nicht auftreten...
Wünsche allen LeBarons und Ihren Fahrern gute Fahrt im Neuen Jahr und lasst euch den Spass nicht vermiesen....
Gruss, G.
- Heiko & Tina
Also wir fahren nun seid ca. 2 Jahren in unseren 3 Liter Maschinen 2/3 E85 und 1/3 Super (also E5 und Super)
Bei dem einen Auto sind uns nach ca. 3000 km alle Benzinleitungen um die Ohren geflogen (waren aber eh schon grenzwertig, sind nur aus Faulheit nicht ersetzt worden
), bei dem anderen hatten wir keine Probleme!
Beide Autos brauchen ein bisschen mehr Sprit.
Unser 2,2 L. Turbo konnte das gar nicht vertragen .-)
LG und guten Rutsch
Heiko & Tina
Bei dem einen Auto sind uns nach ca. 3000 km alle Benzinleitungen um die Ohren geflogen (waren aber eh schon grenzwertig, sind nur aus Faulheit nicht ersetzt worden
Beide Autos brauchen ein bisschen mehr Sprit.
Unser 2,2 L. Turbo konnte das gar nicht vertragen .-)
LG und guten Rutsch
Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
"Lt. VDA soll es bei Chrysler Fahrzeugen ab Baujahr 89 keine Probleme geben. Möchte es aber nicht so einfach ausprobieren, da es bei Nichtverträglichkeit wohl teuer werden kann."
Was bedeutet das für mich als zukünftigen k-body-Fahrer (84er BJ)? Generell keine Freigabe vor 89? Oder kommt es auf den Motor an?
Euch allen auch von mir schon: frohes Neuesund auf ein knitterfreies 2011.
Florian

Was bedeutet das für mich als zukünftigen k-body-Fahrer (84er BJ)? Generell keine Freigabe vor 89? Oder kommt es auf den Motor an?
Euch allen auch von mir schon: frohes Neuesund auf ein knitterfreies 2011.
Florian
---------------------------------------------------------------------
ab 14. März:
1984 Chrysler LeBaron TC convertible Mark Cross Edition
1971 Lincoln Continental Sedan
ab 14. März:
"Lt. VDA soll es bei Chrysler Fahrzeugen ab Baujahr 89 keine Probleme geben. Möchte es aber nicht so einfach ausprobieren, da es bei Nichtverträglichkeit wohl teuer werden kann."
Euch allen auch von mir schon: frohes Neues und auf ein knitterfreies 2011.
Florian

Euch allen auch von mir schon: frohes Neues und auf ein knitterfreies 2011.
Florian
ab 14. März:
ab 14. März:
Ich werds nicht tanken. Soll es zu Anfang eh billger sein und hinterher teurer als das Normal-Super...
Will meine Dichtungen etc. noch etwas länger haben....
Gruß
Jörg
Will meine Dichtungen etc. noch etwas länger haben....
Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6
ich probier es.
Werden es irgendwann eh tanken müssen
Werden es irgendwann eh tanken müssen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Hajo
Habe bei meinen alten Voyi halb Super und halb E85 gefahren mit einen mehrverbrauch von knapp 1,5 liter.
Beim Saratoga,mit gleichen Mix ist kein Mehrverbrauch festzustellen,der säuft immer
Gruß
Hajo
Beim Saratoga,mit gleichen Mix ist kein Mehrverbrauch festzustellen,der säuft immer
Gruß
Hajo
- curly-wurly1969
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen wie sich der E10 Kraftstoff auf die älteren Autos auswirkt?
Z.B. mein K-Body mit 2,5l
Wenn es nur noch E 10 gibt...was sollen dann wir tanken?
Kann mir da jemand Rat geben?
Einen guten Rutsch allesamt.
Rainer
kann mir jemand von euch sagen wie sich der E10 Kraftstoff auf die älteren Autos auswirkt?
Z.B. mein K-Body mit 2,5l
Wenn es nur noch E 10 gibt...was sollen dann wir tanken?
Kann mir da jemand Rat geben?
Einen guten Rutsch allesamt.
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
"Kreis Göppingen. Das Jahr startet mit neuem Superbenzin. Die Göppinger Kfz-Innung rät Autofahrern, sich bei ihrem Kfz-Betrieb oder Hersteller zu informieren. Zehn Prozent der Fahrzeuge vertragen den Kraftstoff E10 nicht.
Ab Ende dieses Jahres, spätestens aber zum Anfang des neuen Jahres bieten Tankstellen zusätzlich den neuen Kraftstoff E10 an. Gegenüber dem herkömmlichen E5-Kraftstoff enthält das neue Superbenzin einen höheren Bioethanolanteil von bis zu zehn Prozent und soll den CO2-Ausstoß reduzieren. "Während 90 Prozent der zugelassenen Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren problemlos mit dem neuen Kraftstoff betankt werden können, ist er im Landkreis für rund 14 000 Fahrzeuge nicht geeignet", sagt Innungs-Obermeister Klaus Heschke. Das betrifft vor allem ältere Fahrzeuge, aber auch einige neuere Modelle. Deshalb rät der Vertreter von 130 Autohäusern und Werkstätten den Fahrern, sich unbedingt bei ihrem Kfz-Meister zu erkundigen, ob ihr Auto E10-fähig ist.
Denn aufgrund des höheren Alkoholanteils können bei hohen Motortemperaturen unbeschichtete Aluminiumteile, wie Leitungen und Einspritzventile, angegriffen werden. Tank und Motor können rosten. Doch auch Dichtungen und Schläuche sind vor dem Bioethanol nicht sicher. Im Handel erhältliche Antikorrosionsadditive oder E10- Spritzusätze garantierten keinen Schutz vor Schäden, meint Heschke. Der Obermeister weiter: "Alle gehen davon aus, dass E10 an der Zapfsäule billiger angeboten wird als Super E5, das es weiter geben wird." Doch mehr Alkohol im Kraftstoff heiße mehr Verbrauch und weniger Power, weil Bioethanol nur ein Drittel des Energiegehaltes von Erdöl besitzt.
Sollte es trotz der eindeutigen Kennzeichnung an den Zapfsäulen zu einer Fehlbetankung kommen, sei es wichtig, den Motor erst gar nicht zu starten, sondern den Kraftstoff abpumpen zu lassen, so der Sprecher. Dies sei auf jeden Fall günstiger als die Behebung möglicher Folgeschäden für das Fahrzeug. Im Zweifelsfall rät Heschke deshalb: "Finger weg von E10 und lieber das bisherige Superbenzin tanken."
Quelle: http://www.swp.de/geislingen/lokales/ge ... 573,779848
Ich werde weiterhin das "normale Super" tanken!
Gruß
Jörg
Ab Ende dieses Jahres, spätestens aber zum Anfang des neuen Jahres bieten Tankstellen zusätzlich den neuen Kraftstoff E10 an. Gegenüber dem herkömmlichen E5-Kraftstoff enthält das neue Superbenzin einen höheren Bioethanolanteil von bis zu zehn Prozent und soll den CO2-Ausstoß reduzieren. "Während 90 Prozent der zugelassenen Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren problemlos mit dem neuen Kraftstoff betankt werden können, ist er im Landkreis für rund 14 000 Fahrzeuge nicht geeignet", sagt Innungs-Obermeister Klaus Heschke. Das betrifft vor allem ältere Fahrzeuge, aber auch einige neuere Modelle. Deshalb rät der Vertreter von 130 Autohäusern und Werkstätten den Fahrern, sich unbedingt bei ihrem Kfz-Meister zu erkundigen, ob ihr Auto E10-fähig ist.
Denn aufgrund des höheren Alkoholanteils können bei hohen Motortemperaturen unbeschichtete Aluminiumteile, wie Leitungen und Einspritzventile, angegriffen werden. Tank und Motor können rosten. Doch auch Dichtungen und Schläuche sind vor dem Bioethanol nicht sicher. Im Handel erhältliche Antikorrosionsadditive oder E10- Spritzusätze garantierten keinen Schutz vor Schäden, meint Heschke. Der Obermeister weiter: "Alle gehen davon aus, dass E10 an der Zapfsäule billiger angeboten wird als Super E5, das es weiter geben wird." Doch mehr Alkohol im Kraftstoff heiße mehr Verbrauch und weniger Power, weil Bioethanol nur ein Drittel des Energiegehaltes von Erdöl besitzt.
Sollte es trotz der eindeutigen Kennzeichnung an den Zapfsäulen zu einer Fehlbetankung kommen, sei es wichtig, den Motor erst gar nicht zu starten, sondern den Kraftstoff abpumpen zu lassen, so der Sprecher. Dies sei auf jeden Fall günstiger als die Behebung möglicher Folgeschäden für das Fahrzeug. Im Zweifelsfall rät Heschke deshalb: "Finger weg von E10 und lieber das bisherige Superbenzin tanken."
Quelle: http://www.swp.de/geislingen/lokales/ge ... 573,779848
Ich werde weiterhin das "normale Super" tanken!
Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
... naja, wie man uns in den Medien weismachen will, soll´s noch viele Jahre lang das gewohnte "E5" geben - die Frage ist nur, zu welchem Preis ...
Immerhin soll das sauteure "Super Plus", "V-Power" & "Ultimate"-Gedönse bei der 5% "BIO" Zumischung bleiben ... toller Trost, sowas ...
Gruß
JJ - der immer lauter über LPG nachdenkt (aber auch hier ist BIO im Kommen) -
Immerhin soll das sauteure "Super Plus", "V-Power" & "Ultimate"-Gedönse bei der 5% "BIO" Zumischung bleiben ... toller Trost, sowas ...
Gruß
JJ - der immer lauter über LPG nachdenkt (aber auch hier ist BIO im Kommen) -
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
@ Rainer:
Lt. einer Tabelle in der aktuellen Autozeitung (konnte ich heute lesen) keine Freigabe für Chrysler der BJre vor 1988.
Für Fragen war eine Telefonnummer angegeben:
01803000361
Viele Grüße
Florian

Lt. einer Tabelle in der aktuellen Autozeitung (konnte ich heute lesen) keine Freigabe für Chrysler der BJre vor 1988.
Für Fragen war eine Telefonnummer angegeben:
01803000361
Viele Grüße
Florian
ab 14. März:
ab 14. März:
-
Peter Laub
.....wo ist denn unser Californier?
Mit wieviel Ethanol fährst Du denn so, Peter?
Mit wieviel Ethanol fährst Du denn so, Peter?
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Folgendes gilt für 3LV6 Motoren:
Der Komfortbereich geht von halb bis 2/3 und unter 50% geht der Stressbereich mit allen bekannten Zipperleins, wie zB. doppeltes Starten - hustende ersten 400 meter und etwas lautere Spritpumpe und je kälter es draussen ist um so schlimmer.
Fazit: im Winter eine zu starke Äthanol-Mischung nicht unbedingt zu empfehlen und wer auf Nummer Sicher gehen will machts entweder wie Heiko&Tina oben schon erwähnten oder für diejenigen die zu faul sind nachzuhalten wieviel von welchem Zeugs im Tank ist einfach die 3 zu 1 Tankmethode: auf 3x Bio-Äthanol tanken einmal wieder Standartsprit rein.
Der Komfortbereich geht von halb bis 2/3 und unter 50% geht der Stressbereich mit allen bekannten Zipperleins, wie zB. doppeltes Starten - hustende ersten 400 meter und etwas lautere Spritpumpe und je kälter es draussen ist um so schlimmer.
Fazit: im Winter eine zu starke Äthanol-Mischung nicht unbedingt zu empfehlen und wer auf Nummer Sicher gehen will machts entweder wie Heiko&Tina oben schon erwähnten oder für diejenigen die zu faul sind nachzuhalten wieviel von welchem Zeugs im Tank ist einfach die 3 zu 1 Tankmethode: auf 3x Bio-Äthanol tanken einmal wieder Standartsprit rein.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem