Heizung defekt - was kanns sein ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sebi

Heizung defekt - was kanns sein ?

Beitrag von Sebi »

Hallo!
Mein Baby ist fast fertig.Jetzt ist noch aufgefallen, daß die Hzg defekt ist. Warm Wasser kommt bis zur Rückwand vom Motorraum, aber an den Lüftungsschlitzen kommt nur kalte Luft an. Werkstatt meint irgendein Unterdruck-System das vermutlich im Amaturenbrett sitzt wäre wahrscheinlich defekt. Wo muss ich den Defekt suchen, was muss ich austauschen und... wer hat sowas da? ;-)
Danke und Gruß!
Sebi!
Seit 24.2.2011 wieder ein 89er 2,5L Automat. US-Version - Endlich! :-)

matador

Re: Heizung defekt - was kanns sein ?

Beitrag von matador »

Hallo Sebi

Es muß ein dünner Unterdruckschlauch von deinem Bremskraftverstärker ins Wageninnere gehen.
Überprüfe das mal als erstes. Oftmals liegt da schon der Fehler.
Ferner kannst du deinen Heizungsregler ausbauen und da die Unterdruckleitungen prüfen.
Solltest du trotzdem kein Erfolg haben, habe ich komplette Systeme da.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Also
Es sollte eine Druckdose links neben dem Hbz sein im Motorraum da wo die Wasserschleuche ins Auto gehen schau mal nach ob da eventuell der dünne Unterdruckschlauch ab ist oder der Schieber ausgehagt :!:
1989 TC Turbo

Sebi

Beitrag von Sebi »

Hallo ihr zwei!
Danke für die Antworten! Werd ich so weitergeben und prüfen!

Gruß,
Sebi!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

manchmal reicht es auch schon das Wasser im Kühlsystem mit der richtigen Menge Frostschutz anzureichern und dann bei laufendem Motor und voll geöffneter Heizung das Wasser richtig auf zufüllen.
Nur ein Tip.

Glenmore

Sebi

Beitrag von Sebi »

So! Der Wagen ist heute fertig geworden (yeah!) ! Hatte seit dem Kauf Ende Februar nur in der Werkstatt gestanden. Heute ging nach ein paar Kilometern die Heizung dann auch... nicht besonders stark aber war ok. Werde das mal weiter beobachten. War also wohl Fehlalarm vom Mechaniker. Motor ist komplett getauscht worden und all sowas. Vermutlich hat es deswegen länger gedauert, bis alles wieder richtig läuft, oder?
Den Tipp von Glenmore werd ich mir auch mal anschauen, Danke!

Grüße,
Sebastian !

sirsteven

Beitrag von sirsteven »

Hallo Sebi
Vieleicht hast du auch bloss Luft im Wasserkreislauf dann solltest du das System entlüften.sollte man immer machen wenn mann die Kühlflüsigkeit tauscht oder ablässt. weiss alerdings nicht ob der le baron sich selber entlüftet habe bei mir noch keine Kühlflüssigkeit gewechselt.
LG Andreas
"Geht nicht!" Gibt es nicht.

88ziger Le Baron Cabrio 2,5L ohne Turbo Automatik
2002 er PT Cruiser 2l 16V 141PS

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

oder der Wärmetauscher ist dicht. Dann läuft die Heizung zwar, aber hat kaum Wirkung. War bei meinem so und ein Spülen hat Wunder gewirkt. Hast halt nur das Risiko, dass das Teil ohne die ganzen Ablagerungen undicht wird. Und dass ist dann der nächste längere & teure Werkstattaufenthalt :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

wenn du spülen willst, unten links am Kühler ist ein Ablasshahn für das Wasser, dann von Holts oder einem anderen Hersteller Reinigungmittel und Wasser einfüllen ( ohne Frostschutzmittel ) zwei drei Tage mit mässigem Tempo und offener Heizung fahren. Dann das Wasser wie gehabt ablassen, jetzt mit Blockseal hinter dem Thermostat in den Gummischlauch einfüllen wieder anschliessen mit Wasser auffüllen, bei laufendem Motor mit geöffneter Heizung, dann wieder ein paar Tage mit mässiger Geschwindigkeit fahren, Heizung immer noch auf lassen. Nach den Fahrten das Wasser mit der roten Brühe ablaufen lassen und den Kühler richtig durchspülen, danach noch ein oder zwei Tage nur mit Wasser fahren und den letzten Rest des Produktes rauszuspülen. Ausgleichbehälter abbauen reinigen wieder montieren, dann das Kühlsystem wieder mit Wasser und Frostschutz in dem richtigen Verhältnis mischen ( 1 zu 1 ), Motor an Heizung auf und solange auffüllen bis das System keine Luft mehr hat, Deckel drauf und gute Fahrt.
Habe ich bei meinem auch so gemacht aus Sicherheitsgründen, da meine Schlauchschelle am Kühlerschlauch beim Thermostat gebrochen war. Hatte ich endlich einen Grund das Kühlsystem zu reinigen.
Siehe auch im Know How da steht auch so ein Artikel unter der Rubrik

Reparatur Zylinderkopfdichtung oder kleinere Risse mit Permanent Metallic (tm) Block Seal

Glenmore

Sebi

Beitrag von Sebi »

Hi!Danke für die weiteren Tips! Vom entlüften hatte ich auch schon gelesen...wie mach ich dad denn? :-/ sorry! Wenn daß nicht hilft würde ich danach die weiteren Tipps probieren.
Danke und Gruß,
Sebi

Megan

Beitrag von Megan »

Die Entlüftungsschraube ist am Thermostatgehäuse...

Bild

Nur der 2.2i TII hat da keine (glaub ich)

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Antworten