Neuvorstellung und Bitte um Hilfe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jörg_P

Neuvorstellung und Bitte um Hilfe

Beitrag von Jörg_P »

Hallo ! Mein Name ist Jörg und wir haben einen 91er Le-Baron, 3l V6, in US Ausführung. Farbe Black-Cherry und rote Innenaustattung. Ein sehr schönes Fahrzeug, welches wir schon ca. 15 Jahre haben. Seit gestern macht urplötzlich das Getriebe Probleme. Im kalten Zustand fährt er normal, nach ca. 2-3 Kilometern immer mehr Schlupf, bis nur noch der Motor dreht, der Wagen aber nicht mehr fährt. Egal welcher Gang, kein Vortrieb mehr. Nach längerer Wartezeit fährt er wieder, aber nur wie oben beschrieben, kurz. Tachostand 150 000 Meilen, Getriebe wurde vor 60 000 repariert. Ölstand ok, Öl ist sauber und riecht nicht verbrannt.

Wer kann helfen und kennt dieses Problem ? Oder kann es an der elektronischen Steuerung des Getriebe liegen ?
Ich wohne im Ruhrgebiet, Nähe Dorsten und wäre auch an einer Firma interessiert die sich mit Chrysler auskennt und reparieren kann.

Grüße, Jörg

matador

Re: Neuvorstellung und Bitte um Hilfe

Beitrag von matador »

Hallo Jörg

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Meiner Meinung nach sind die Lamellen im Getriebe runter.
Hatte da gleiche Problem auch mal.
Neue Lamellen eingebaut und lief dann wieder.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Alle reparaturen (Ausser Getriebe)
Bin in 45886 Gelsenkirchen
Tel 0151-20055519
Getriebe wechseln kein prob ,oder müssten uns das mal anschauen.
Kann ja wenn es gemacht wurde nicht viel sein oder noch auf garantie :!:
Egal ruf einfach mal an :wink:
1989 TC Turbo

Jörg_P

Beitrag von Jörg_P »

Danke für die schnellen Antworten.
Garantie ist leider schon lange abgelaufen. Halten die Lamellen denn nur so kurz und kann man die Reparatur selbst ausführen, bzw. gibt es Unterlagen dafür?

Grüße, Jörg

omafits

Beitrag von omafits »

Also normal hält alles etwas länger :!:
Hast du den Ölstand richtig gemessen?
Eventuell Kondenswasser im Öl , stand das Auto länger 6mon ?
Kann mehrere ursachen haben , hast du das bei Getriebe service .... machen lassen :?:
Na wie gesagt komme aus Gelsenkirchen könnte mir das mal anschauen , ruf einfach mal an :!:
1989 TC Turbo

Jörg_P

Beitrag von Jörg_P »

Ja, Öl usw ok.
Habe mit Chrysler telefoniert.
Werde mit Hänger hinfahren und den erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jörg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

?????????????????????

15 Jahre Erfahrung und dann wegen Fehlerspeicher mit Hänger zu Chrysler ?? Nee, ne ?

Bleib schön da und frag das Forum, wie Du die Fehler selber auslesen kannst (kein Problem, ohne Lesegerät) und was die dann bedeuten...und was nicht.

In der Markenwerkstatt erzählen sie Dir irgendwas und reparieren dann was teures.

Wahrscheinlich kostet schon das Auslesen Geld.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ach so, langsam......Getriebefehlerspeicher geht mit dem Zündschlüssel nicht....aber laß trotzdem erstmal lieber den Omafits ran...wir wissen immer noch nicht, wo Du bist.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Yoh, die Spanne bewegt sich von Kaffeekasse bis hin zu 32.50 €
(Je nach Verbrecherladen wo du hin gehst)

Zu Kreissler hin und Getriebe-Rechner auslesen lassen ist schon ok,
aber dann erstmal sofort wieder runter vom Hof, weil die dir dann die "Hosen" ausziehen werden wollen.

Den/Die ausgelesenen Fehlercode(s) dann mal hier reinposten und danach kannst sehen wie es weiter geht.
Und fang schon mal an zu sparen :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Ach so, langsam......Getriebefehlerspeicher geht mit dem Zündschlüssel nicht...

...... das hat der TE wahrscheinlich mit der 15-jährigen Erfahrung schon gewusst.... :roll:

.aber laß trotzdem erstmal lieber den Omafits ran...wir wissen immer noch nicht, wo Du bist.

..... wo omafits ja selber schreibt, dass Getriebereparaturen in seinem Erfarungsumfang nicht den Schwerpunkt bilden.... :roll:

..... also, ich würde den Speicher auslesen lassen. Aber von jemandem, der das kann.....mfg

Uli

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ja, Uli, Du würdest den Getriebefehlerspeicher von jemandem auslesen lassen, der das kann, und Du würdest den Getriebefehlerspeicher nicht von jemandem auslesen lassen, der das nicht kann.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Ja, Uli, Du würdest den Getriebefehlerspeicher von jemandem auslesen lassen, der das kann, und Du würdest den Getriebefehlerspeicher nicht von jemandem auslesen lassen, der das nicht kann.
...genau!

Und das muss nicht unbedingt Chrysler sein. Aber bestimmt niemand, der schreibt:
"Bleib schön da und frag das Forum, wie Du die Fehler selber auslesen kannst (kein Problem, ohne Lesegerät) und was die dann bedeuten...und was nicht." Da ist dann ja wohl eher Basiswissen nicht vorhanden oder nicht in Gebrauch....

Und ich würde auch den LB auf den Hänger packen und zu Chrysler fahren, wenn ich niemanden hätte zum Auslesen.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Imme diese blöden komentare die niemanden helfen sondern nur nerven :mrgreen: :roll:
Also erst mal ja Getriebe ist nicht mein gebiet, aber manchmal sind es halt kleinigkeiten die einem selbst nicht auffallen (Loser stecker , def Relay , schaum im Öl , fehler beim messen )
Klar wenn er die möglichkeit hat eben nen Hänger zu nehmen und zum auslesen fahren kann dann solte er das machen!!!
Und ich reiße mich auch net drum ,hab hier die Halle voll , aber Dorsten ist ums eck und für anfahrtskosten mal drüberschauen kann net schaden :idea:
:wink:
Aber immer nur senf bei geben ohne nährwert nur mit nervwert ist überflüssig.
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Imme diese blöden komentare die niemanden helfen sondern nur nerven :mrgreen: :roll:

:wink:
Aber immer nur senf bei geben ohne nährwert nur mit nervwert ist überflüssig.

.... super, dass wir da übereinstimmen!

Denn:

?????????????????????

15 Jahre Erfahrung und dann wegen Fehlerspeicher mit Hänger zu Chrysler ?? Nee, ne ?

Bleib schön da und frag das Forum, wie Du die Fehler selber auslesen kannst (kein Problem, ohne Lesegerät) und was die dann bedeuten...und was nicht.

In der Markenwerkstatt erzählen sie Dir irgendwas und reparieren dann was teures.

In der Tat war wohl hier der Nährwert etwas eingeschränkt......

mfg

Uli

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Man könnte sich jetzt auch wieder auf das eigentliche Problem konzentrieren... :roll:

@Jörg_P: Wenn möglich und nicht zu viel Aufwand lass den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen. Dann kann man besser sehen wie es weiter geht. Im Zweifel würde ich mich mal an Dieter Fa. HELO wenden. Der kennt sich mit unserem Getriebe aus und kann sicher helfen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten