Zündschloss

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Fuchs

Zündschloss

Beitrag von Fuchs »

Hallo
habe zu meinem 2,5er turbo nun noch einen
3l Baroness GTC Ami Heck :lol:
,eine Frage zum Umbau des Zündschlosses von der rechten Seite,auf die Linke!
Geht das Überhaubt zumachen und kann mir jemand weiter Helfen?

gruss Fuchs

omafits

Re: Zündschloss

Beitrag von omafits »

ähm warum sollte man das tun :?: :!: :idea:
1989 TC Turbo

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Meine Frau kann durch einen Unfall die rechte Hand nicht mehr richtig bewegen, und muss mit der linken Hand den Schlüssel drehen, geht aber nicht so besonders gut!

jexner

Beitrag von jexner »

Was wäre mit einer Knopf-Druck-Zündung?
Umbau Schloß wird nicht funktionieren. Dann müßte das ganze Innenleben der Lenkstange und sämtliche Verkleidungen umgebaut bzw. neu hergestellt werden.

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

habe mir auch einen Starterknopf eingebaut, ich kann meinen Wagen mit Schlüssel oder aber über den Starterknopf anlassen. Siehe Foto.

Bild

Glenmore

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hast Du schön gemacht !Aber wie ist das mit dem Lenkratschloss,ich muss dann doch immer den Schlüssel stecken lassen,und wo hast du die Kabeln abgegriffen

gruss fuchs

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

ja den Schlüssel muss man leider Gottes im Lenkradschloss immer noch so weit drehen bis Kontakt ist, aber dann braucht man nicht weiterdrehen, was deiner Frau ja Probleme bereitet, sondern nur auf den Starterknopf drücken, den du ja auch links neben der Lenksäule anbringen kannst, Strom um den Starterknopf zu aktivieren habe ich direkt vom Lenkradschloss genommen, d.h. ich kann meinen Wagen mit Schlüssel oder Starterknof anlassen, das wäre doch für dich eine geniale Lösung und eine Erleichterung für deine Frau.
Mein Sohn hat mal eine Elektronk in sein Auto eingebaut, mit einer Art Scheckkarte, sobald du zum Auto gekommen bist ist der Wagen automatisch aufgegangen und du konntest per Knopfdruck auf gleicher Karte den Motor starten, musstet dann aber immer noch den Schlüssel ins Schloss stecken, weil sonst beim Gasgeben der Wagen ausging ( Sicherheit ).
Soweit ich weiss kann man doch den Bolzen von Lenkradschloss entfernen ( keine Sicherheit ), ich denke was noch besser wäre ist eine Kombination aus Kippschalter um die Zündung zu aktivieren und Starterknopf, d.h. Zündschloss Stromlos, aber die einfachste Art für deine Frau den Wagen zu Starten.

Gruss Glenmore

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Hört sich gut an was Du schreibst werde mich über das Wochenende mal anfangen, das Zylinderschloss erstmal im Original unter die Lube nemmen,
und dann Bescheid sagen kann aber Dauern !
Wie ist das eigendlich bei den englischen Autos Z.Sch. auf der rechten Seite ????

gruss Fuchs

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

im Regelfall ist das Zündschloss immer auf der rechten Seite, da Engländer im normalfall ja auch Rechtshänder sind.
Da ich selber mal ein paar englische Autos fuhr, weiss ich das einige das Zündschloss in der Mitte am Armaturenbrett hatten, mit dem ändern des Lenkrades von links auf rechts, ändert ja nur das Lenkgetriebe an der Vorderachse, aber nicht das andere an der Lenksäule. Beim demontieren der Abdeckung unter der Lenksäule, brauchst du einen langen Torxschraubenzieher. Viel Spass beim arbeiten, lass mich wissen wie es voran geht.
Schönen Abend noch Gruss an deine Frau.

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Lenckrad sperre kann man Ausbauen (Lenkrad abziehen ) rest siest du dann "Bei Air Bag erst 1/2 std Batterie abklemmen eh du drann arbeiten tust !!!
Und sonst kannst du die ganze zündung über schalter laufen lassen, eigentlich ganz einfach :wink:
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

oder einen alten Porsche 911 kaufen, der hat immer das Zuendschloss links im Armaturenbrett :wink:
eine Moeglichkeit waere noch bei einem Spezialisten fuer Behindertenumbauten zu fragen was da machbar waere, wenn deine Frau eine anerkannte Behinderung hat (Ausweis) und je nach Kostentraeger wird soetwas auch bezuschusst.
da die Chryslerzuendschloesser schon recht fummelig sein koennen, finde ich die Loesung mit der Chipkarte und dem ausgebauten Lenkschloss noch am elegantesten 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo,

Ich würd auch den Weg von Omafits wählen.....erstma die Lenkradsperre ausbauen, und dann das komplette Zündschloss links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett einbauen (Loch bohren... :? und rinn damit).

Eigentlich müsste der gesamte Kabelstrang des Zündschlosses lang genug sein, um sich leidliches herumgelöte zu ersparen... 8)

Natürlich musst Du dir noch was überlegen wie Du das Zünschloss befestigst...nich das es sich mitdreht sobald man den Schlüssel drehen will.... :mrgreen:

MfG

Matthias

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

man kann das Lenkradschloss nicht links einbauen, keines der Plastikabdeckungen ist stabil genug um die angewandte Kraft die man beim drehen des Schlüssels aufwendet, aushält. Es wäre immer eine wackelige und somit Störanfällige Konstruktion, dann gäbe es nur den Porsche oder den Starterknopf als Alternative.
Der Kabelstrang ist nicht lang genug, sondern sitzt sehr stramm in der Lenksäule, es würde auch keinen Sinn ergeben wenn er länger wäre, da es kein Teil ist was sich bewegt, ausser der Stromfluss.
Nachfragen bei einem Spezialisten der Behinderten gerechte Autos baut ist auch eine Alternative, das entfernen des Lenkradschlosses, müsste erst einmal mit dem TÜV abgesprochen werden ob das überhaupt statthaft ist ( Versicherungsschutz ), ich weiss es nicht da ich in Luxembourg lebe.
Ich persönlich würde die Lösung mit dem Starterknopf bevorzugen, aber das war nur eine Idee von meiner Seite , die mir am simpelsten und preiswertesten erschien. Wie du dich auch entscheidest mache es im Sinne deiner Frau.

Glenmore

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Habe heute Nachmittag das Lenkradschloss ausgebaut , (mit Lenksäule,nicht notwendig)keine schöne Arbeit,
ist aber jetzt erstmal draußen !!!!!
Versicherungsschutz ?????????? ja bei Diebstah!!!!!!!!,(nicht finden da schon in Polen :lol: )
Kann das Zündschloss auch nicht versetzen,muss im Nov. auf den TÜV !!
Keine Ausrede warum ich das gemacht habe!!( mit dem versetzen des Zündschlosses)
habe mich für den Starterknopf endschieden, muß nun die teile erst besorgen und dann alles Instalieren und verlöten,
oder gibt es eine Anleitung von deinem Sohn mit der Chipkarte, auch eine gute Idee ????

MFG Fuchs

omafits

Beitrag von omafits »

@Glenmore man kann es auch in den kofferaum bauen , es gibt genug halterungen und befestiegungs varianten :!:

Hatte ich aber nicht von gesprochen :wink:
Startknopf st am einfachsten, würde aber erst zum TÜV und dann umbauen :!:
1989 TC Turbo

Antworten