Immer noch Ruckeln / Stottern bei konstantem Gas

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
falconeye
Immer noch Ruckeln / Stottern bei konstantem Gas

Beitrag von falconeye »

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich hier schon mal angefragt, ob jemand das Problem kennt bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte. Inzwischen hat ja vielleicht jemand selbst das Problem bekommen ...

In aller Kürze:

Mein Le Baron V6 3.0 beschleunigt astrein und fährt super, solange man nicht *exakt* die Geschwindigkeit konstant hält. Dann (also meist im Tempomatbetrieb) ruckelt er immer wieder mal mit vielleicht 5 Stotterern pro Sekunde, was eher unschön ist. Wirkt sich aber nicht auf die Fahrleistung aus. Das Thema war hier:

http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=2&t=2443

und entwickelte sich zu einer schönen Story über Getriebekauf :)

Nun, mein Getriebe ist laut Chrysler verschlissen und schaltet hin und wieder schon mal nicht mehr runter (Motorneustart hilft, so einmal pro Woche nötig ...). Aber das ist jetzt schon seit zwei Jahren so und irgendwie glaube ich nicht mehr, dass das Stottern am Getriebeverschleiss liegt, zumal das Stottern nicht schlimmer geworden ist. Wie gesagt: Chrysler hat keine Idee, woran es liegen könnte und suchen nicht, solange das Getriebe Fehlercodes hat ...

Nun hat meiner 2 Jahre TÜV neu und daher untern ehme ich hier mal einen neuen Anlauf zur Problemlösung.

Kann es nicht z.B. auch an einer defekten Motor- / Getriebeaufhängung liegen, die zu schwingen beginnt, sich bei Last aber an einen Anschlag begibt?
Chrysler LeBaron 3.0 GTC weiss 1994, seit 1995 meins :)

Glenmore

Re: Immer noch Ruckeln / Stottern bei konstantem Gas

Beitrag von Glenmore »

Hallo

Motorstottern hat nichts mit der Aufhängung zu tun, ist ein Einspritz - Zünd - und Luftgemisch Problem.
Hatte ich auch, neue Lambda Sonde, neuen Verteilerkopf inkl. Finger und neue Zündkerzen, wirkt Wunder, läuft wie neu.

Glenmore

falconeye

Beitrag von falconeye »

Glenmore hat geschrieben:Hallo

Motorstottern hat nichts mit der Aufhängung zu tun, ist ein Einspritz - Zünd - und Luftgemisch Problem.
Hatte ich auch, neue Lambda Sonde, neuen Verteilerkopf inkl. Finger und neue Zündkerzen, wirkt Wunder, läuft wie neu.

Glenmore
Glenmore, danke für die Antwort.

Aber nach Motorstottern hört es sich nicht an. 5 "Anschläge" die Sekunde sind eher wie ein Schlagbohrer (nur leiser) oder eine Spiegelreflexkamera im Dauerfeuer. Akustisch scheint der Hauptlärm auch das ganze Fahrzeug zu erfassen und ich spüre deutliche Vibrationen.

So deutlich, dass ich sofort ein wenig Gas wegnehme oder Gas gebe, dann ist es nämlich sofort weg.

Ein Motor kann doch gar nicht so hochfrequent stottern, oder? Ausserdem hat ja auch die Chryslerwerkstatt in mehreren Versuchen nichts finden können (zunächst haben sie sogar das Problem gar nicht reproduzieren könne, da es, wie gesagt, nur bei absolut Neutrallast auftritt). Und Lambda Sonde, neuen Verteilerkopf inkl. Finger und neue Zündkerzen etc. hate die Werkstatt doch bestimmt auf der Liste, oder? Auch ist das Problem nun schon seit Jahren konstant. Wäre es der Motor, hätte es doch schlimmer werden müssen, oder?

Im übrigen zieht der Motor wunderbar und läuft fantastisch bis zur Abriegelung bei 185 km/h.

Ich glaub, ich mach mal ne Audioaufnahme und stell die hier rein.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Mal so ein Gedanke, wenn das Geräusch nur bei konstanter Geschwindigkeit auftaucht könnte es mit dem Overdrive zu tun haben. Der springt auch beim Beschleunigen und Bremsen sofort wieder raus. Kannst Du eventuell nachvollziehen ob das Problem mit dem zuschalten vom Overdrive anfängt. Du kannst das Zuschalten recht gut am Drehzahlenmesser verfolgen. Sind so ca. 500 U/min die da runter gehen wenn der OD zuschaltet.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

falconeye

Beitrag von falconeye »

arnd hat geschrieben:Du kannst das Zuschalten recht gut am Drehzahlenmesser verfolgen. Sind so ca. 500 U/min die da runter gehen wenn der OD zuschaltet.
Hi Arnd,

Overdrive? Was ist das? Wenn er beim Vollgasgeben hochschaltet?

Also, während des Stakkato-Effektes (ich nenn es jetzt mal so) ändert sich an der Drehzahl nichts, auch nicht unmittelbar davor oder danach.

Manchmal mit Tempomat am Autobahnberg, schaltet die Automatik ja hoch, nur um danach sofort wieder runterzuschalten, weil ihr die Drehzahl doch nicht passt. Das wiederholt sich dann alle 5 Sekunden oder so. Weil der Automatik wohl eine Bergerkennung fehlt. Aber damit hat mein Problem nichts zu tun.

Ich wollte es gerade mal akustisch aufnehmen und es ist wie verhext, bei 60/80/100/120/140 ... nix! Nur einmal ganz zart. Dabei nervt es sonst *immer*, wenn ich Tempmat fahre.

Es muss also vielleicht eine Temperaturkomponente geben, sei es innen oder aussen. Das spricht gegen die rein mechanische Vibrationstheorie.

Vielleicht doch Innenvibrationen aus dem Getriebe?

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Falconeye

dann starte den Wagen mal mache die Haube auf setze deine Frau hinters Lenkrad und sie soll dann mal Gas geben und du schaust ob der Motorblock hin und her wackelt, oder aud D stellen Fuss auf die Bremse und ein wenig Gas geben, dann müsstest du doch wenn du davor stehst das Schlagen des Motors hören, falls es die Motoraufhängung ist.
Bei mir war mal die grossen vordere Aufhängung kaputt hat aber nicht so doll vibriert.
Was natürlich noch sein kann ist wenn das Klackern wirklich so konstant ist wie du sagst, das eventuell die DOM Lager kaputt sind, das hörst du nur wenn du fährst, im Stand bewegt sich da nix.

Glenmore

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Overdrive schaltet sich bei gleichbelibender Last zu. Das senkt die Drehzahl wie gesagt um ca. 500U/min, da es mit der eingelegten Wandlerkupplung keinen Schlupf mehr gibt. Habe mir mal eine Schaltung gebaut, die das auch genau anzeigt. Der Overdrive schaltet bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu. Sobald man mit dem Gaspedal spielt springt er wieder raus. Er schaltet sich aber nur ein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Bei dem Wetter aber sehr schnell der Fall.

Motorlager sollten sich eher bei Lastwechsel bemerkbar machen. Du sagst ja, dass es nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit spürbar ist. Ich überlege halt ob die Kupplung vom Overdrive so abgenutzt ist, dass sie nicht mehr richtig arbeitet und dadurch Vibrationen entstehen sobald er zuschaltet.

Gruß Arnd

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

soweit ich weiss gibt es bei LeBaron keinen Overdrive, denn ein Overdrive ist ein Special um die Drehzahl zu reduzieren damit man in der heruntergesetzten Übersetzung noch mal zu beschleunigen kann.
Du meinst bestimmt den Kick Down Schalter der beim durchtreten des Gapedals den Wagen runterschaltet und beschleunigt.

Glenmore

falconeye

Beitrag von falconeye »

arnd hat geschrieben:Overdrive schaltet sich bei gleichbelibender Last zu. Das senkt die Drehzahl wie gesagt um ca. 500U/min, da es mit der eingelegten Wandlerkupplung keinen Schlupf mehr gibt. Habe mir mal eine Schaltung gebaut, die das auch genau anzeigt. Der Overdrive schaltet bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu.
Arnd, das hört sich spannend an.
Nur habe ich solch ein Verhalten nie beobachtet. Nachdem die Automatik in den 4.Gang geschaltet hat, habe ich noch nie gesehen, dass die Drehzahl weiter absank. Auch damals nicht, als das Getriebe neu war. Aber vielleicht hab ich auch nur nicht genau genug beobachtet...

Ich hab den 3L V6 mit PRND3L Automatik.

falconeye

Beitrag von falconeye »

Glenmore hat geschrieben:schaust ob der Motorblock hin und her wackelt, oder aud D stellen Fuss auf die Bremse und ein wenig Gas geben, dann müsstest du doch wenn du davor stehst das Schlagen des Motors hören, falls es die Motoraufhängung ist.
...
das eventuell die DOM Lager kaputt sind, das hörst du nur wenn du fährst, im Stand bewegt sich da nix.
Glenmore,
hab's grad getestet. Man sieht den Motorblock ja sogar selbst, wenn die Haube auf ist.

Er bewegt sich, mit angezogener Handbremse so dass er steht, wenn man zwischen N und D wechselt, um ca. 10° hin und her. Komplett vom Motorkopf (wo V6 draufsteht) bis zum untersten Teil, das vorne fast bis zum Kühler reicht. Als eine geschlosse Einheit.

So ein Motorblock ist ja aber wohl immer elastisch gelagert, so dass ich vermute, dies ist normal. Auch höre ich kein Anschlagen, wenn er sich so bewegt.

Wenn man mehr Gas gibt (mit Bremse), bewegt sich der Block noch mehr, aber nicht viel mehr.

...

Was sind DOM Lager?

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

die DOM Lager sind die Teile links und rechts die mit den drei Muttern die vorderen Federbeine an der Karosserie festhalten, sind bei offner Haube nicht zu übersehen.
Bild
Bild

Glenmore

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

was für Getriebefehlercodes gibt es denn? Hast Du Dir die Fehler
notiert die bei Chrysler ausgelesen wurden? Evtl. finden wir hier einen Hinweis....

Möglicherweise haben die Vibrationen mit der Wandlerüberbrückung
zu tun. Diese wird ja nur im Overdrive bei bestimmter Geschwingkeit
elektronisch zugeschaltet.

Eine Testidee: schalte mal statt in D manuell mit Knopfdrücken
in "3" oder "L" und fahre hier mal mit mittlerer Drehzahl. Tritt das
Problem hier auch auf?

Gruss, G.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Das A604 überbrückt den Wandler. Das nennt man bei Chrysler Overdrive und ist natürlich nicht wie bei Schaltwagen früher mal ein 5. Gang. Der Overdrive im A604 überbrückt halt den Wandler und senkt dadurch die Drehzahl.

Das kann man bei jedem Baron mit A604 erkennen wenn man den Drehzahlenmesser ein wenig beobachtet. Einfach mal langsam in den 4. Gang beschleunigen und dann Tempo halten. Nach kurzer Zeit geht die Drehzahl um ca. 500 runter. Das ist der Moment wo der OD zugeschaltet wird.

Eigentlich sollten beim Auslesen des Getrieberechners auch Fehlercodes zu finden sein, wenn da Probleme sind. Die werden leider nicht wie beim Motor per Blinkcodes ausgegeben, sondern müssen ausgelesen werden.

OD schaltet meines Wissens auch auf 3 zu. Wenn es Probleme mit dem OD sind sollte man das zuschalten aber wie gesagt am Drehzahlenmesser deutlich sehen.

Gruß Arnd

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Wieder was dazu gelernt, danke.

Glenmore

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Da fällt mir ein, ich hab mich mal hier durch gequält (als nichtfranzose mit dem google-übersetzer): http://julien.manche.free.fr/chrysler/a ... _a60A.html

enthält wahnsinnig viel info zum a604 (auch handbücher auf englisch etc!)...

wer jemand kennt lässt es sich übersetzen oder übersetz es evtl selber. beim google-übersetzer empfehle ich von französisch auf englisch, nicht auf deutsch...macht meistens mehr sinn....
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Antworten