Tempfühler Ansaugluft
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Tempfühler Ansaugluft
Nach wie vor zeigt meine CheckControl Fehler 23 an: Tempfühler Ansaugluft defekt...
Obwohl ich einen nagelneuen eingeschraubt habe und Batterie abgeklemmt, kommt trotzdem immerwieder diese Fehlermeldung. Wo könnte der Fehler noch liegen?
Obwohl ich einen nagelneuen eingeschraubt habe und Batterie abgeklemmt, kommt trotzdem immerwieder diese Fehlermeldung. Wo könnte der Fehler noch liegen?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Tempfühler Ansaugluft
z.B. im Kabel (Bruch, oxydierte Verbindungen, etc.)werner hat geschrieben:Wo könnte der Fehler noch liegen?
Es gibt nichts orginelleres als das Original
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
ich musste diesen Sensor auch mal tauschen, habe bei Chrysler einen gekauft, da war eine kleine Tuete Waermeleitpaste dabei, ohne die der Sensor wohl nicht richtig misst/funktioniert
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Mein neuer Sensor (auch von Chrysler) ist aus Metall, der alte war aus Kunsstoff. Wo wird die Paste denn hingeschmiert? An das Gewinde?
Hi,
an der Paste liegt es auf keinen Fall. Das Steuergerät sieht einen Meßwert außerhalb des erlaubten Bereichs. Sicher ein Kabel- oder Steckerproblem. Zu allererst mal den 60-poligen Stecker am Computer checken: Trocken ? Sauber ? Kontakte nicht verbogen ?
Dann die richtigen beiden Pins anzapfen (jeweils am Kabel, dort wo es in den Stecker geht) und 2 Extra-Leitungen zum Sensor verlegen. (Schaut mal bitte jemand nach, welche Pins das sind? Meiner hat ja keinen Ansaugluft-T-Sensor.) Fehler löschen durch Abklemmen de Batterie.
Dann wird es schon klappen.
Viel Glück,
H.
an der Paste liegt es auf keinen Fall. Das Steuergerät sieht einen Meßwert außerhalb des erlaubten Bereichs. Sicher ein Kabel- oder Steckerproblem. Zu allererst mal den 60-poligen Stecker am Computer checken: Trocken ? Sauber ? Kontakte nicht verbogen ?
Dann die richtigen beiden Pins anzapfen (jeweils am Kabel, dort wo es in den Stecker geht) und 2 Extra-Leitungen zum Sensor verlegen. (Schaut mal bitte jemand nach, welche Pins das sind? Meiner hat ja keinen Ansaugluft-T-Sensor.) Fehler löschen durch Abklemmen de Batterie.
Dann wird es schon klappen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Nachtrag: Hatte mal das gleiche Problem mit dem Kühlwasser-T-Sensor. Da war dann zu guter Letzt der Stecker, der in den Sensor gesteckt wird, hinüber. Von außen hat man nichts gesehen. Erst, als ich dünne Drahstückchen zusätzlich in den female-Teil reingesteckt hatte, gab es beim Aufstecken am Sensor endlich wieder Kontakt. Wochenlange Suche zuende....
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
die Paste kam auf den Sensor/Messteil, der bei mir aus Metal war 
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Habe am Stecker um die 6V gemessen bei Leerlauf. Also müsste der Strom doch durchgehen?! Habe die Kontakte gereinigt und enger gemacht und nach Abklemmen der Batterie neu gestartet: Leider ohne ERfolg, Checkcontrol leuchtet wegen gleicher Fehlermeldung 23!?
Hi Werner,
Leerlauf ist Motorleerlauf ? Oder meinst Du "elektrischen Leerlauf", also Stecker abgezogen und gemessen ?
Miß mal den ausgebauten Sensor: Tiefkühltruhe ca. 30 kOOhm (+/- 10 kOhm oder so ok, muß ich genauer nachschauen), im Kochtopf ca. 700 Ohm. Wahrscheinlich ist der Sensor ok. Die Spannung am Sensor mit aufgestecktem Stecker sollte 5V sein. (Wird sich schon jemand melden, wenn ich mich irre.) Auf jeden Fall solltest Du jetzt mal die Leitungen vom Steuergerät zum Sensor durchmessen bzw. neue Hilfsleitungen verwenden. Hast Du den 60-poligen Stecker geprüft ?
H.
Leerlauf ist Motorleerlauf ? Oder meinst Du "elektrischen Leerlauf", also Stecker abgezogen und gemessen ?
Miß mal den ausgebauten Sensor: Tiefkühltruhe ca. 30 kOOhm (+/- 10 kOhm oder so ok, muß ich genauer nachschauen), im Kochtopf ca. 700 Ohm. Wahrscheinlich ist der Sensor ok. Die Spannung am Sensor mit aufgestecktem Stecker sollte 5V sein. (Wird sich schon jemand melden, wenn ich mich irre.) Auf jeden Fall solltest Du jetzt mal die Leitungen vom Steuergerät zum Sensor durchmessen bzw. neue Hilfsleitungen verwenden. Hast Du den 60-poligen Stecker geprüft ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ich meinte natürlich Motorleerlauf! Die Leitungen will ich noch prüfen am WE...