Hallo,
ich habe einen Baron 2,2 TurboII 130KW und anscheinend ein Problem mit der Unterdruck Steuerrung, da er manchmal nicht richtig Gas annimmt.
Bei der Durchsicht der Schläuche und Leitungen viel mir auf, dass von einer Membrane eine etwas dickere Unterdruckleitung einfach auf Höhe zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel endet, leider finde ich weder Gegenstück noch Anschlussmöglichkeit für diese Leitung.
Die Leitung kommt von einer schwarzen Membrane welche im Motorraum vor dem Beifahrerscheinwerfer sitzt und die Nummer 4227 006 aufgedruckt hat Die Leitung geht ohne Unterbrechung hoch und endet am Motor.
Von der gleichen Membrane geht noch eine dünnere Unterdruckleitung auf ein Magnetventil welche am Beifahrerradkasten sitzt.
Wer kann mir weiterhelfen wo diese Leitung hin muss....Das Leitungsbild auf der Innenseite der Motorhaube ist für mich nicht sonderlich hilfreich, da ich die Komponenten nicht alle kenne und nur erahnen kann.
Habe auch Fotos gemacht, welche ich in der Galerie/Technische Fotos eingestellt habe.
Grüße Holger
Unterdruckschlauch ohne Funktion
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Unterdruckschlauch ohne Funktion
Hi Holger,
bei mir wäre das Ding am rechten Scheinwerfer am ehesten der Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe. Der wird zu-/abgeschaltet durch Vakuumleitung(en), außerdem ist da die etwas dickere Vakuumleitung zum Absaugen der Dämpfe. Über kurz oder lang solltest Du das reparieren. Als Sofortmaßnahme muß Du aber das Vakuumleck auf der Saugseite stopfen, also da, wo die abgerutschen Schläuche hingehören. Bei mir ist das irgendwo im "Valley", also zwischen Ventildeckel und Brücke. Da sind ja noch mehr Schläuche, die vielleicht ein T-Stück haben oder so. Das kann bei Dir anders sein als bei mir.
Viel Glück,
auch 'n Holger
bei mir wäre das Ding am rechten Scheinwerfer am ehesten der Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe. Der wird zu-/abgeschaltet durch Vakuumleitung(en), außerdem ist da die etwas dickere Vakuumleitung zum Absaugen der Dämpfe. Über kurz oder lang solltest Du das reparieren. Als Sofortmaßnahme muß Du aber das Vakuumleck auf der Saugseite stopfen, also da, wo die abgerutschen Schläuche hingehören. Bei mir ist das irgendwo im "Valley", also zwischen Ventildeckel und Brücke. Da sind ja noch mehr Schläuche, die vielleicht ein T-Stück haben oder so. Das kann bei Dir anders sein als bei mir.
Viel Glück,
auch 'n Holger
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
DerRoteBaron
Hallo,
möglich dass es das ist, verschlossen habe ich die Schlauchöffnung bereits, habe auch gestern die gesammte Umgebung abgesucht ob ein Flunsch oder T-Stück für den Schlauch frei ist, leider nichts gefunden, deshalb wäre es gut, wenn ein TurboII das mal abgleicht.
Danke für deine schnelle Antwort.
Grüße Holger
möglich dass es das ist, verschlossen habe ich die Schlauchöffnung bereits, habe auch gestern die gesammte Umgebung abgesucht ob ein Flunsch oder T-Stück für den Schlauch frei ist, leider nichts gefunden, deshalb wäre es gut, wenn ein TurboII das mal abgleicht.
Danke für deine schnelle Antwort.
Grüße Holger
Also wenn du vor dem Auto stehst ist rechts die Dose am Batteriekasten der Tempomat
Links der Aktivkohlebehälter da gehen aber 3 leitungen raus.
Links der Aktivkohlebehälter da gehen aber 3 leitungen raus.
1989 TC Turbo
-
DerRoteBaron
Hallo,
ja genau insgesamt sind es drei Leitungen die aus der schwarzen Membrane (oder aktiv Kohlefilter) kommen, es scheint als gehe eine zum Tank, eine geht auf ein Magnetventil auf dem Radkasten Beifahrerseite....und eben die etwas dickere hoch zum Motor, wo sie dann auch unangeschlossen endet...und genau von dieser finde ich nichts wo die denn hin muss.
Grüße Holger
ja genau insgesamt sind es drei Leitungen die aus der schwarzen Membrane (oder aktiv Kohlefilter) kommen, es scheint als gehe eine zum Tank, eine geht auf ein Magnetventil auf dem Radkasten Beifahrerseite....und eben die etwas dickere hoch zum Motor, wo sie dann auch unangeschlossen endet...und genau von dieser finde ich nichts wo die denn hin muss.
Grüße Holger
-
DerRoteBaron
Sooo jetzt hab ich es geschafft.....habe mir mal den Unterdrucklaufplan ausgedruckt und abgeglichen (mit einwenig Fremdwörter Googeln wars dann auch nichtmehr schwer).
Die Leitung muss auf den Kreislauf der Drosselklappe. dieser war falsch belegt...jetzt läuft der Baroni ruckelfrei und nimmt auch spontan gas an.
Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Andre.
Grüße Holger
Die Leitung muss auf den Kreislauf der Drosselklappe. dieser war falsch belegt...jetzt läuft der Baroni ruckelfrei und nimmt auch spontan gas an.
Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Andre.
Grüße Holger