Probleme mit Vordeachse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LuckyLuck

Probleme mit Vordeachse

Beitrag von LuckyLuck »

Zuerst Hi an alle !
Ich habe ein Problem und kann es nicht richtig Diagnostizieren , vieleicht kann mir jemand helfen ?
Beim meinem LB nutzen sich alle beiden vordere Reifen in Ausserkante mehr als in inneren, beim starken bremsen über 130 km/h ruckelt das Lenkrad sehr stark, ( beim " normalbremsen" nichts zu spüren ), beim anrollen und bremsen im Schritttempo ist spürbare "Pulsationsbremswirkung", die Bremsen sind von Anfang etwas schwach an der Brust - weis ich nicht vieleicht ist LB Krankheit ? ( habe ihn seit Mai 2010 ) .
Vor einigem Zeit wahr beim Bremsen ein Metalisches "knacken" in vorderem Achsbereich zu höhren aber nach dem ich die Gelenke abgeschmiert habe hat es aufgehört.
So, das ist der stand der sache, habe alles zusammen geworfen was ich als verdächtig finde und hoffe das Ihr damit was anfangen könnt :D

Grüße an Alle und viel Cabriowetter

Marek
Le Baron Convertible Bj.´95 3l V6

Adrian12
Re: Probleme mit Vordeachse

Beitrag von Adrian12 »

klingt fast als wenn die spur/der sturz verstellt ist...

sind die kugelgelenke, spurstangenköpfe soweit in ordnung? (aufbocken und rütteln bzw. bewegen und schaun ob spiel ist)

das metallische geräusch könnte sein wenn z.b. ein gelenk ausgeschlagen ist (müsste aber fast immer hörbar sein bei bodenwellen etc)

die pulsationsbewegung wie du sie nennst würde ich sogar fast auf antriebwelle tippen, diese auch kontrollieren ob spiel (getriebeseitig festhalten und rad bewegen - hierbei sollte nicht allzu viel spiel sein)

bremsen zu schwach: kommt auf die belägequalität/hersteller an
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

andre

Beitrag von andre »

Hallo,
es könnte aber auch auf eine "verbrannte" Bremse hinweisen. Wenn die Bremse zu lange zu heiß wurde verglast der Belag und die Scheibe glüht aus. Dabei kann sich die Scheibe verziehen, ja richtig wellig werden.
Danach rubbelt die Bremse und die Leistung ist auch mies und gerne ungleich. Bei höheren Geschwindigkeiten schaukelt sich das "rubbeln" auf bis zum Kontrollverlust mit Abflug. Das kommt aber sehr selten vor. Meist ist es ein sehr heftiges Pulsen.

Manchmal kann man das erkennen. Die Scheibe ist nicht mehr plan, hat manchmal ein richtiges Wellenmuster und kann teilweise verfärbt sein (blau). Die Beläge sind dunkel, glänzen und sind viel zu hart.

Nur müsste eigentlich auch beim "Normalbremsen" irgend ein Pulsen, rubbeln oder zittern festzustellen sein.

Ciao
Andre

omafits

Beitrag von omafits »

Also erst mal dein Sturz ist verstellet (Räder laufen innen ab) einstellenlassen ca 40€
Dann werden wie schon beschrieben deine Bremsscheiben verzogen sein , erneuern Beläge gleich auch !
Das Knacken kann alles sein über Traggelenck- Domlager !
Wenn du gar kein plan von Autos hast (Achsencheck machen lassen )
Oder mal bei der Dekra fragen ob die dir helfen können ca 25€
1989 TC Turbo

LuckyLuck

Beitrag von LuckyLuck »

Hi !

Danke für Eure Hilfe, jetzt geht an die Arbeit :mrgreen:
Le Baron Convertible Bj.´95 3l V6

Antworten