Ein freundliches Hallo an die Runde!
Eine persönliche 'Saison-Abschlussfahrt' endete auf einem Rastplatz =>
Ich hatte zuletzt den Motor / Dichtungen überholen lassen. Er ist wieder trocken und auch etwas druckvoller, auch neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe... Dann stand er wieder lange in der Garage.
Vorgestern wollte ich eine letzte Fahrt nach FFM damit machen, die endete aber nach 22 Meilen auf einem Rastplatz. Plötzlicher Leistungsverlust. Im Stand blauer Rauch aus dem Auspuff. Die Werkstatt war ja noch nicht weit entfernt, also LB auf den Anhänger.
Erste Diagnose, Motor läuft auf weniger als 6 Zylindern. Durch ziehen der Zündstecker mussten es zwei von den 'hinteren' sein. Benzin-/Öl-Gemisch unter und hinten am Auto. Verdacht und Messung, Steuergerät gibt für die beiden Zylinder keine Impulse mehr = Dauerbenzinzufuhr ( Das habe ich jetzt laienhaft mit meinen Worten gesagt ).
Jetzt die Fragen:
Kann das das Steuergerät sein?
Ist das Steuergerät kritisch, d.h., BJ., Zusassung, andere Nummernhinweise? Denn ein Test mit einem anderen Steuergerät aus der gleichen Baujahrreihe brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich möchte wenigstens mitreden können, wenn mir eine Diagnose genannt wird.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß, Walter
Nur noch 4 von 6 Töpfen laufen, und nun?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Nur noch 4 von 6 Töpfen laufen, und nun?
Passat Var. 3C
Touran
Le Baron 3 l, Cabrio, 1992, LPG, Youngtimer-Classic-Data 2018: 2
Ford LTD Landau, Sedan, grau, 1977, 6,6l V8, H-Classic-Da. 2+
Chevrolet C10 Pickup, rot, 1971, 4,6l V8, H-Classic-Da. 2
Passat Var. 3C
Touran
Re: Nur noch 4 von 6 Töpfen laufen, und nun?
Moin
Also Würde erst mal auf Zündkabel tippen
Sonst mal die Verteilerkappe prüfen (sind alle Kabel richtig eingesteckt) .
So der 3l ist nicht mein spezialgebiet aber so wie ich das sehe werden die Einspritzdüsen über Steuerteil gepulst!
So Benzin kommt an , die Zündspule bringt Strom zum verteiler , der ist nicht gepulst, wenn also strom in den verteiler kommt , und an 2 Zylindern kein strom ankommt sollte der fehler im bereich Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerläufer , oder Kerzenstecker bzw Zündkabel liegen
Das Benzin Öl gemisch hängt evebtuell damit zusammen das sich unverbranntes Benzin aus besagten Zylindern seinen weg sucht .
Steuerteil ist nach NR zu bestellen , aber der Gleiche fehler mit einen anderen Steuerteil ist in meinen Augen nicht normal , würde as Steuerteil erst mal ausschliessen!
Von wo kommst du
Oder ruf an 0151-20055519
Also Würde erst mal auf Zündkabel tippen
Sonst mal die Verteilerkappe prüfen (sind alle Kabel richtig eingesteckt) .
So der 3l ist nicht mein spezialgebiet aber so wie ich das sehe werden die Einspritzdüsen über Steuerteil gepulst!
So Benzin kommt an , die Zündspule bringt Strom zum verteiler , der ist nicht gepulst, wenn also strom in den verteiler kommt , und an 2 Zylindern kein strom ankommt sollte der fehler im bereich Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerläufer , oder Kerzenstecker bzw Zündkabel liegen
Das Benzin Öl gemisch hängt evebtuell damit zusammen das sich unverbranntes Benzin aus besagten Zylindern seinen weg sucht .
Steuerteil ist nach NR zu bestellen , aber der Gleiche fehler mit einen anderen Steuerteil ist in meinen Augen nicht normal , würde as Steuerteil erst mal ausschliessen!
Von wo kommst du
Oder ruf an 0151-20055519
1989 TC Turbo
Wie haben die gemessen?
Und kann es sein das dir die Gasanlage die Ventiele verbrannt hat und du auf den Zylindern keine Kompression mehr hast
Und kann es sein das dir die Gasanlage die Ventiele verbrannt hat und du auf den Zylindern keine Kompression mehr hast
1989 TC Turbo
Danke für die Unterstützung, hier vor allem an Omafits.
Wir kennen uns, Du hast mir doch die Auspuff-Röhre druntergebaut
Also, ich hab den Wagen wieder, bin natürlich auch eine gute Portion Geld los
.
Es war ein Kabelbruch vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen oder so...
Vielleicht hat sich beim Aus- und Einbau des Motorkopfes etwas eingeschlichen, nachvollziehen kann man das nicht mehr.
Auf jeden Fall, er läuft wieder. Und wenn mir die LB-Freunde die Daumen drücken, diesmal hoffentlich etwas länger als 22 Meilen.
Viele Grüße an die Runde
Walter
Wir kennen uns, Du hast mir doch die Auspuff-Röhre druntergebaut
Also, ich hab den Wagen wieder, bin natürlich auch eine gute Portion Geld los
Es war ein Kabelbruch vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen oder so...
Vielleicht hat sich beim Aus- und Einbau des Motorkopfes etwas eingeschlichen, nachvollziehen kann man das nicht mehr.
Auf jeden Fall, er läuft wieder. Und wenn mir die LB-Freunde die Daumen drücken, diesmal hoffentlich etwas länger als 22 Meilen.
Viele Grüße an die Runde
Walter
Passat Var. 3C
Touran
Le Baron 3 l, Cabrio, 1992, LPG, Youngtimer-Classic-Data 2018: 2
Ford LTD Landau, Sedan, grau, 1977, 6,6l V8, H-Classic-Da. 2+
Chevrolet C10 Pickup, rot, 1971, 4,6l V8, H-Classic-Da. 2
Passat Var. 3C
Touran