Le Baron als Zugfahrzeug?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wuschel64

Le Baron als Zugfahrzeug?

Beitrag von Wuschel64 »

Hallo zusammen

Seit meiner Jugendzeit wünsche ich mir, einmal einen Le Baron zu besitzen. Nun habe ich die Möglichkeit, einen Le Baron Coupé, 3.0, 1991, 145'000km ab MFK zu erwerben.
Meine Frage: Eignet sich diese Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen ca. 900kg schweren Wohnwagen oder ruiniere ich damit das Automatikgetriebe? Ich kann mir leider keine zwei Autos leisten, deswegen müsste mein Traumauto auch arbeiten ;-).

Besten Dank im Voraus für eure Antworten. Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüsse
Corinne

3-20-Zeichen

Re: Le Baron als Zugfahrzeug?

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Wird keiner allzu sicher drauf antworten können, aber es gibt sicher eine Diskussion, wenn einer erstmal anfängt....

1. das Auto ist 20 Jahre alt
2. mit einem Cabrio würde ich es nicht machen
3. das Vorleben des Wagens ist völlig unbekannt

Das erstmal ganz LeBaron-neutral.

Es MÜßTE technisch klappen, 900kg (gebremst!) sind nicht die Welt, das nimmt der 3,0 normalerweise locker mit.

Ob Bremsen und Getriebe fit genug sind, um das gelegentlich zu machen (wirst ja kaum das ganze Jahr mit Hänger fahren...) kann man nur am Auto selbst beurteilen; Bremsen kann man checken, vielleicht läßt sich der Verkäufer auch auf ein Getriebfehlercode-Auslesen bei Chrysler ein (geht nur da, ca. 20 - 45,-EUR).

Oder der Wagen kostet (hoffentlich) so wenig, das Du es einfach riskierst, wie gesagt, es ist eigentlich keine Herausforderung an den. Hängekupplung könnte etwas Sucherei werden.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hier gib es Anhängerkupplungen Original

http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1212

Glenmore

Kevin

Beitrag von Kevin »

Ich würde es nicht machen.
Zumindest nicht mit dem Seriengetriebe ohne entsprechender Kühlung.

Ich sags kurz, habe die gleiche Maschine mit dem Ultradrive im Saratoga.
Der Vorbesitzer hat damit jedes Jahr 2 mal ein 750 KG Boot von AUT nach NL gezogen.

Resultat: Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen, Ölpumpe verschlissen, Schaltvorgänge nicht mehr sauber.

Dieses Getriebe ist nicht für Hängerbetrieb geeignet, dem Motor ist es egal, der Block (z.B.) leistet im Mitsubishi 3000GT an die 300 PS, also aufgeben wird da nichts, obwohls ein billig zusammengestoppeltes Teil ist. 10W60 rein und du kannst ihn auch prügeln.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

xedos

Beitrag von xedos »

Ist eher nicht als Zugfahrzeug geeignet. Gibt aber einige, bei denen das funktioniert.
Kommt wohl auch immer darauf an, wie oft der Anhänger gezogen wird und wo (Autobahn oder Bergpässe).
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Habe letztens mit jemanden hier bei uns gesprochen, der nicht im Forum ist. Er haut sich jeden Sommer seinen WoWa an den V6 Automaten und ab geht's nach Italien. Hat noch nicht mal einen Zusatzkühler drin und macht das angeblich schon seit Jahren. Es kann also gut gehen - ob man es unbedingt nachahmen sollte? Man kann ja vorsichtshalber schon mal auf's Getriebe sparen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Glenmore hat geschrieben:Hier gib es Anhängerkupplungen Original

http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1212

Glenmore
Super dann versuche mal die einzutragen :wink:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Also ich würde es machen, ich habe aber auch noch nen gutes Getrieb im Regal :lol:
Ne im ernst warum nicht , auto kaufen alle öle wechseln und auf gehts (Zusatzkühler würde ich aber einbauen lassen) und eventuell ne Tempanzeige fürs getriebeöl, und natürlich die Ölwechselintervalle anpassen :wink:
Schön ist es auch wenn dein neuer hinten Scheibenbremsen hat und keine Trommeln :!:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,

ich würde mich an die von Chrysler verfasste Betriebsanleitung halten, die sagt, dass der LB convertible als Anhänger-Zugfahrzeug nicht ( oder nur bedingt -weis nicht mehr genau)geeignet ist.

Technisch gesehen ist das A604 nun wirklich nicht als standfest anzusehen.

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

in der Betriebsanleitung steht
- Fahrzeuge mit elektornisch gesteuertem Vier-Gang-Automatikgetriebe müssen auf Bergstraßen in den 3. Gang schalten um Überhitzung zu vermeiden.
-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind zum Mitführen von Anhängern am besten geeignet.
-Cabrio-Modelle eignen sich nicht zum Mitführen von Anhängern.

Aber das größte Problem dürfte ohnehin die Beschaffung einer zugelassenen AHK liegen.....
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Sammy

Beitrag von Sammy »

das die Cabrios wohl weniger geeignet sind liegt wohl an der Stabilitaet der Karosse..
das A604 ist auch in den Voyagern verbaut worden und die werden oft als Zugfahrzeug eingesetzt, allerdings wuerde ich es nicht ohne Getriebeoelkuehler, der serienmaessig bei den in Graz gebauten ES und GS verbaut war, machen
ich meine aber das ich bei mobile.de oder Ebay auch schon Barone mit Anhaengerkupplung gesehen habe 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Och so ein richtig schwerer Hänger hinter der Achse streckt doch die mit den Jahren zusammen gesackte Karosse des Barons wieder :mrgreen: :lol:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

4-Zylinder-Turbo-Cabrios haben keine Wandlersperre (wegen der Sportlichkeit im Gegensatz zu allen anderen Baronen, ätsch.). Deshalb dürfen sie auch nichts ziehen.

V6-Cabrios mit Wandlersperre sollten ziehen können, oder steht in der Anleitung wirklich explizit was anderes ?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

....??????

Ein Getriebe mit Wandlerüberbrückung hat eine Kupplung mehr, die überlastet werden kann. Es gibt Meinungen, dass augerechnet diese den schwächsten Punkt des Getriebes bildet.

Die 'alten' Getriebe hatten Bremsbänder und waren damit wesentlich belastbarer.

mfg

Uli

Wuschel64

Beitrag von Wuschel64 »

Hallo ihr netten Leute

Ihr habt mir ungemein geholfen. Heute habe ich mein zukünftiges Auto besichtigt (Chrysler Le Baron Coupé, Jg. 91, 6V, Vermont, 145'000km, weiss mit weinroten Sitzen). Das Auto ist aus 1. Hand und sein Vorbesitzer - mittlerweile über 70 Jahre alt, fährt nun nicht mehr. Das Serviceheft ist vollständig, alle Ölwechsel wurden immer gemacht und vor kurzem auch der Zahnriemen gewechselt. Der Garagenbesitzer hätte mir eine Kupplung besorgen können, aber ich bringe es nicht über's Herz, dieses Bijou zum Ziehen zu verknurren ;-). Mein Partner wird wohl an seinem Auto eine Kupplung anbringen müssen ;-).
Einzig ein Chromradlauf ist verbeult. Der Garagist meinte, solche Chromradläufe seien nirgens mehr zu bekommen. Was meint ihr? Ich komme übrigens aus der Schweiz, aber dies spielt ja keine Rolle.

Ein schönes Wochenende euch allen und herzliche Grüsse

Corinne

Antworten