Austausch der vorderen Stoßdämpfer ohne Federspanner
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Austausch der vorderen Stoßdämpfer ohne Federspanner
Die hier beschriebene Vorgehensweise des Federwechsels mit Spanngurten ist außerordentlich gefährlich und kann zu schweren Verletzungen führen. Federn und Dämpfer sind nur mit dazu vorgesehenen Spezialwerkzeug zu wechseln! Alles andere ist außerordentlich fahrlässig.
Artikel wurde gekürzt um Nachahmung zu vermeiden.
Arnd
(gelöscht von H.)
Artikel wurde gekürzt um Nachahmung zu vermeiden.
Arnd
(gelöscht von H.)
Zuletzt geändert von Hoggi am Mo 2. Jan 2012, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Austausch der vorderen Stoßdämpfer ohne Federspanner
Klare Meinung dazu: Dämpfer ausbauen, zur Werkstatt fahren und die Teile wechseln lassen oder bei einer Hobby kurz einen Federspanner leihen und damit selber machen. Mit den Dingern ist nicht zu spaßen. Gibt auch Federspanner von Mannesmann für 15.- EUR (amazon). Aber ob die die Baron-Federn halten können?
Und was das Vermessen angeht - kostet ca. 40 -50 EUR. Und dann halten auch die Reifen und der Wagen fährt sich vernünftig. Klar kann man alles mit Hausmitteln selber machen. Aber ob man es auch sollte???
Gruß Arnd
Und was das Vermessen angeht - kostet ca. 40 -50 EUR. Und dann halten auch die Reifen und der Wagen fährt sich vernünftig. Klar kann man alles mit Hausmitteln selber machen. Aber ob man es auch sollte???
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
wenn ih mir das ansehe wird mir schlecht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
-
Elmar aus Mainz
Mir auch. Es ist nix persönliches aber ich würde es weder so machen noch veröffentlichen.
Im empfehle aus Sicherheitsgründen und aus Fürsorge anderen gegenüber die Löschung des Themas. Das geht 10x gut und 1x kommt jemand zu Tode, wäre nicht das erste mal beim Federspannen.
Gruß
Elmar
Im empfehle aus Sicherheitsgründen und aus Fürsorge anderen gegenüber die Löschung des Themas. Das geht 10x gut und 1x kommt jemand zu Tode, wäre nicht das erste mal beim Federspannen.
Gruß
Elmar
Da sage ich nur : mutig mutig
Son Federspanner kost ja nicht die Welt.
Die für 15 Euronen tun es auch.
Hab meinen " billigen " bestimmt schon 20 x benutzt und der reicht vollkommen aus.
Da braucht man keine Experimente machen.
Federbein ausbauen und ganzentspannt mit dem Spanner arbeiten.
Son Federspanner kost ja nicht die Welt.
Die für 15 Euronen tun es auch.
Hab meinen " billigen " bestimmt schon 20 x benutzt und der reicht vollkommen aus.
Da braucht man keine Experimente machen.
Federbein ausbauen und ganzentspannt mit dem Spanner arbeiten.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Hier gibt's einen Bericht und Video wie man es machen sollte: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=110
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Tja, das ist wohl nicht das richtige Forum für "solche Sachen". Wie Ihr meint. Bitte den Beitrag / Thread komplett löschen.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
....agrh, Mist, wieder etwas verpasst. Solch' eine Einigkeit....Hoggi hat geschrieben:Tja, das ist wohl nicht das richtige Forum für "solche Sachen". Wie Ihr meint. Bitte den Beitrag / Thread komplett löschen.
H.
@TE:
Was meinst Du denn mir 'solche Sachen' ? Sollte das ein Scherz sein und Du hast nur nicht genug/geeignete smileys gesetzt ?
Schon schade, wenn alternative Lösungen ungerechtfertigt verurteilt werden...
mfg
Uli
in einer fernsehsendung von englischen gebrauchtwagenhändler , welche autos restaurierten , wurde auch spanngutrten als alternativen benutzt und in der sendung auch gezeigt . desweiteren gehe ich davon aus , wenn man am auto schraubt , dass man immer sorgfältig und sicherheitsbewußt arbeitet .
gruß
bisquit
gruß
bisquit
Manchmal versteh ich nix mehr. Bei Dingen die eigentlich vertretbar sind wird mächtig auf Sicherheit, Arbeitsschutz und was weiss ich noch alles gepocht, hier wird ein Federbein mit einer Bastellösung gespannt.
Wenn das Ding abfliegt, segelt der Kürbis gleich mit. Muss toll ausschauen wenn ein Auge am abzischenden Federbein draufhängt.
Aber nix für ungut, nur meine Meinung. Ich hoffe doch, dass hier niemand diese Lösungen nachmachen wird.
Wenn das Ding abfliegt, segelt der Kürbis gleich mit. Muss toll ausschauen wenn ein Auge am abzischenden Federbein draufhängt.
Aber nix für ungut, nur meine Meinung. Ich hoffe doch, dass hier niemand diese Lösungen nachmachen wird.
Hi Bierdruck,
schau, auch Atomkraftwerke und Mondflüge mußten mal von Leuten mit technischem Verständnis auf Basis der physikalischen Grundlagen durchdiskutiert werden. Darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut.....z.B. wie sicher sind Federspanner ? Rutschen sie ohne Vorwarnung ab ? Wie sieht ein möglicher Unfallablauf bei der Spanngurtlösung aus ?
Hi Uli,
ooch, ich schicke Dir gern exklusiv meinen Beitrag mit Fotos per E-Mail, dann können wir uns hier hinterher auf "Dies und Das, wenn es mal nicht um den Lebaron geht" saftig gegenseitig beleidigen....
holger_erik@web.de
Schönen Gruß,
H.
P.S.: Hi Bisquit, Danke.
schau, auch Atomkraftwerke und Mondflüge mußten mal von Leuten mit technischem Verständnis auf Basis der physikalischen Grundlagen durchdiskutiert werden. Darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut.....z.B. wie sicher sind Federspanner ? Rutschen sie ohne Vorwarnung ab ? Wie sieht ein möglicher Unfallablauf bei der Spanngurtlösung aus ?
Hi Uli,
ooch, ich schicke Dir gern exklusiv meinen Beitrag mit Fotos per E-Mail, dann können wir uns hier hinterher auf "Dies und Das, wenn es mal nicht um den Lebaron geht" saftig gegenseitig beleidigen....
holger_erik@web.de
Schönen Gruß,
H.
P.S.: Hi Bisquit, Danke.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
du willst mir doch wohl nicht erklären, dass man für Spanngurte physikalische Grundlagen benötigt. Die benötigt man bestimmt nicht, aber viel Glück. Was glaubst du wohl, warum man in Werkstätten weder mit 2 noch 3 armigen Federspannern arbeitet. Wer garantiert dafür, das alle 2 bzw. 3 Arme gleichmäßig angezogen werden, und wer mal gesehen hat, wie sich dadurch eine Feder selbstständig macht, wird so wie du arbeitest die Finger davon lassen.
Ich glaube es reicht, wenn wir hier auf die Gefahr hinweisen, dass mit Federn nicht zu Spaßen ist. Und bei Arbeiten an den Federn besser ein eigens dafür vorgesehenes Werkzeug verwendet werden sollte. (Natürlich Qualitätsprodukte!)
Der Beitrag mit den Spanngurten war gut gemeint. Wenn auch gefährlich und nicht zu empfehlen, um wenige Euro zu sparen.
Nach dem Anzweifel der Sicherheit wurde der Beitrag aber dann wieder gelöscht. - Und das ist doch nun OK.
Aufeinander zu Meckern und Schimpfen ist doch nicht das was wir wollen.
Wir sollten uns gegenseitig helfen und Freude am Hobby haben.
Am Ende schreibt hier sonst gar keiner mehr was, vor lauter angst eine riesen Diskussion auszulösen.
Sorry, dass ist nun einmal meine Meinung.
Und jetzt könnt ihr wieder loskloppen...
Der Beitrag mit den Spanngurten war gut gemeint. Wenn auch gefährlich und nicht zu empfehlen, um wenige Euro zu sparen.
Nach dem Anzweifel der Sicherheit wurde der Beitrag aber dann wieder gelöscht. - Und das ist doch nun OK.
Aufeinander zu Meckern und Schimpfen ist doch nicht das was wir wollen.
Wir sollten uns gegenseitig helfen und Freude am Hobby haben.
Am Ende schreibt hier sonst gar keiner mehr was, vor lauter angst eine riesen Diskussion auszulösen.
Sorry, dass ist nun einmal meine Meinung.
Und jetzt könnt ihr wieder loskloppen...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
bisquit hat geschrieben:in einer fernsehsendung von englischen gebrauchtwagenhändler , welche autos restaurierten , wurde auch spanngutrten als alternativen benutzt
Man glaubt gar nicht, was in England alles beim "Basteln" zelebriert
wird und was auch bei Fahrzeugen auf technischem Gebiet alles erlaubt und abgenommen wird. Unseren TÜV-Leuten würden die Haare zu Berge stehen!
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Danke Andreas 
Wie Andreas schon sagt. Lasst es doch gut sein. Hoggi macht das halt so - kann er auch. Ich hatte anfangs nur den Kommentar dazu gemacht, dass ich davon abrate. War aber nicht sicher ob das als Warnung reicht. Danach wurde der Beitrag aber auch noch gemeldet. Und da muss ich einfach entscheiden was zu tun ist.
Der Beweggrund die Anleitung zu löschen ist der, dass hier auch einige Hobby-Schrauber lesen. Viele sind blutige Anfänger. Wenn dann ein 'alter Hase' einen Tipp gibt, egal wie gut gemeint, der zu schwerwiegende Verletzungen führen kann ist das problematisch.
Es gibt sicher immer verschiedene Wege, die auch von der gebräuchlichen Art abweichen können. Aber in diesem Fall sind wohl die überwiegende Zahl der Schrauber der Meinung, dass da nur mit ordentlichen Werkzeug gearbeitet werden sollte.
Jeder hier ist froh über Tipps. Und natürlich sind die oft/meist nicht von Profis, sondern von Leihen mit mehr oder weniger Erfahrung. Über vieles lässt sich diskutieren und am Ende kommt dann, wenn man Glück hat, ein guter KnowHow-Beitrag bei raus. Aber es gibt halt auch Dinge die absolut nicht nachgeahmt werden sollen und da möchte ich keinen auf dumme Ideen bringen.
Gruß Arnd
Wie Andreas schon sagt. Lasst es doch gut sein. Hoggi macht das halt so - kann er auch. Ich hatte anfangs nur den Kommentar dazu gemacht, dass ich davon abrate. War aber nicht sicher ob das als Warnung reicht. Danach wurde der Beitrag aber auch noch gemeldet. Und da muss ich einfach entscheiden was zu tun ist.
Der Beweggrund die Anleitung zu löschen ist der, dass hier auch einige Hobby-Schrauber lesen. Viele sind blutige Anfänger. Wenn dann ein 'alter Hase' einen Tipp gibt, egal wie gut gemeint, der zu schwerwiegende Verletzungen führen kann ist das problematisch.
Es gibt sicher immer verschiedene Wege, die auch von der gebräuchlichen Art abweichen können. Aber in diesem Fall sind wohl die überwiegende Zahl der Schrauber der Meinung, dass da nur mit ordentlichen Werkzeug gearbeitet werden sollte.
Jeder hier ist froh über Tipps. Und natürlich sind die oft/meist nicht von Profis, sondern von Leihen mit mehr oder weniger Erfahrung. Über vieles lässt sich diskutieren und am Ende kommt dann, wenn man Glück hat, ein guter KnowHow-Beitrag bei raus. Aber es gibt halt auch Dinge die absolut nicht nachgeahmt werden sollen und da möchte ich keinen auf dumme Ideen bringen.
Gruß Arnd